Bauknecht WAK7951 Spülen wird ständig wiederholt

Diskutiere Bauknecht WAK7951 Spülen wird ständig wiederholt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK7951 E-Nummer: 858359530900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen wird ständig wiederholt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

goooomie

Benutzer
Registriert
18.06.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK7951

E-Nummer: 858359530900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen wird ständig wiederholt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin²
Wie ihr seht bin ich neu hier, und zwar aus folgendem Grunde.
Erst einmal zu meiner Person, ich bin 30Jahre alt, Kundendienstmonteur für Heizungstechnik, und deshalb auch kein absoluter Laie, was Strom, Technik, und Wasser betrifft.
Gestern lief es aus unserer Waschmaschine raus, und wenn man Wasser bei geöffneter Trommel in selbige füllte, konnte man ein Tropfen hören. Also habe ich das Gehäuse geöffnet, und konnte schon den Fehler ausmachen. Ein Bauteil vorne an der Trommel war aus dem Gummi gerutscht. Siehe Photo.

http://s1.directupload.net/images/120618/rp38xyuw.jpg

Bei der Gelegenheit, habe ich auch gleich den BH Bügel, den meine Freundin vor Jahren mal in der Maschine verloren hatte, entfernt. Der saß genau in der "?Rückschlagschwimmklappe?"und hat diese verkeilt. Diese "Klappe" habe ich dann auch ausgebaut, gereinigt und umgedreht, weil sie auch im Waschbecken nicht mehr dichtend nach oben schwamm. Jetzt tut sie es wieder. Dann alles zusammengebaut und einen Probelauf gemacht.
Jetzt habe ich das Phänomen, dass das Programm normal abläuft, und nach dem Spülgang die Restzeitanzeige wieder ein paar Minuten nach oben geht, und er wieder mit dem Spülen anfängt. Also nach dem Wasser abpumpen und leichtem anschleudern, läuft wieder Wasser ein und das Spülen beginnt von vorne. Dabei ist der Wasserstand auch höher als normal. Sprich fast bis zur Hälfte des Bullauges. Das ganze macht die Maschine dann ?drei? mal, und dann schleudert sie erst und geht normal im Programm weiter.

Jetzt habe ich die Vermutung, ohne den Ablauf der Maschine zu kennen, dass das Spülwasser auf irgendeine Art und Weise überwacht wird, und der Sensor verschmutzt oder defekt ist.
Nun meine Fragen. Gibt es so einen Sensor? Wenn ja wo? Wie arbeitet er? Optisch oder eletrochemisch? Und kann man ihn reinigen oder durchmessen?
Danke schon einmal im Voraus, und beste Grüße
Goooomie

-Edit vom Schiffhexler-
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin goooomie

Willkommen im Forum
Der Wasserstand wird durch die Luftfalle (das war rausgerutscht) und den dünnen Schlauch der zur Membrandose geht geregelt. Las das Wasser am Sieb ab, demontiere die Luftfalle mit dem Schlauch und überprüfe, ob das alles Sauber ist.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

goooomie

Benutzer
Registriert
18.06.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke,
Habe den Kasten jetzt mal ausgespült. Da kam schon einiges an Schmodder raus. Der Schlauch ist frei. ( An der Druckdose abgehabt und durchgepustet.) Und mit Gefälle zur "Falle" (Kasten) verlegt.
Außerdem, ist mir aufgefallen. Durch einen Tipp aus einem anderem Forum, dass die Schleifkohlen verschlissen sind. Kein Wunder nach 12 Jahren.
Habe jetzt meinen local Dealer damit beauftragt mir die richtigen Kohlen zu bestellen, weil im I-Net mir viele verschiedene als passend für meine Maschine angezeigt werden.
Werde sie wahrscheinlich morgen einbauen können, und dann werde ich noch einmal einen Probelauf machen.
Werde weiter berichten.
Einen Sensor fürs Spülwasser konnte ich nicht finden. Hat wahrscheinlich auch keinen?

Kann man die Druckdose mit nem Manometer (milibar) durchmessen, ob sie bei den richtigen Drücken schaltet? Kann drei verschiedene versiegelte Einstellschrauben erkennen. Kenne das aus den Heizungsdruckdosen, dass die Membrane sich längt und dann der falsche Schaltpunkt anliegt. Einmal an der schraube gedreht, wenn eine vorhanden ist und den Druck richtig eingestellt. Bei den Heizungen steht der Schaltpunkt auch meistens drauf.
Danke und Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin goooomie

Drehe nicht an den Niveauregler rum, bei den Dingern kannst du das vergessen.
Die Bürstenkohlen haben keinen Einfluss auf den Wasserstand.
Es besteh auch die Möglichkeit, dass der Kohlenabrieb einen feinen Masseschluss verursacht.
Ein ganz feiner Masseschuss (<30 mA) kann bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen,
wobei noch nicht der FI sich meldet.
Dein Gerät ist grade (12J) Gut eingelaufen. Stimmt die Service Nr. 859359530900 :(

