Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht Super Eco 6411 Fehlercode F12 kurz nach dem anmachen

troubadix
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bauknecht Super Eco 6411 Fehlercode F12 kurz nach dem anmachen

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Super Eco 6411

E-Nummer: 858302403010 S.NR.411139018914

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F12 kurz nach dem anmachen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Forum

nach meiner Spühlmaschiene, meldet sich heute meine Waschmaschine mit dem Fehlercode F12. Er kommt schon vor dem Wasserziehen. Da ich gelesen hab das es an dem Heizstab liegen kann, bzw wird. Wollte ich ihn durchmessen. Laut Internet sollte er auf der Rückseite sein, also Maschine unter der Küche hervorgeholt und Rückwand ausgeschraubt und siehe da. Nur ein Motor, aber keine Heizung wie gedacht. Bevor ich nun die Dichtung vorn abnehme. Stimmt da was mit dem Typ der Maschine nicht, oder kann sowas vorkommen? Kann das zu Schwierigkeiten bei der Ersatzteilfindung führen? Oder sollte ich noch etwas anderes testen?
Meine Quelle für die Annahme das die Heizung hinten ist: https://kremplshop.de/geraet/b…3974261017 Die Explosionszeichnung 2
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9029
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1775
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht Super Eco 6411 Fehlercode F12 kurz nach dem anmachen

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 19:52 Uhr  ·  #2
Hallo troubadix,

ja, das geht vom Heizkreis aus, geht aber eher in Richtung Isolationfehler
Kann man mit VDE Messgerät ermitteln


Gruß flumer
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4621
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 330
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht Super Eco 6411 Fehlercode F12 kurz nach dem anmachen

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 20:00 Uhr  ·  #3
troubadix
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht Super Eco 6411 Fehlercode F12 kurz nach dem anmachen

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 20:42 Uhr  ·  #4
Hallo,
also Heizung wie vermutet, wo soll sie auch sonst sein :) , vorn. Wiederstand zwischen den äußeren Kontakten 25 Ohm.
Wo wäre denn die nächst gelegene Fehlerquelle?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Bauk Super Eco 6411 Heizstab.jpg ( 266.75 KB )
Titel: Heizstab
Information:
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9029
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1775
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht Super Eco 6411 Fehlercode F12 kurz nach dem anmachen

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 21:07 Uhr  ·  #5
Hallo,

Werte der Heizung erst mal soweit OK
Als nächstes müsste man die Isolation gegen Masse prüfen (VDE Messgerät erforderlich)
Man könnte auch mal (nur testweise) den Gr/gb Schutzleiter der Heizung ziehen und dann
schauen ob der Fehler dann weg ist. Jetzt aber unbedingt die Heizung ersetzen

Ansonsten bleibt nur noch der NTC - Fühler (kann man bei versch. Temperaturen mit MM durchmessen KOhm Werte)
Verkabelung oder die Elektronik als Übeltäter

Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen


Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, Super, Eco, 6411, Fehlercode, F12, kurz, anmachen