Bauknecht WAK 12 pumpt nicht mehr ab!

Diskutiere Bauknecht WAK 12 pumpt nicht mehr ab! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 12 E-Nummer: Servicenummer: 858363703004 .... oder braucht man diese: 341050047690 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

minniemary

Benutzer
Registriert
31.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 12

E-Nummer: Servicenummer: 858363703004 .... oder braucht man diese: 341050047690

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): machte während Zu- und Abpumpen lautes, knatterndes Geräsch; jetzt pumpt sie gar nicht mehr ab.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hey Leute,

Mitten in einem Waschgang fing die Maschine plötzlich an, beim Abpumpen laut zu knattern.
Habe schon beim Service angerufen, warte auf Terminvereinbarung, die bestellen schonmal prophylaktisch die Ersatzteile, darum dauert das noch.
Ich habe den Service gefragt, ob ich noch waschen darf (weil ich leider muß) - ja, wenn ich eine geringe Schleuderzahl (800) einstelle, ist das ok.

So, also hab ich heute einen Waschgang gemacht, lautes Knattern wie gehabt, abpumpen ging da noch. Super, mach ich doch gleich schnell einen zweiten Waschgang hinterher und das war natürlich ein Fehler.

Die Maschine blieb mitten im Waschgang stehen, die rote Lampe bei PUMPE ging an.
Ich versuchte, auf Spülen und Schleudern zu stellen - Abpumpen wollte die auch nicht.
Später ging die SERVICE Lampe rot an.

Ich las mich durch die Bedienungsanleitung; hab die Maschine vorgeschoben (steht in der Ecke unter der Arbeitsplatte in der Küche), zog den Netzstecker, machte das Flusensieb auf, bestimmt einen Eimer Wasser aufgefangen, mehr oder weniger, ließ also das ganze Wasser raus, nahm die nasse Wäsche raus - und endlich konnte ich den ganzen Sieb rausnehmen und wen haben wir da - eine Haarklammer. Verdammtes Ding.

Super, also Flusensieb kurz abgespült, Sieb wieder reingeschraubt, Stecker rein.
Zum Testen das Programm Spülen und Schleudern wieder an ------------> plötzlich geht wieder so ein lautes Knattern/ Knarren los, aber diesmal eine andere Tonlage, es klang anders, aber definitiv nicht normal. Das Geräusch war diesmal auch deutlich aus der Gegend unten rechts beim Flusensieb zu entnehmen.

Ich also wieder alles ausgemacht, Sieb raus, wieder vorsichtig reingeschraubt, aber es half nicht, das zweite Mal wieder das gleiche Knattergeräusch.


Was soll ich tun? Wenn ich den Termin endlich habe, müßte ich bei Eigenverschulden den Anfahrtsweg zahlen, was ich mir natürlich gerne sparen würde :-/ Kann es sein, dass im Abwasserschlauch irgendwas feststecken könnte oder ist es da unten in der Flusensiebgegend? Die eine Haarklammer hab ich rausgeholt, und sonst konnte ich da nichts ertasten.

Ich habe echt keine Ahnung von Waschmaschinen, wenn ihr also etwas beschreibt, wären Bilder gut :-D Das ist für mich echt Chinesisch, aber ich gebe mir Mühe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin minniemary

Willkommen im Forum
Dreh das Pumpenrad mal mit einem langen Schraubendreher, evtl. sitzt da noch ein Fremdkörper drin. Manchmal über
das Rad verklemmt sich ein Geldstück, oder ein Knopf. Biege aus einem Drahtkleiderbügel einen Haken und fummele
da drin rum.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
M

minniemary

Benutzer
Registriert
31.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort!
Das Pumpenrad ist das Teil, was sich hinter dem Verschluss befindet, nicht wahr? Es ließ sich drehen, jedoch bei jeder Umdrehung leicht angebremst, hab das mit dem Finger gemacht. Dachte, das ist normal. Hören konnte ich jetzt nix, ob da noch was drin ist, es gab keinen Widerstand, nur so ein bremsendes Gefühl, ging aber dann weiter zu umdrehen.
Oder soll ich mit einem Schraubendreher in die Öffnung und dort dieses Teil da drehen? Muß ich die WAMA denn dann ankippen, damit der eventuelle Fremdkörper rausrollt?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Nimm das schwarze Ding raus und lege das zur Seite. Dann nimmst du eine Taschenlampe und leuchtest in
die Öffnung rein. Entweder du legst deine Nase auf den Boden, oder du kippst die WA etwas schräg an die Wand.
Dann fortsetzen wie Beschrieben.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

minniemary

Benutzer
Registriert
31.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hey,

vielen dank für die Tips. Die Pumpe war eindeutig kaputt, der Techniker war gestern da und hat sie ausgetauscht; da war nichts mehr drin oder so. Mußte nix zahlen, war kein Problem, hatte Garantie. (Die haben mir das so zwar am Telefon gesagt, aber beim zweiten Anruf meinten die, ach, da ist es bestimmt schon durchgeflutscht, da werden wir ihnen nichts nachweisen können, ob Eigenverschulden oder nicht)

Jetzt läufts wieder!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin minniemary

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 12 pumpt nicht mehr ab!

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 12 Bauknecht WAK 12 Service und endloses Schleudern

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

BAUKNECHT WAK 7551 Schleudern startet nicht, Tür nicht verr

Bauknecht WAYFED Startet, blinkt n-fach 4 x, pumpt wieder ab

Bauknecht Wak 12 Service leuchtet auf

Oben