Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht WAK7951 F11 nach ca 2 min schleudern

leo04159
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Bauknecht WAK7951 F11 nach ca 2 min schleudern

 · 
Gepostet: 14.09.2016 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK7951

E-Nummer: 858359530900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F11 nach ca 2 min schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Waschmaschine zeigte den Fehler F7 an, darauf hin habe ich die Kohlenbürsten kontrolliert und ausgetauscht. Eine Kohlenbürste war "weg" und die andere noch mehr als 2cm lang.

Danach startete die Waschmaschine, mit Waschen und Spülen. Der Schritt Schleudern wir F11 abgebrochen.

Kurzes "Schleudern" ca 2-3 min ist möglich wird aber immer wieder mit F11 abgebrochen.

Die Anschlusskabel zum Motor wurden überprüft und die Kontakte am Motor mit Kontaktspray behandelt.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WAK7951 F11 nach ca 2 min schleudern

 · 
Gepostet: 14.09.2016 - 21:08 Uhr  ·  #2
Hallo,

F11 = Kommunikationsfehler CB zur Motorelektronik

Prüfe mal die Kabel/ Steckverbindungen auch an Elektronik und Motor


Gruß flumer
leo04159
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bauknecht WAK7951 F11 nach ca 2 min schleudern

 · 
Gepostet: 15.09.2016 - 08:28 Uhr  ·  #3
Hallo "Flumer", danke für die Antwort.

Wo ist die Elektronik ?
Das Kabel from Motor aus geht nach "vorne" .... habe die Front noch nicht abgebaut ....

Die Kabel vom Steckverbinder/Blech zum Motor sind alle noch "da" und sehen auch ganz aus. Am Motor selber habe ich außer den Kontakten zu den Motorbürsten keine "lösbaren" Verbindungen.

Eine Explosionszeichung der Waschmaschine aus dem http://www.bauknecht-spam/ "liegt" mir vor.
leo04159
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bauknecht WAK7951 F11 nach ca 2 min schleudern

 · 
Gepostet: 16.09.2016 - 08:00 Uhr  ·  #4
Neuer Status: verschlimm bessert

Habe den Deckel abgeschraubt und alle Verbindungen gelöst, mit Kontaktspray behandelt und wieder eingesteckt. Die Kable zur Leistungselektronik (von hinten gesehen unten links) gelöst mit Kontaktspray behandelt und wieder eingesteckt. ....

Jetzt kommt der Fehler F11 "sofort" der Motor dreht noch nicht einmal ....
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WAK7951 F11 nach ca 2 min schleudern

 · 
Gepostet: 17.09.2016 - 10:36 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,

könnte ein Kabelbruch des Motorkabels sein (Bild) das auf Unterbrechungen durchzumessen wäre;
oder eine def. Lötstelle in der Nähe der Steckverbinder (die du gelöst hast) dazu Platine (Leistungselektronik) raus prüfen, sichtprüfen und verdächtige Lötstellen sauber nachlöten => Testlauf !

Viel Erfolg

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Kabel.JPG ( 56.76 KB )
Titel:
Information:
leo04159
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bauknecht WAK7951 F11 nach ca 2 min schleudern

 · 
Gepostet: 18.09.2016 - 13:27 Uhr  ·  #6
Habe nochmals den Stecker am Motor raus und wieder rein, sowie den Stecker an der Leistungselektronik raus und wieder rein gesteckt.

Die ersten Wäschen inklusive Schleudern mit 1600 Umdrehungen/min sind durchgelaufen.
Gehe davon aus, das in der Waschmaschine noch eine Zeitbombe / kalte Lötstelle tickt ....

Hallo Flumer, kannst du bitte bestätigen, dass das dargestellte Kabel vom Motor aus in Richtung Front geht, aus dem "Sichtfeld verschwindet" und an der Leistungselektronik (linke Seite unten, Waschmaschine von hinten betrachtet) wieder ankommt.

Danke. Aufgrund der Kabelführung kann ich diese Kabel nicht verfolgen und auch nicht einfach ausbauen.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WAK7951 F11 nach ca 2 min schleudern

 · 
Gepostet: 18.09.2016 - 13:41 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal,

danke für die Rückmeldung im Forum.

... freut mich, dann bist du dem Fehler erst mal auf der richtigen Fährte.

Dieses Kabel (vergl. Bild) sollte direkt vom Motor zur Leistungselektronik gehen; um es durchzumessen muss es nicht ausgebaut, sondern unter Bewegung nur rein ohmisch durchgemessen werden.

Ich würde aber erst mal abwarten bis der Fehler wieder auftauscht !

"Never touch a running system"

Anm: zu prüfen wären hier außerdem bei diesem schon etwas älteren 1600`er Sportmodel die Stossdämpfer
Die sind garantiert durch und sehr wahrscheinlich auch die all. Ursache dieses Fehlers !



Bitte um weitere Rückmeldung im Forum, Danke!


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, WAK7951, F11, min, schleudern