Bauknecht Herd FSEM6 Taster reagiert zeitweilig nicht

Diskutiere Bauknecht Herd FSEM6 Taster reagiert zeitweilig nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: FSEM6 Modell: ESZH3463 IN Service Code: 8574 969 22020 14 0045 29453 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: FSEM6

Modell: ESZH3463 IN

Service Code: 8574 969 22020 14 0045 29453

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Taster reagiert zeitweilig nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

einer meiner seltenen Ausflüge in die Welt der weißen Ware! Ich hoffe dennoch auf Unterstützung ;-)
Zum Thema -> Der Backofenteil des o.g. Herdes zeigt zeitweilig folgendes Phänomen:

- Backofen wird mit Drehschalter eingeschaltet (z.B. Ober- und Unterhitze)
- Digitale Anzeige blinkt mit Temperaturanzeige (z.B. 200°)
- Temperatur lässt sich mit Drehgeber nach Wunsch einstellen
- Möchte man jetzt z.B. die Zeituhr einstellen, muss man den Taster zwischen Drehschalter und Drehgeber drücken
- Dann müsste die Anzeige mit jedem Druck auf die verschiedenen Einstellmöglichkeiten umspringen

Problem: Es passert nichts!

Man kann so oft und so fest drücken wie man möchte, nichts schaltet am Display um. Manchmal reagiert der Taster wieder, wenn man den Herd mehrmals ein- und ausschaltet und an manchen Tagen funktioniert es generell ohne Probleme. An anderen Tagen kann nichts den Taster zur Reaktion bewegen.

Der Herd ist schon fast 10 Jahre alt und hat zwei Umzüge hinter sich (den letzten vor zwei Jahren), wobei ich ihn immer selbst angeschlossen und eingebaut habe. Am Herd selbst habe ich noch nichts ausgebaut oder gemessen. Alle anderen Funktionen und auch die Kochfelder funktionieren einwandfrei. Der Anschluss ist dreiphasig unter Beachtung aller E-technischen Vorgaben und mit einem zulässigen Anschlußkabel ausgeführt worden.

Da der Taster -wenn er denn mal möchte- völlig leichtgängig und ohne großen Druck funktioniert, glaube ich nicht an ein Problem mit dem Kontakt selbst. Ich gehe eher von einem "Hänger" in der Steuerelektronik aus und würde mich freuen, von Euch zu erfahren, ob Ihr meine Meinung bestätigen oder völlig widerlegen könnt. Falls dieser Fehler bekannt sein sollte, würde mich dessen Lösung natürlich noch mehr interessieren. Schon mal Dank für's Lesen!

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm,

schade drum. Hatte mir etwas mehr erwartet. Danke an Prinz-Eugen für seine Info aber das war es leider nicht...

Gruß
barclay66
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin barcley,

könnte man den Taster eventuell übergehen und "manuell" mit einem Draht,... eine Tastfolge herstellen -
Mitunter kann sich ein "Film" aus Fett, Dunstrückständen,.. auf den Kontakten gebildet haben -

Würde auch andere Schaltkontakte überprüfen, bzw. umgehen, wenn es die Möglichkeit gibt.

Eventuell die Lötpunkte, Leiterbahnen,.. überprüfen, wenn auch hier die Zugänglichkeit gegeben ist -

Grüße
Prinz-Eugen
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

dann gehe ich nochmal bei...

Dank und Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Herd FSEM6 Taster reagiert zeitweilig nicht
Oben