Bauknecht GSFS 5411 Blinkt 4 mal, kein Wasserzulauf

Diskutiere Bauknecht GSFS 5411 Blinkt 4 mal, kein Wasserzulauf im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSFS 5411 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkt 4 mal, kein Wasserzulauf Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

simonscots

Benutzer
Registriert
28.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSFS 5411

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkt 4 mal, kein Wasserzulauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, meine Bauknecht GSFS 5411 läuft nicht.

Beim einschalten Startet sie und fängt nach einiger Zeit 4 mal an zu blinken. Es läuft kein Wasser zu.

Ich habe den Zulaufschlauch getauscht da ich dachte der Aquastop habe angeschlagen. Ohne Erfolg!

Den Startknopf hab ich auch schon 5 sec. gedrückt. Maschine lauft an aber Problem kommt wieder.


Gruß S
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

4 x Blinken = Abpumpfehler !
Entferne mal den unteren Spülarm und die unteren Siebe inkl. Grob und Feinfilter und reinige (entfette) die runde Druckdose, die unten seitlich in der Wanne sitzt vorsichtig mit heissem Wasser und einer alten Zahnbürste o.ä.
Dann erneut Testlauf.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

simonscots

Benutzer
Registriert
28.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp!

Sie läuft wieder.

Gruß S
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
O

ohlymp

Benutzer
Registriert
12.02.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unsere Spülmaschine (GSFS 5411) hat das gleiche Problem: blinkt seit einger Zeit 4-mal. Sie müsste eigentlich komplett gereinigt sein. Haben zwei Mal so ei Spülmaschinen-Reinigungs-Ding reingehängt. Ab und zu lief sie dann mal wieder, allerdings meist nicht komplett durch. Seit einer Woche läuft sie jetzt garnicht mehr und blinkt nurnoch. Drückt man den Startknopf längere Zeit, klingt es, als ob sie versuchen würde zu pumpen. Die Schläuche sind auch kontrolliert. Kein Knick drin.

Wo genau befindet sich die angesprochene "Druckdose"? In der Seitenwand oder wirklich unten in der Wanne? Das Teil in der Seitenwand bekomme ich absolut nicht raus (vielleicht auch besser so). Sie sollte aber eigentlich auch sauber sein.

Hab auch irgendwo was von einem Membran-Schalter gelesen, der durch fett verklebt sein könnte. Wo genau finde ich den? Allerdings sollte der auch sauber sein...

Was können wir noch machen???

VG
Sören
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sören,

ich versuche Dir jetzt einfach mal zu helfen :-)

Ich kenne Dein Gerät nicht. Eine Druckdose (Niveauschalter) ist rund. Das Ding sieht auch aus wie eine Dose und es geht mindestens ein dünner Schlauch (eher 2) hinein/hinaus. Auch sitzen auf dieser Druckdose mehrere gesteckte Kabelverbindungen.

Bei meiner AEG/Privileg Spülmühle sitzt die Druckdose wenn du von vorne auf das Gerät schaust vorne rechts unten.


Gruss,
Andy
 
O

ohlymp

Benutzer
Registriert
12.02.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
@ Andy: Danke für die Antwort! Hatte den Membranschalter schon gefunden und er war wirklich total verdreckt. Bei dem Modell sitzt er in der Wanne unter dem Sieb im Abfluss rechts. Hab ihn dann ausgebaut, die Membran gründlich gereinigt und jetzt läuft die Madchine wieder! :)
 
M

milesII

Neuling
Registriert
06.08.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi,

nun habe auch ich ein Problem mit diesem Gerät und hoffe sehr,dass mir jemand behilflich sein kann.

Meine Frau hat gestern die Filter aus der Maschine genommen,um diese zu säubern. Im Anschluss haben wir diese wieder eingesetzt und seit dem funktioniert das Gerät nicht mehr. Und zwar geht die Maschine an, fängt mit dem Programm an und hört wieder auf. Wenn ich dann die Tür öffne, sind unten gs 2-3 Liter Wasser. Ich gehe davon aus,dass irgendwo eine Verstopfung verursacht wurde.

Die Siebe habe ich wie erwähnt mehrfach sauber gemacht. Zusätzlich habe ich mal spaßeshalber den Abflussschlauch am Ende abgeschraubt und Wasser eingefüllt. Dieses Wasser landet auch in der Spülmaschine,sodass ich eine Verstopfung des Schlauches an sich ausschließen kann.

Nun bin ich allerdings etwas überfragt,wie ich weiter vorgehen kann. Mit einigen Technikern habe ich bereits gesprochen. Allerdings sehe ich nicht ein, €80,- für die Anfahrt, €80,- für den Stundenlohn und evt. Ersatzteilkosten zu tragen. Bei den Gebühren kann ich mir gleich eine neue Maschine kaufen. Deshalb versuche ich nun selbst den Fehler ausfindig zu machen und würde im Zweifel eine neue kaufen.

Dennoch wäre ich für nützliche Tipps sehr dankbar. Z.B. würde mich interessieren,wo die Pumpe sitzt und wie ich an Sie gelange und ggf. wo evt. weitere Verstopfungen aufgetreten sein könnten und wie ich diese beheben kann.

Für Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung und freue mich auf eure Antworten!!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also mache bitte grundsätzlich einen eigenen Beitrag auf und gib alle technischen Daten Deiner Maschine an, vor allem die 12stellige Gerätenummer (beginnend mit 85) - Threadnapping alter Beiträge hilft keinem...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSFS 5411 Blinkt 4 mal, kein Wasserzulauf

Ähnliche Themen

Bauknecht GSFS 5411 Blinkt 3 mal

Bauknecht GSFS 5411 blinkt 4x - Abpumpfehler

Bauknecht GSFS 5411 Blinkt 4 mal

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Bauknecht BUC 3C26 X Programmablauf unterbrochen / startet nicht

Oben