Bauknecht TRK 5840 Flusensieb Anzeige leuchtet aber ist sauber

Diskutiere Bauknecht TRK 5840 Flusensieb Anzeige leuchtet aber ist sauber im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRK 5840 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb Anzeige leuchtet aber Sieb sauber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zr7Biker

Benutzer
Registriert
26.12.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRK 5840

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb Anzeige leuchtet aber Sieb sauber - Luftkanal und Kondensator reinigen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe am Montag unseren Kondenstrockner Bauknecht TRK 5840 zerlegt.
Eigentlich wollte ich nur die Heizung wechseln und die beiden runden Klixon Thermostate.
Dazu gibt es im Forum ein paar Fundstellen, ist ganz einfach.

Ich bin dann aber auch solche Dinge wie "Luftkanal" und "Kondensator reinigen" gestoßen.
Da Verstopfungen dieser Komponenten das Durchbrennen der Thermostate zu folge haben könnte, dachte ich mir Reinigen sei eine gute Idee.

Also die Trommel raus und Abdeckung des Motors abgenommen.
Ist wirklich auch sehr einfach gewesen.

Tatsächlich, im Luftkanal und im Lüfterrad viel Schmodder gewesen. :o

Hier habe ich mal Fotos hochgeladen

https://www.dropbox.com/sh/n43y20e2zp1rdbo/YFVOvfH0mi

Wo sitzt der Kondensator? Ist das der große schwarze Katen rechts, den man auf Bild 2 sieht?
Der Kasten ist nicht zu öffnen, scheint mir verklebt. Da drin sind so längliche Stäbe.
Aber der Schmodder scheint da nicht weit reingegangen zu sein. Lediglich im Eingangsbericht nahe dem Lüfterrad war noch Schmodder.

Es wird auch mal von einer Pumpe gesprochen, wo ist die denn?

Könnt Ihr mir bitte paar Tips geben was ich jetzt noch alles Nachgucken und Reinigen sollte? :-

Habe unseren Trockner nun so wie auf den Foto demontiert gelassen, werde ihn erst zusammenbauen sobald ich weiß was noch zu tun ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.

Lieben Gruß aus dem Hessenlande

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Willkommen im Forum
Mit Luftkanal und Kondensator reinigen, ist folgendes gemeint.
Von vorne den Wärmetauscher (Kondensator) rausziehen, auch den Kanal vom Wärmetauscher
zur Tür nicht vergessen.
Wasche auch die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Z

zr7Biker

Benutzer
Registriert
26.12.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke

Moin Schiffhexler,

danke für Deine schnelle Antwort und die Willkommensgrüße!

Ach DAS ist der Kondensator :D

HaHaHa und ich dachte, da kommt man nur von hinten dran.
Eben meine Frau gefragt, die wußte sofort was der Kondensator ist.

Ich halt mich wohl sonst zu wenig in der Waschküche auf 8-)

Jau, habe den Kondensator nun rausgezogen, er war kaum verschmutzt. Mit Pressluft schön ausgeblasen, genau wie die ganze Maschine. Alle Kanäle sind nun wieder richtig durchgängig.

Das Türsieb, wie Du empfohlen hast, in warmen Wasser mit Spüli udn Handbürste gesäubert.
in den winzigen Löchern lagerte sich tatsächlich Seife ab.

Das Knifflige war die schwarze Abdeckung vom Motor und den Lufträdern wieder drauf zu bekommen. >_<

Runter ging der Deckel einfach, aber drauf war die Hammer. Ich mußte die ganze Frontplatte des Trockners lösen um sie 10 mm weit wegzuziehen. Erst dann hab ich die schwarze Abdeckung drauf bekommen.

Heute geht es weiter mit Trommeleinbau, hoffe da gibt es keine Überraschungen mehr.

Ich berichte.

Guten Rutsch

Gruß

Thomas
 
Z

zr7Biker

Benutzer
Registriert
26.12.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Sie läuft wieder

Moin,

Frohes neues Jahr !

So die Bauknecht ist wieder komplett zusammengeschraubt und der erste Trocknungslauf erfolgreich abgeschlossen.

Laut Aussage meiner Frau läuft sie wieder wie neu, die Wäsche wird total trocken und die Flusensieb reinigungs LED flackert nicht mehr auf. :D

Repartur erfolgreich!

Vielen Dank an Schiffhexler und diesem super Forum.

Grüße

Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Ein frohes Neues
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRK 5840 Flusensieb Anzeige leuchtet aber ist sauber

Ähnliche Themen

Samsung SDC 3d702 Flusensieb Fhlermeldung obwohl alles sauber

Bauknecht TRK 5840 Anzeige Flusensieb reinigen blinkt

Bauknecht Wak 12 Servicelampe leuchtet

Bauknecht TRK 5840 Anzeige Flusensieb reinigen leuchtet

Bauknecht TRK 5840 Flusensieb reinigen leuchtet (obwohl gere

Oben