bauknecht wa7778w schleudert nicht

Diskutiere bauknecht wa7778w schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bauknecht Typenbezeichnung: wa7778w E-Nummer: 8583 173 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

willi22

Benutzer
Registriert
25.06.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: bauknecht

Typenbezeichnung: wa7778w

E-Nummer: 8583 173 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,
unsere wama schleudert nicht mehr.
nach hinweis von schiffhexler im electronicwerkstatt-forum habe ich die kohlen überprüft. 22 bzw. 27mm, metallisch glänzend, kollektor ohne brandstellen.
in verschiedenen forumsbeiträgen fand ich den hinweis auf das testprogramm mit den stufen C0..C8. alle stufen werden
ausgeführt, inclusiv C7(rampe) und C8(schleudern).
welche komponenten können das schleudern im normalen waschprogramm verhindern und wie sind diese überprüfbar?

mit dank und gruss, willi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo willi22,

erst mal prüfen, ob beim Schleudern immer restlos abgepumpt wird (Pumpe prüfen, etc.). Bei zuviel vorhandenem Restwasser wird nicht geschleudert.
Weiterhin sollte der Druckdom (Luftfalle) zur Niveauregelung geprüft werden (Suche im Forum verwenden)


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

willi22

Benutzer
Registriert
25.06.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo an alle

@flumer, danke ür deine antwort. nur kurz die frage, in welchem bereich zualuf oder ablauf, sitzt der druckdom.
im forum habe ich nur den begriff und die notwendigkeit zum reinigen gelesen, aber keinen funktionalen
hinweis, um selbst das ominöse gebilde zu finden, zumal auch keine größenvorstellung bei mir vorhanden
ist.

mit dank und gruß, willi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin willi22

Der sitzt hinter der Vorderwand, die muss demontier werden.
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. In der Mitte vom Bottich ist befindet sich ein Kunststoffbehälter mit einem dünnen Schlauch zur Niveaudose. Beides ausbauen und reinigen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

willi22

Benutzer
Registriert
25.06.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo,

status:
laugenpumpe entfernt das wasser komplett (ausgenommen den teil im ansteigenden schlauch mit der kammer an der rückwand.

im unteren teil der trommel, dicht neben den heizungsansclüssen, ist ein konststoffkörper mit gummiflansch eingesteckt,
etwa 15 cm lang, mit einem nippel für den schlauch zum niveau-schalter (nehm ich an). diese kammer, wohl der druckdom,
habe ich ausgebaut und durchgespült. er war aber weitgehend sauber und durchlässig.

was kann ich noch überprüfen bezüglich der schleuder-verhinderung?

mit dank und gruss, willi
 
W

willi22

Benutzer
Registriert
25.06.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo shiffhexler,

während ich meinen beitrag schrieb, kam deiner zugleich. danke für deine mühe. habe den druckdom greinigt,
beim niveauschalter bin ich mir nicht sicher, ob ich nur mit luft oder auch wasser reinigen soll?
die alten membranschalter früherer maschinen waren auf wasser eher empfindlich.

mit dank und gruss, willi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf keinen Fall die Niveaudose baden oder mit Druckluft behandeln, die werden nicht gereinigt. :(
Wenn du darein pustest, hörst du das Schalten der Kontakte.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

willi22

Benutzer
Registriert
25.06.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo,

status-2:
- kohlen in ordnung
- laugenpumpe arbeitet
- druckdom sauber
- schlauch druckdom-niveauschalter sauber
- niveauschalter arbeitet (aktiviert durch langsamen druckaufbau mit mund über schlauch)
- im testprogramm C7/C8 (rampe,schleudern) funktioniert

fragen zu weiteren komponenten
- türschloss/thermoschloss: habe ich im forum gelesen, aber den unterschied nicht verstanden
- temperatursensor am heizstab: auch aus dem forum, mir ebenfalls unklar
- gibt es noch weitere komponenten, die das schleudern verhindern können

fragen zur programmsequenz
in den früheren maschinen gab es immer ein diagramm des schaltwerks, aus dem die notwendigen komponenten
bzw. statussignale ablesbar waren. gibt es dies heute nicht mehr?

mit dank und gruss, willi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Willi

Das Türschloss ist einmal die Bimetallverriegelung, darüber wird die Schleuderwicklung geschaltet. Für die anderen Funktionen ist noch ein Schalter daran angeflanscht. Kannst du ja überprüfen. Wenn die WA mit Wasser beim Schleudern ist, pumpt sie nur ca. 2 Min. ab und läuft dann auf AUS, oder pumpt sie dann ca. 7 Min.?
Habe mir die Kurzanleitung runtergeladen. Da kann noch was vorliegen, wenn die Eingabeelektronik mit Platinenstecker bestückt ist, behandele die mal mit Kontakt 60 oder dergleichen evtl. Übergangwiderstand.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

willi22

Benutzer
Registriert
25.06.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo,

dank an schiffhexler für deine antwort.

mea culpa, ich senke mein haupt in demut. ich habe bisher übersehen, dass die türveriegelung nicht arbeitet. die led
'tür frei' bleibt aktiv und die tür kann geöffnet werden, während des programmlaufs. katastrophale konstruktion.
nach öffnen der tür bleibt dann das programm stehen wie nach drücker der start/stop-taste.

