Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht WaMa WA 9540 - Lageraustausch

LuckySchmidt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Grevenbroich
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Bauknecht WaMa WA 9540 - Lageraustausch

 · 
Gepostet: 09.08.2006 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: 12 NC - 8554 054 03500 - Typ D 111
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

meine WaMa läuft nicht mehr so optimal. Als wir aus dem Urlaub kamen, hatte sich das Lager komplett festgesetzt, sodass sich die Trommel keinen Millimeter mehr bewegen ließ. Wir haben die Rückwand gelöst und den Schaden einigermaßen behoben. Aber eben nur einigermaßen, denn seitdem wäscht sie zwar, macht aber einen Höllenlärm und läuft unrund.

Da wir keine Unterlagen zu diesem Gerät mehr haben, wüßte ich gerne, ob es etwas besonderes zu beachten gibt, wenn man das kleine und das größere Lager austauscht? Die Ersatzteilkosten müßten sich laut www um ca. 30 Euro insgesamt belaufen. Dafür bekomme ich natürlich keine neue Waschmaschine. Und noch eine - möglicherweise - blöde Frage: Wie kommt man da am Besten dran?
Ich habe aus dem Urlaub einen Riesen-Wäscheberg mitgebracht, daher wäre ich für jeden schnellen Tipp besonders dankbar...

Grüße
H. Schmidt
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WaMa WA 9540 - Lageraustausch

 · 
Gepostet: 09.08.2006 - 15:38 Uhr  ·  #2
Hallo LuckySchmidt,

Erst Stecker raus, Wasserzu- und Ablauf ab und Rückwand abschrauben.
Zum Lagerwechsel erst Antriebsriemen dann Riemenscheibe und die Schrauben vom Lagerkreuz entfernen. Dann Lagerkreuz abziehen und Lager entfernen (rausschlagen oder mit Abzieher).
In einigen Fällen muß das Lagerkreuz mit gewechselt werden, wenn der Lagersitz stark beschädigt ist !
Neue Lager und Wellendichtung einbauen (Vorsicht, Lager beim Einbau nicht beschädigen)
Wellendichtung beim Einbau innen mit Graphitfett benetzen.
Dann alles wieder zusammenbauen !
Ersatzteile http://www.krempl.de Tel. 01805 8909 165

Benötigt werden: Innenlager, Außenlagen, Wellendichtung, Graphitfett
Kostet ca. 20 - 40 EUR

Gruß flumer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, WaMa, 9540, Lageraustausch