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

goooomie

Benutzer
Registriert
18.06.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin,
Danke nochmal. In der Servicenummer war eine falsche Zahl drin. :shock: 858359530900 Müsste es sein.
Habe jetzt die Motorkohlen erneuert. Das seltsame war, dass eine Kohle so gut wie neu war. Also fast vollständig vorhanden. (von vorne gesehen die linke. Und die rechte war abgenutzt. :?: Ist das normal?
Habe jetzt nochmal einen Probelauf ohne Wäsche durchgeführt. Da stimmte der Wasserstand wieder. Wahrscheinlich hatte ich die Wasserfalle beim ersten Einsetzten schief eingesetzt?. Und verschmutzt war sie ja auch.

Nun ja, die Zeit wird es zeigen. Werde die erste Wäsche noch mal beobachten. Aber ich denke, der Fehler war die Niveauregulierung.
Aber interessieren, ob das mit den Kohlen normal ist, würde mich das schon.
Danke und Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin goooomie

Die Typennr. können gravierende Auswirkungen auf Serviceunterlagen, bzw. Ersatzteile hervorrufen.
Bei der Niveauregulierung hat sich im Luftschlauch evtl. ein kleiner Sack gebildet.
Das unterschiedliche Ablaufen der Bürstenkohlen ist normal, die Differenz kann über 15 mm ausmachen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

goooomie

Benutzer
Registriert
18.06.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin,
Das mit der Bürstenkohle, waren mehrere cm. Sprich, die eine war genauso lang wie die neue, und die andere nur noch ca. 0,5-1cm lang.
Gruß
 
G

goooomie

Benutzer
Registriert
18.06.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin²
Hmm, also die Programme laufen meiner Ansicht nach richtig ab. Nur die Restlaufzeitanzeige spinnt. Sprich, bei Kurzwäscheprogramm 30°C. Zeigt die Anzeige nach dem Waschgang noch 8 min an. Die LED für Waschen verschwindet und er geht in den Spülgang. Gleichzeitig springt die Restlaufzeitanzeige auf 16 min hoch. Sie spült das erste mal ohne Weichspüler, also ins Waschfach. Spült ein paar min. Dann spült sie das zweite mal mit Weichspüler. Die Anzeige springt um ca 1min nach oben. Nachdem zweitem Spülgang geht sie in den Schleudergang und auch da springt die Anzeige etwas nach oben. So dass aus den erst angezeigten 30 min tatsächliche 45-50min geworden sind. :nixpeil:
Woran liegt das denn nu?

Achso, der Wasserstand stimmt jetzt. :-D

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Wenn du en Metratester hast (wahrscheinlich nicht), würde ich die WA damit durchmessen. Evtl. kommst du an einem Isolationsmessgerät ran, dann messe die Heizung und den Motor mal nach. Normale Messgeräte reichen dafür nicht aus.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

goooomie

Benutzer
Registriert
18.06.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin,
Nee, solche Messgeräte habe ich nicht. Und selbst wenn, würde ich damit nichts anfangen können.
Aber, ich werde mal mit einem Kompressor den Kohlenstaub. Bzw. den Motor ausblasen, säubern. Evtl. ist dann damit schon etwas erreicht. Kostet ja nichts.
Falls das nichts bringt, werde ich es wohl dabei belassen, denn die Maschine funktioniert ja soweit. Nur die Anzeige spinnt.
Und eine neue Elektronik, oder gar eine neue Maschine steht in keinem Verhältnis zu den eingesparten Kosten.
Noch einmal vielen Dank, für die Antworten. Sollte sich etwas nach dem Ausblasen getan haben. Werde ich es hier noch reinschreiben. Falls nicht, betrachte ich, für mich, das Thema für erledigt.
Gruß Goooomie :signthanks:
 
G

goooomie

Benutzer
Registriert
18.06.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht WAK7951 Wasserfalle rutscht immer raus.

Moin moin,
ich hole das hier mal wieder hoch. Die "Luftfalle" ist schon wieder raus gerutscht.
Gibt es da einen Trick die richtig zu befestigen? Oder soll ich einfach Panzerband nehmen?
Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin goooomie

Wenn sie rausrutscht, ist meistens ein Fremdkörper in der Trommel. Mit einer dicken Taschenlampe durch die Trommellöcher schauen, oder eine helle Kabellampe in die Trommel legen und die Gummidichtung an der Luftfalle rausnehmen, dadurch luppern. Die Gummidichtung muss gut im Bottich einrasten, sonst hält das auch nicht.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK7951 Spülen wird ständig wiederholt

Ähnliche Themen

gorenje wa 7900 waschvorgang startet nicht

Bauknecht WAK7951 Fehler F06

Bauknecht WA3773S Kein Wasser, Meldung E2

Bauknecht WAK 7951 Abpumpstörung F&P

Bauknecht WAK8460 Waschprogramm beginnt von vorn

Oben