@schiffhexler
mit deinem hinweis, kam mir plötzlich der gedanke, die türverriegelung zu überprüfen. damit wäre jedenfalls eine
begründete ursache für das nicht-schleudern gefunden. aber nun zum detail. du schreibst von bimetall-verriegelung.
da keine externe temperaturquelle existiert, gehe ich von einer elektrisch erzeugten temp-quelle aus, die das bimetall-
objekt in die sperrlage treibt.
falls dieser ansatz richtig ist, ich bitte um korrektur, muss nach dem starten das schloss elektro-mechanisch verriegelt
und dies als signal rückgemeldet werden. am kunststoffblock des türschlosses sind 2 stecker (2 und 3-polig)
angeschlossen. meine vermutung ist nun, der 2-polige stecker ist die passive rückmeldung 'tür geschlossen' und der
3-polige stecker für das näher zu beschreibende bimetallelement. ist das richtig?
falls ja, müsste im türschloss eine indirekte heizquelle oder direkt-beheizter bimetallstreifen untergebracht sein. der 3.
leiter wäre dann das sensorsignal relativ zu einem der beiden heizleiter.
kann ich das türschloss ohne gefahr mir entgegenspringender federn und sonstigen elementen öfnnen?

mit dank und gruss, willi
 
W

willi22

Benutzer
Registriert
25.06.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
bauknecht wa7778w schleudert nicht, fehler gefunden

hallo,

dank der hinweise von schiffhexler konnte ich den fehler finden. es ist die bimetall-verriegelung.
ich habe sie erst mal überbrückt, bis ein ersatz vorhanden ist. wollte dies bei verwertungszentrum
o.ä. versuchen. die einzige konsequenz der überbrückung scheint eine verlängerte endphase zu
sein, in der wohl die türentriegelung abgewartet wird.

ich bin natürlich euch sehr mit dank verbunden und weiß noch nicht, mit welcher gegenleistung
ich euren aufwand abdecken kann. meine erfahrung mit hausgeräten ist gleich null und somit
ist ein produktiv-konstruktiver beitrag im forum nicht möglich.

aber etwas will ich noch unbedingt versuchen. aus der erfahrung als antwortsuchender denke ich,
dass die systematik der entfernten diagnose noch wenig entwickelt ist und dadurch für euch
als auch für die frager der aufwand zunimmt. an meinem beispiel war primär die unkenntnis
des zusammenspiels der einzelnen komponenten ursache für die etwas hilflosen bemühungen
zur fehlerlokalisierung meinerseits. erst mit dem zufälligen auffinden des testprogramms in
eurem archiv und dessen beschreibung konnte ich wesentliche teile als funktionstüchtig aus
der liste entfernen. und dann mit dem hinweis auf die existenz einer elektromechanischen
türverriegelung mit rückmeldung und der registrierung der 'tür frei'-led als zeichen der nicht
verriegelten tür war der fehler eingegrenzt.

in technikService24.de ist eine einfach gehaltene übersicht über die komponenten einer
waschmaschine enthalten, die für euer forum als einstieg für fragende mit technischem
hintergrund sehr hilfreich wäre. ich wusste z.b. nichts mit den begriffen druckdom/luftfalle
anzufangen.

auf jeden fall noch ganz vielen dank und viel weiteren erfolg,

mit dank und gruss, willi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Willi

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Es freud uns immer, wenn wir übers Internet irgendwelche Probleme lösen können. Wenn man jeden Tag mit den Geräten zu tun hat, sind die Fehler, wo andere schon im Dreieck springen, für uns leichter zu lokalisieren.
Einfacher ist es, wenn man selbst vor dem Gerät steht.

Gruß Schiffhexler

:P
Klick - Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bauknecht wa7778w schleudert nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7751 Schleudert nicht

Bauknecht WA 8789 W Waschmaschine schleudert nicht

Bauknecht WA 7879 W FH-Fehler, kein Wasserzulauf, kein Abpum

Bauknecht WA 7575 W - F6 bzw. kein Mucks nach Kurzschluß

bauknecht wa 7778 w maschine schleudert nicht

Oben