Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht WA Platinum 14 TDI Fehlercode 07

sidm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bauknecht WA Platinum 14 TDI Fehlercode 07

 · 
Gepostet: 31.12.2014 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Platinum 14 TDI

E-Nummer: Service-Nr. 858300403106

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 07

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Maschine zeigt Fehlercode 07 /Trommel dreht nicht.

Trommel lässt sich von Hand leicht in beide Richtungen drehen, mit langem Nachlauf. Vermutung: Riemen ist ab.

Habe die Info "Diverse Waschmaschinen Gehäuse öffnen" gelesen, trotzdem noch Fragen.

1. Waschmaschine mit Trockner obendrauf steht mit linker Seite an einer Wand. Kann ich die Maschine "so wie sie ist" von vorne öffnen und den Fehler so beheben oder muss ich den Trockner herunterheben und die Waschmaschine freistellen und zusätzlich/alternativ von der Seite oder hinten öffnen?

2. Die Text-Anleitungen zum Öffnen des Gerätes beziehen sich auf diverse Miele-Geräte; zu Bauknecht gibt es nur ein jpg. Reicht das Bild als Beschreibung aus oder ist beim Öffnen sonst nocht etwas zu beachten?

Mit Dank schon vorab für jede Hilfestellung
Wolfgang
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WA Platinum 14 TDI Fehlercode 07

 · 
Gepostet: 31.12.2014 - 12:39 Uhr  ·  #2
Hallo,

zu 1)

..... du musst den Trockner runterheben, da .....

zu 2)

..... diese Anleitung bei deinem Typ etwas anders funktioniert

zu F07:

.... sehr unangenehm, das ist eigentlich ein Motorfehler mit def. TRIAC auf der Steuerung

Stell dazu mal ein Foto der kompletten Bedienblende ein, und geb dazu auch mal eine externe EMail Adresse von dir an, da ich im Forum nicht alle Formate hochladen kann, dann schicke ich dir was

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
sidm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht WA Platinum 14 TDI Fehlercode 07

 · 
Gepostet: 31.12.2014 - 13:16 Uhr  ·  #3
Hi flumer,

das ging aber schnell. Und das auch noch am 31.12.! :D

E-Mail-Adresse hast du per PN, das Foto ist hier mit unterwegs. Hoffe ich jedenfalls...

Den Karmapunkt würde ich dir gerne vermachen, aber wo ist der Knopf dafür? OK, gefunden und gedrückt.

Zum Foto: Die rote LED rechts am Bildrand leuchtet, was auf dem Foto nicht zu sehen ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: K1024_Bauknecht Plat … ende.JPG ( 82.81 KB )
Titel:
Information:
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WA Platinum 14 TDI Fehlercode 07

 · 
Gepostet: 01.01.2015 - 15:08 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

du hast Post



Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
sidm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht WA Platinum 14 TDI Fehlercode 07

 · 
Gepostet: 01.01.2015 - 16:45 Uhr  ·  #5
Hallo flumer,

hat wohl zu lange gedauert, den Test durchzuführen und den Bericht zu schreiben. Bin inzwischen aus dem Forum rausgeflogen und kann jetzt nochmal von vorne anfangen. :devil:

Kann etwas dauern; gleich gibt's Essen ...

Bis später
Wolfgang
sidm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht WA Platinum 14 TDI Fehlercode 07

 · 
Gepostet: 01.01.2015 - 18:40 Uhr  ·  #6
Hallo flumer,

zunächst mal wünsche ich dir ein gutes neues Jahr (beer) :-)
… und mir gleich mit, am liebsten in Form einer wieder funktionierenden Waschmaschine. :D

Die Ergebnisse des nach deiner Anleitung durchgeführten Tests zeigen nach meiner Auffassung keinen Fehler in der Elektronik oder am Motor. Die Testphasen wurden nacheinander mit C1 bis C5 im rechten Teil des Displays angezeigt. Während des Testdurchlaufs und auch nach Abschluss wurde kein Fehlercode ausgegeben. Am Ende zeigte das Display rechts lediglich „--“ an. Auf der linken Seite wurden 2 Minuten Restzeit für das zum Test eingestellte Programm („Abpumpen“) angegeben; nach Drücken des Startknopfs mit grün blinkender LED wurde nach dem Abpumpen ordnungsgemäß mit „End“ abschlossen.

Währen des Tests war – neben Geräuschen von Wasserzulauf und Abpumpen – Phasenweise ein Summen/Sirren zu vernehmen, mit ansteigender Frequenz, Verharren auf dem höchsten Ton und anschließend wieder abfallender Frequenz, das ich eindeutig als Laufgeräusch des Motors interpretieren möchte.

