Bauknecht wa3773 E2 Fehlermeldung

Diskutiere Bauknecht wa3773 E2 Fehlermeldung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: wa3773 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E2 Fehlermeldung Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wamagegenmensch

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: wa3773

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E2 Fehlermeldung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ihr alle,
heute hatte ich während des laufenden aschprogramms einen Stromausfall und die Wama streigt!
Sie zeigt nur die Fehlermeldung E2, Wasser pumpt sie nicht mehr ab und alle andern Programme laufen höchstens 2 Min.!
Wasserzu-und Ablauf sind nicht verstopft....auch wenn ich den stecker über längere Zeit gezogen lasse oder die Waschmittelkammer mit heissem asser ausspüle wie es im Archiv stand, brachte nichts!!!!
Hat das vielleicht, wegen dem Stromausfall, was mit der Elektronikzutun???
Kann mir da jemand helfen???
Frohes neues.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wamagegenmensch

Willkommen im Forum
und ein frohes Neues
E2 = Aquastop- Wasserstop ausgelöst; Netzstecker ziehen- Gerät nach vorn kippen Fehler wird nur angezeigt, wenn Gerät eingeschaltet ist.
Evtl. mach folgendes; Zuerst den Netzstecker ziehen bzw. WA spannungslos machen. Bei der WA ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt. Rückwand demontieren und Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Z

zack

Gast
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Jubiläum 40 (baugleich). Beim Waschen ist die Sicherung rausgeflogen. Die Hinweise im Handbuch (die gleichen wie bei der vorigen Antwort) halfen nicht. Heute war ein Techniker da. Die Waschmaschine war innen trocken. Er hat nichts gefunden und dann auf Verdacht den Timer getauscht (danach hat er verschmorte Stellen am alten Timer gefunden). Danach lief sie wieder. Der letzte Timer wurde vor 3 Jahren getauscht, also wollte er es auf Kulanz machen. Quasi als er seine Sachen wieder gepackt hat ging plötzlich das Display aus. Er hat an den Kabeln rumprobiert, danach ging das Display kurz und hat "H" angezeigt und dann ging es wieder nicht mehr.
Nun hat er ein neues bestellt und kommt in einer Woche wieder.

Kann ich vielleicht in der Zwischenzeit selbst etwas probieren? Hat jemand einen Tipp?

Gruß
zack
 
L

lars duc

Gast
Moin, Fehler war auch bei mir, das Leiterbahnen auf der Timerplatte abgebrannt waren. Der Timer muss nicht erneuert werden, sondern die weggebrannten Leiterbahnen durch angelötete Drähte ersetzt werden. Das ganze natürlich ohne Stromanschluss.
Vorallem muss aber die Ursache für den Fehler beseitigt werden, nämlich Verriegelungsrelais an der Tür. Es dient zur Blockierung der Tür bei laufender Maschine. Im Fehlerfall gibt es in ihm einen Kurzschluss, weshalb dann am Timer die Leiterbahn wegbrennt. Ersatz gibt es auch im Zubehör für ca 30 Euro.
 
E

edaffner

Neuling
Registriert
12.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
lars duc schrieb:
Moin, Fehler war auch bei mir, das Leiterbahnen auf der Timerplatte abgebrannt waren. Der Timer muss nicht erneuert werden, sondern die weggebrannten Leiterbahnen durch angelötete Drähte ersetzt werden. Das ganze natürlich ohne Stromanschluss.
Vorallem muss aber die Ursache für den Fehler beseitigt werden, nämlich Verriegelungsrelais an der Tür. Es dient zur Blockierung der Tür bei laufender Maschine. Im Fehlerfall gibt es in ihm einen Kurzschluss, weshalb dann am Timer die Leiterbahn wegbrennt. Ersatz gibt es auch im Zubehör für ca 30 Euro.
Stimmt, hatte das selbe Problem bei meiner alten WA.
Jedoch geht bei mir nach der Reparatur die Schleuder nicht mehr. Alles andere funktioniert. Werde jedoch noch das Türschloß vom Stromkreis nehmen bin ja allein. :mrgreen:
Evtl. nach dem kaputten Transistor/Tyristor noch suchen, da ich ohne Stromlaufplan im Dunklen tappe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht wa3773 E2 Fehlermeldung

Ähnliche Themen

Bauknecht Alpin 1600 Waschmaschine pumpt unentwegt

Bauknecht BUC 3C26 X Fehlermeldung kein Wasser

Bauknecht GCXP71102 A+ WPL 4.3 Fehlercode E4 Überfliess

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Bauknecht GSIK 6593/2 Schalter haengt nach Stromausfall

Oben