Bauknecht TRK 5822 WS Erdkabel ohne Anschluss

Diskutiere Bauknecht TRK 5822 WS Erdkabel ohne Anschluss im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRK 5822 WS E-Nummer: 856058203000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erdkabel ohne Anschluss Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRK 5822 WS

E-Nummer: 856058203000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erdkabel ohne Anschluss

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,
ich bin gerade dabei bei obigem Trockner den Riemen zu wechseln, da der Alte sich so langsam auflöst. Möglicherweise habe ich etwas mehr montiert als notwendig aber in dem Zuge fiel mir im Bereich der Steuerung ein Erkabel mit Steckkontakt auf, welches nicht angeschlossen ist. Kann mir jemand sagen, ob es angeschlossen werden muss oder nur für eine Zusatzfunktion optional verlegt wurde, bzw. ob es sich im Betrieb losgerappelt hat und wo es letztlich wieder angeschlossen werden muss.
Als kleine Hilfe anbei ein Foto der betroffenen Stelle mit der Leitung.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG

ub1
 

Anhänge

  • IMAG0387.jpg
    IMAG0387.jpg
    851,9 KB · Aufrufe: 1.236
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Schutzleiterkabel muß auf jeden Fall angeschlossen werden. Schon zur eigenen Sicherheit. Falls du die urprüngliche Stelle nicht mehr findest, dann an irgendeine blanke Stelle am Gehäuse.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ub1

Für Masse müsste es ein angebrochener Ringkabelschuh sein (Bild), schau nach,
ob du das Reststück am Gehäuse oder Blende findest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Ringkabelschuh.jpg
    Ringkabelschuh.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 964
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Antworten. Sicherlich ist es sinnvoll, das Kabel wieder anzuschließen, wenn es sich irgendwo gelöst hat. Das wäre ja Fehler Nummer 1. Bei einem zweiten Fehler (Masseschluss) besteht massive Personengefährdung und damit ein gravierendes Produkthaftungsproblem des Herstellers. Daher halte ich es auch für falsch, die Masseverbindung "irgendwie" wieder herzustellen. Das wäre eine konstruktive Veränderung und enthebt den Hersteller aus der Haftung. Mir wäre es also lieber, die ursprüngliche Stelle, an der das Kabel angeschlossen war, zu finden.

Ein Ringkabelschuh war nicht angeschlossen. Es ist definitiv ein Rundstiftkontakt angecrimpt, ähnlich dem in der Anlage.

Ich werde die Teile mal weiter abbauen und näher in Augenschein nehmen, vielleicht finde ich ja den Anschluß.

LG
ub1
 

Anhänge

  • 187478417_L.jpg
    187478417_L.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 994
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
ub1 schrieb:
Danke für die Antworten. Sicherlich ist es sinnvoll, das Kabel wieder anzuschließen, wenn es sich irgendwo gelöst hat. Das wäre ja Fehler Nummer 1. Bei einem zweiten Fehler (Masseschluss) besteht massive Personengefährdung und damit ein gravierendes Produkthaftungsproblem des Herstellers. Daher halte ich es auch für falsch, die Masseverbindung "irgendwie" wieder herzustellen. Das wäre eine konstruktive Veränderung und enthebt den Hersteller aus der Haftung. Mir wäre es also lieber, die ursprüngliche Stelle, an der das Kabel angeschlossen war, zu finden.

Ein Ringkabelschuh war nicht angeschlossen. Es ist definitiv ein Rundstiftkontakt angecrimpt, ähnlich dem in der Anlage.

Ich werde die Teile mal weiter abbauen und näher in Augenschein nehmen, vielleicht finde ich ja den Anschluß.

LG
ub1

Du bringst hier schwer was durcheinander. Bei einem "Masseschluß", in Fachkreisen auch Körperschluß genannt, besteht überhaupt keine Personengefährdung, solange es keine fehlende Schutzleiterverbindung gibt. Da löst dann der FI oder die Sicherung aus. Deshalb ist es auch für Kundendiensttechniker vorgeschrieben nach der Reparatur eine Sicherheitsmessung nach VDE 0701 zu machen.

Du hast da eine prima Zeichnung eingesetzt. Das ist eine aufgequetschte Aderendhülse auf dem Kabelende. Diese werden in Lüsterklemmen oder ähnlichen Schraubverbindungen eingesetzt. Vermutlich bei dir auf der Elektronikplatine.
 
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo havelmatte,

Bei einem "Masseschluß", in Fachkreisen auch Körperschluß genannt, besteht überhaupt keine Personengefährdung, solange es keine fehlende Schutzleiterverbindung gibt.

... und genau das ist mein Problem: Ich habe ein nicht angeschlossenes Schutzleiterkabel. Ich schließe daraus messerscharf, dass eine Schutzleiterverbindung fehlen könnte.

Negativ: Es handelt sich nicht um eine Aderendhülse, sondern um einen Rundstiftkontakt. Das Gegenstück ist eine Rundbuchse, die ich aber bislang nicht gefunden habe (und ich habe mir die Steuerung sehr genau angesehen).

LG
ub1
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielleicht stammt es aus einem Mehrfachstecker, da kann immer mal einer rausrutschen.
 
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ein Mehrfachstecker ist nicht in der Nähe. Habe mal ein Bild des Rundsteckkontakts angehängt, damit wir wissen, wovon wir reden.
Ich habe heute alles mal wieder zusammengebaut (der neue Riemen ist geliefert worden). Allerdings läuft der Trockner jetzt nicht an. Spannung ist da, grüne Start-LED blinkt, aber es tut sich nichts. Hatte aber im Moment nicht die Zeit weitere Fehlersuche zu starten. :(

Es geht also weiter.
 

Anhänge

  • IMAG0392.jpg
    IMAG0392.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 627
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So, hatte heute die Zeit mal genau nachzusehen und die Maschine zum Laufen bekommen (hatte die Steuerung nicht komplett einrasten lassen, so dass der Türkontakt nicht durchgeschaltet hat).

Allerdings habe ich den möglichen Gegenkontakt zu dem herrenlosen Schutzleiterkabel auch nach intensivem Suchen nicht gefunden. Alle Metallteile sind aber sauber geerdet, wobei ich das nur ohmisch durchgemessen habe. Einen richtigen Isolationstest kann ich wegen fehlendem Isolationsmessgeräte nicht durchführen.

Was meint Ihr, ob es Sinn macht mal beim Hersteller anzuklopfen und dort nachzufragen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRK 5822 WS Erdkabel ohne Anschluss

Ähnliche Themen

Trockner: Anschluss Heizstab und Temperaturregler?

Oben