Das deutet auf die bereits in meinem Eingangspost geäußerte Vermutung hin, dass der Antriebsriemen von der Trommel oder dem Motor abgesprungen oder gerissen ist. Gestützt wird diese Vermutung durch einen Thread von 2012 hier in diesem Forum, der genau diesen Fehler und dessen Behebung beschreibt:

Klick mich

Deshalb möchte ich zunächst diesem Verdacht nachgehen und würde mich freuen, wenn du mir mit Tipps weiterhelfen könntest, wie ich die Maschine ohne Dosenöffner aufkriege und an den Riemen herankomme.

Mit hoffnungsvollen Grüßen und Dank schon vorab
Wolfgang

.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WA Platinum 14 TDI Fehlercode 07

 · 
Gepostet: 01.01.2015 - 20:57 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal,

ich glaub ich kann dir den Beginn des neuen Jahres in Form einer wieder funktionierenden Waschmaschine liefern, wenn du die Rückwand der Maschine öffnest (außenrum die Torx 20 Schrauben sowie ggf. die 4 Kunststoff Abdeckungen der Transportsicherung raus) und den Antriebsriemen entweder wieder anlegst oder wenn gerissen, ersetzt. Dabei darauf achten, dass das große Riemenrad fest sitzt und nicht unwuchtig läuft.

Dazu muss halt der Trockner runter sowie die Rückwand der Maschine gelöst werden; der Riemen (da selbstspannender, elastischer Riemen) wird einfach nur unten auf das kleine Rad am Motor komplett aufgelegt sowie auf das große Riemenrad angelegt und durch gleichzeitiges Drehen des große Riemenrades sowie halten des Riemens langsam wieder aufgedreht, bzw. somit darüber gespannt.
Der aufgelegte Riemen muss abschließend auch nicht mehr gespannt werden.

Viel Erfolg

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
sidm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bauknecht WA Platinum 14 TDI Fehlercode 07

 · 
Gepostet: 03.01.2015 - 14:39 Uhr  ·  #8
So, Waschmaschine läuft wieder. :D

Wie eingangs von mir vermutet, war der Antriebsriemen vom Riemenrad runter und lag lose in der Maschine. Grund: Die Schraube, die das Riemenrad mit der Trommel verbindet, war lose, weshalb dieses taumelte und den Riemen abwarf. Also genau wie bei User fedolino.

Habe die Schraube mit Loctite-Schraubensicherung versehen, festgeschraubt und Riemen aufgezogen.

Unsere Waschmaschine ist 5 Jahre alt, davon nur die letzten 3 Jahre in Benutzung, weil wir sie vorausschauend als Ersatz für unsere Miele gekauft hatten, die fast 30 Jahre lang klaglos ihren Dienst in unserem 5-Personen-Haushalt verrichtet hatte. Was mir zu denken gibt ist der Umstand, dass ein Hersteller es nicht schafft, einen solchen Schaden zuverlässig auszuschließen, und das nach 3-jähriger Benutzung im 2-Personen-Haushalt (Kinder sind aus dem Haus). In meinen Augen ist das entweder nicht gekonnt oder aber gewollt herbeigeführt, wobei ich zu letzterem tendiere. Die auf 5 Jahre verlängerte Garantie war seit 1 ½ Monaten abgelaufen. Wer sich nicht selbst zu helfen weiß (bzw. mit freundlicher Forenunterstützung), hätte die Maschine wegen zu erwartender hoher Kundendienstkosten möglicherweise auf den Schrott geworfen.

Herzlichen Dank dir, flumer, für deine Unterstützung, die mir die Reparatur deutlich erleichtert hat. (handshake)

Gruß
Wolfgang

.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WA Platinum 14 TDI Fehlercode 07

 · 
Gepostet: 03.01.2015 - 16:20 Uhr  ·  #9
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
sidm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht WA Platinum 14 TDI Fehlercode 07

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 11:41 Uhr  ·  #10
Hi flumer,

unsere Bauknecht-WM zeigt den Fehlercode 07. Also habe ich gegugelt und bin auf meinen eigenen Thread gestoßen. Hatte total vergessen, dass wir den Fehler schon mal hatten. Ich werde also nach demselben Verfahren verfahren wie damals und bedanke mich hier nochmals für deine damalige Hilfestellung, auch mit Karmapunkt. (handshake)

Gruß
Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, Platinum, TDI, Fehlercode