Bauknecht WA7778W Störung im Wasserzulauf Code HF

Diskutiere Bauknecht WA7778W Störung im Wasserzulauf Code HF im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 7778 W Chassi: 8583 173 03000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cherusker64

Benutzer
Registriert
05.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 7778 W
Chassi: 8583 173 03000

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
unsere Waschmaschine obigen Typs macht nun zum zweiten Mal Probleme nachdem sie kurz Wasser zieht. Es erscheint der Fehlercode H und F und der in der Anleitung beschriebene Signalton.
Beim ersten Auftreten hatte ich den Wasserschlauch abgemacht und das Sieb gereinigt. Es war aber nicht nennenswert was drin.
Danach lief alles wieder wie gewohnt.
Heute sind die Versuche erfolglos.
Filter ist sauber, ich habe auch mal den Hahn gewechselt.
Aber keine Besserung.
Ich habe hier im Forum dann die Vorschläge gelesen und versucht umzusetzen. Hier die ersten Ergebnisse.
Eimertest: ca. 40 sec bei 4bar Druck - kann ich noch rauf oder runterdrehen. Stand Anfangs auf 5,5.
- Pressomat zu ? - Schlauch durchgeblasen
Flusenfalle kontrolliert.
Flowschalter - weiss nicht genau, ob ich den gefunden habe, bin oberhalb der Schublade auf einen kleinen Kippschalter gestossen, der sich bewegen lässt.
Gibts noch etwas, dass ich selber machen kann?
Danke für jede Hilfe
viele Grüße
Cherusker
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin cherusker64

Willkommen im Forum
Du warst ja schon aktiv. Den Eimertest, hast du in am Wasserhahn ausgeführt, oder am Schlauanschluss an der WA? Der muss mir dem WA Schlauch gemacht werden. Es besteht die Möglichkeit, dass der Wasserstop vom Schlauch defekt ist. Wenn du die WA einschaltest, wie viel Sek. Brauch sie, zwischen Wasserziehen und die Fehlermeldung? Nicht ab dem Einschalten. Wie hoch (cm) ist das Wasser bei der Fehlermeldung?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

cherusker64

Benutzer
Registriert
05.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,
danke dass Du Deine Zeit meinem Problem opferst!
Den Eimertest habe ich am Wasserhahn gemacht. Da der Schlauch mit einem Aquastop ausgestattet ist, habe ich die Finger von der Maschinenseite des Anschlusses gelassen. Da sind auch keine Schrauben, sondern nur eine Klemme und da wollte ich als Amateur nicht einfach dran rumfingern, von wegen 230V und so. Wie bekomme ich den denn gefahrlos ab, so dass ich den Eimertest am Maschinenende des Schlauches machen kann und der Aquastop entriegelt.
Die Zeit zwischen Wasserziehen und Fehler sind ziemlich genau 16 Sekunden. Das Wasser steht dann immer noch unterhalb der Trommel, so dass ich keine genaue Höhe angeben kann.
Viele Grüße
Cherusker
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin cherusker64

Lt. Meiner Unterlagen befindet sich kein El.-Ventit am Schlauchende, nur ein Wasserstop.
Bei einem El.-Ventil, ist der Wasserschlauch und die El-Leitung in einem Kunststoffschlauch untergebracht und dieser ist ca. 30 mm dick.
Bei einem Wasserstop ist nur der Gummischlauch zur WA mit einer stärke von ca. 15 mm. Diesen kann man Maschinenseitig abschrauben. Die Unterlagen müssen nicht immer 100% ig stimmen (sollten aber). Schau mal nach.

Gruß vom Schiffhexler
 
C

cherusker64

Benutzer
Registriert
05.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,
ist ein elektrischer Stopp dran, der Schlauch ist ungefähr 30 mm dick und blau, am Wasseranschluß ist dann der Stop in Form von einer kleinen Schachtel Cigaretten und es steht 230 Volt drauf und scheinbar die Durchflußmenge von 8l/min.
viele Grüße
Cherusker
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hinten an der WA ist der Schlauch, sehr wahrscheinlich, unter einem Gehäuse an das Ventil angeschlossen. Wenn das so ist, schraube den Schlau da ab und borge dir irgendwo einen normalen Schlauch zum probieren. Der Wasserzufluss wird ab 15 sec. Überschritten. Das kann nur ab El.-Aquastop oder am Einlaufventil in der WA liegen. Wenn du eine Digicam hast und der Maschinenanschluss anders ist, poste mal Bilder hier rein. Den El-Anschluss vom Schlauch kannst du erst mal dran lassen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
C

cherusker64

Benutzer
Registriert
05.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
ich habe noch keine Idee, wie ich das Ding abbekomme.
Ein Bild hab ich gemacht, habe aber nur für das Elektronikforum in der Hilfe eine Uploadmöglichkeit für Bilder gefunden. Wie geht das denn hier?
viele Grüße
Cherusker
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei Antworten schreiben ist oben rechts, direkt über das Feld eine Taste Bild hochladen darauf klicken.

Gruß vom Schiffhexler
 
C

cherusker64

Benutzer
Registriert
05.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
dieser knopf fehlt bei mir?!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo der Pfeil ist, den Knopf erkennst du nicht? :?:
 
C

cherusker64

Benutzer
Registriert
05.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,
erkannt hätte ich den Knopf, hatte in der Hilfe shcon gefunden, wie das geht, aber ich habe den Knopf nicht zwischen Tags schließen und Img/Url.
Habe schon mit IE alternativ zu meinem Mozilla geguckt, kein Unterschied.
Ich habe dazu leider keine Idee?!
 
H

Hero

Benutzer
Registriert
04.08.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo cherusker64

ein Tip solltest Du sehr Kalkhaltiges Wasser haben besteht auch die möglichkeit das die Wassereinlaufdüsen bei der Waschmittel-einspülung
Vorwäsche Hauptwäsche verkalkt sprich: verstopft sind

und so die Zeit beim Wassereinlauf überschritten wird hatte mal ein
ähnliches Problem allerdings nicht bei diesem Typ Waschmaschine.

habe ich mit 1- 1,5 mm Bohrer wieder frei gestossen (üble Arbeit)

vielleicht konnte ich Dir helfen
MFG hero
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA7778W Störung im Wasserzulauf Code HF
Oben