Bauknecht WAB8795 Fehlermeldung F8

Diskutiere Bauknecht WAB8795 Fehlermeldung F8 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAB8795 E-Nummer: 310509212600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F8 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ale65

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAB8795

E-Nummer: 310509212600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F8

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe ein Problem mit der WAB8795. Anfangs sporadisch, jetzt fast nur noch die Fehlermeldung F8. Laut Bauknecht gibt es diese Meldung bei diesem Gerät nicht. Gelegentlich tritt auch die Meldung F11 auf. Wo kann der Fehler liegen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ale65

Willkommen im Forum
Das stimmt, F8 ist nicht gelistet.
Wann erscheint F8? Nimmt die WA normal Wasser? Heizt sie auf die eingestellte Temperatur? Dreht die Trommel normal?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

ale65

Gast
Hallo,
nimmt normal Wasser, heizt auch. Ebensso dreht die Trommel normal.
Ich habe den Wasserzulauf kontrolliert ist in Ordnung.
Ich habe einen Testlauf ohne Wäsche gemacht, lief problemlos durch.
Nächster Versuch mit Wäsche, ist nach ca. 2 min mit F08 stehengeblieben.
Ich habe die Maschine ausgeschaltet und neu gestartet, das gleiche Problem.
Diesen Vorgang habe ich mehrfach wiederholt, auch das Ziehen des Netzsteckers
hat nichts verändert.

Gruß
ale65
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist nur meine Vermutung. Wenn der Fehler erst bei der Belastung auftrat, könnte es an der Motorelektronik,
oder am Motor liegen. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

ale65

Gast
Habe den Motor ausgebaut, offensichtlich sind da keine Kohlen drin.
Kann das sein? Es ist nur ein Drehzahlmesser vorhanden.

Gruß ALE65
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ale65

ale65 schrieb:
offensichtlich sind da keine Kohlen drin.
Genau, die Ausführung war seltener. Konnte da vorher nicht nachschauen, weil die Service Nr. 85xxx fehlte.
Da es in diesem Fall am Motor oder Elektronik liegen kann, schlage ich dir vor, den Werkskundendienst zu beauftragen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

ale65

Gast
Hallo schiffhexler,

den Rat hat mir auch heute Bauknecht gegeben.
Dann wird wohl Motor- und Hauptelektronic gewechselt, das kostet dann soviel
wie eine neue Maschine.

Gruß ALE65
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAB8795 Fehlermeldung F8

Ähnliche Themen

Siemens Toplader Meldung Wasserhan zu

Bauknecht Maschine zeigt Fehler f08 an

Bauknecht ecostar 732 di F 08 am Programmende

Bauknecht WAE 8789 (TYP D262) Fehlermeldung 06

Bauknecht WA Platinum 881 Motor dreht nicht

Oben