Bauknecht WA7763 Fehlermeldung: F8

Diskutiere Bauknecht WA7763 Fehlermeldung: F8 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA7763 E-Nummer: Service8583 172 03000, Ser.Nr.31 0202 820827 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freya

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA7763

E-Nummer: Service8583 172 03000, Ser.Nr.31 0202 820827

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung: F8

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Waschmaschine stoppt das Waschprogramm nach ca.10 Min. und zeigt den Fehler F8 an. Das passiert nicht jedes Mal, aber jedes 2. oder 3. Mal. Wenn ich die Maschine dann ausschalte und neu starte, läuft das Programm normal durch. Der Mitarbeiter eines Waschmaschinenreparaturfirma konnte heute nichts feststellen, weil die Maschine bei ihm keine Fehlermeldung anzeigte. Ich wies ihn darauf hin, dass laut der Gebrauchsanweisung F8 "Störung an einem elektrischen Bauteil" bedeutet. Er erstellte mir dann einen Kostenvoranschlag für die Reparatur der Maschine (Neue Elektronik, neuer Programmwähler weil der alte fehlt, Arbeitsaufwand) über 232 EUR. Das lohnt sich für eine ca. 7 Jahre alte Maschine aber nicht mehr. Ich müsste mir also eine neue kaufen und die alte entsorgen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist. Muss mann wirklich die komplette Elektronik austauschen bei Fehleranzeige F8? Gibt es nichts, was ich selbst machen kann?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Tausend Dank
Freya
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Freya

Willkommen im Forum
neuer Programmwähler weil der alte fehlt,
Was meinst du damit?
Wenn du in deinen Bekanntenkreis einen Elektriker hat, bitte in zur Hilfe. Ohne technische Kenntnisse und Messgerät ist das etwas Schlecht. :( Bei Fehler F8 muss die Heizung überprüft werden

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

Freya

Gast
Hallo Schiffhexler,

danke für den Tipp mit der Heizung. Ich vermute mal, dass es keine gute Idee wäre mir von dem Elektoservice, der gestern da war, eine neue Elektronik einbauen zu lassen, wenn der Fehler bei der Heizung liegt.
Wahrscheinlich werde ich eine andere Firma mit der Reparatur beauftragen, in der Hoffnung, das sie in der Fehlersuche fähiger und eine Heizungsreparatur billiger ist. Als erstes werde ich aber die Maschine entkalken und ausprobieren, ob die Fehlermeldung mit entkalkten Heizstäben immer noch auftritt.
Zu deiner Nachfrage: mit "neuer Programmwähler" meinte ich den Knopf mit dem man die Programme einstellt. Der hat bei meiner Maschine schon längere Zeit gefehlt, was aber nicht weiter störte, da man die Programme auch einschalten kann, indem man nur den Dorn, auf dem der besagte Knopf normalerweise aufsteckt, dreht. Erwähnt habe ich es nur der Vollständigkeit halber, nicht weil es als Fehlerquelle in Frage käme.

Nachmals vielen Dank und liebe Grüße
Freya
 
A

alexis-007

Benutzer
Registriert
15.12.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
F8.JPG

es keine gute Idee wäre mir von dem Elektoservice, der gestern da war, eine neue Elektronik einbauen zu lassen,


in der Hoffnung, das sie in der Fehlersuche fähiger und eine Heizungsreparatur billiger ist.

Warum wird der Elektroservice hier so verunglimpft? Wenn es nicht die Elektronik ist, braucht die Rechnung auch nicht beglichen zu werden.
Schiffhexler hat nur angeregt, daß bei F8 die Heizung zu Überprüfen ist. Wenn das der Elektroservice gemacht hat, wovon ich ausgehe, kann der Fehler durchaus auch an der Elektronik liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA7763 Fehlermeldung: F8

Ähnliche Themen

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Bauknecht WA 1200 star F 08 trotz neuer Heizung

Bauknecht WA Care 34 Di Fehlermeldung F8

Bauknecht WAK 1400ex Waschprogramme hängen sich auf

Bauknecht WA SPORT 1465 Fehler F8

Oben