Bauknecht TRK Dolphin heizt nicht

Diskutiere Bauknecht TRK Dolphin heizt nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRK Dolphin E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

drsputnik0815

Benutzer
Registriert
20.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRK Dolphin

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

Mein Trockner ist "mal wieder" defekt. Der Trocknet war ein gebrauchtes Geschenk und der Vorbesitzer hat, so wie es aussieht, schon Mal die Kabelschuhe erneuert.

Beim ersten Mal (ca. 1,5 Jahre her) war die Heizung hochohmig.
Neue gekauft => eingebaut => gefreut.
Dann das obere Thermostat. Habe es im ausgebauten Zustand gemessen => hochohmig,
Das untere hatte Durchgang.
Ein neuen Satz bestellt => gemessen => beide Durchgang => beide eingebaut => 5 Minuten getestet => Trocknet wird warm => OK!

Zwei Wochen später, ich glaube ich habe ihn da, das erste Mal benutzt, wieder keine Heizung.
=> aufgeschraubt => obere Thermostat wieder hochohmig....

Wenn ich jetzt wieder neue kaufe.....

Tipps und sachdienliche Hinweise bitte an:
DrSputnik

Vielen Dank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin drsputnik0815

Willkommen im Forum
Wenn die Luftkanäle und Lüfterrad verfusselt sind, dann müssen die Thermostate sehr viel schalten,
das überleben die Dinger auf die Dauer nicht. Überprüfe das.
Auch das Türsieb unter warmes Wasser mit etwas Geschirrspülmittel und einer Bürste auswaschen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
D

drsputnik0815

Benutzer
Registriert
20.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Schiffhexler,

danke für den Tipp,

hatte das komplette Gerät ausgesaugt und gereinigt.
Er hatte mit dem Thermostat ja noch gar nicht gelaufen.
Vielleicht hatte ich ja auch einfach Pech (neu-defekt)
Soll es mal geben.
Aber meine Vermutung, dass die Thermoschalter im ausgebautem Zustand Durchgang haben müssen ist doch richtig, oder?

DrSputnik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin drsputnik0815

drsputnik0815 schrieb:
im ausgebautem Zustand Durchgang haben müssen ist doch richtig, oder?
genau

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
D

drsputnik0815

Benutzer
Registriert
20.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Dann bestelle ich mir mal einen neuen Satz, mal sehen, vielleicht kann ich die ja reklamieren....(träum)


Schönes Wochenende
 
D

drsputnik0815

Benutzer
Registriert
20.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wenn immer alles so einfach wäre...

Bei der Reklamation sagte man mir, dass der Lüfter hinterm Kondensator verstopft sei.
Wie komm ich denn da am besten dran??

Vorne, unten - weiße Klappe ab - Kondensator raus ...?????
Hinten???????

Tipps ? Ideen ? Anmerkungen ?
 
D

drsputnik0815

Benutzer
Registriert
20.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hat den niemand eine Idee, was man so alles abschrauben muss...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin drsputnik0815

Du musst den wahrscheinlich total zerlegen. :( Der Lüfter sitzt rechts neben den Wärmetauscher.
Lade das runter: drsputnik0815

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
D

drsputnik0815

Benutzer
Registriert
20.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Da freut sich das Schrauber-Herz.

Vielen Dank für die Expolision... - Hatte mich schon gefreut, weil mein erstes Suchen hat eigentlich ein gesäubertes Gerät gefunden und meine Vermutung ging dann doch Richtung neu/defekt.

Habe gereinigt und dann wieder zusammen geschraubt.
Das Thermostat schaltet nach wenigen Sekunden wie wild - entsteht dann schon so eine Hitze????

Anyway da muss der Akkuschrauber wohl noch mal ran, oder ist der Fehler doch in der Elektronik zu suchen?

Danke
DrSputnik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Der Trockner heizt sofort. Evtl. kann das Lüfterrad auch zerbrochen sein. Da hilft nur eins -schrauben.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
D

drsputnik0815

Benutzer
Registriert
20.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Heiligs Blechle - ERLEDIGT!!!

Der Lüfter saß zu..... und ich dachte immer die Waschmaschine würde Socken fressen... Also der Trocker frißt ganze Hosen ;-)

So long,
Vielen Dank für die Hilfe.

DrSputnik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin drsputnik0815
drsputnik0815 schrieb:
Also der Trockner frisst ganze Hosen
Wenn er so einen Appetit hat, gebe ihn doch was zu fressen.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P
 
E

Endix

Neuling
Registriert
05.11.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

so wie es aussieht habe ich das gleiche Problem bei der selben Maschine. Sind Sie so nett und könnten mir auch die Datei zum zerlegen zur Verfügung stellen ??

Ich danke Ihnen im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Endix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Endix
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler

PS: Im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE (nur so nebenbei).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRK Dolphin heizt nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Plus 844 F08 bei Programmende

Bauknecht WA Ecostar 71 F08 trotz Heizstabwechsel

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bauknecht TRK 5821 WS Motor läuft "schwer" an.

Bauknecht TK PLUS 72A Di Typ: E450 Heizt nicht

Oben