Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht WAS 4540 Wie wird dieses Bauteil eingestellt?

LilaAngie
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bauknecht WAS 4540 Wie wird dieses Bauteil eingestellt?

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 10:11 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS 4540

E-Nummer: 855451203000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie wird dieses Bauteil eingestellt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo hallo ....
Ich hab das Problem das meine Maschine kein Wasser mehr zog, nun hab ich nach und mach alles abgesucht und sogar kurzfristig das Magnetventil ausgetauscht. Allerdings ist mir beim suchen dieses hier verrutscht und ich weiß weder für was es gut ist noch wie es richtig eingestellt wird!? Siehe Foto
[img [url=https://share.icloud.com/photos/0ODNEhnZZJ0WC8K2lWHFiQGEw]https://share.icloud.com/photos/https://share.icloud.com/photos/0ODNEhnZZJ0WC8K2lWHFiQGEw
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: ABCD1103-DD57-4415-8 … B48.jpeg ( 91.65 KB )
Titel: Foto der Maschine von oben
Information: Bild 1
Dateiname: 6E03F0BA-CCFD-4A8F-8 … F43.jpeg ( 91.65 KB )
Titel:
Information:
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 82
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WAS 4540 Wie wird dieses Bauteil eingestellt?

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 10:42 Uhr  ·  #2
Hallo,
das dürfte die Wasserweiche - zuständig für die richtige Ansteuerung der einzelnen Einspülfächer - auf der Oberseite des Einspülkastens sein.
Leider ist mir die korrekte Grundeinstellung nicht bekannt.

Wenn alle Stricke reißen sollten, eine neue gäbe es z.B. hier:
https://kremplshop.de/p/waschm…e-22290511
Stör dich nicht dran, daß dort Whirlpool steht, Bauknecht gehört neben anderen bekannten Namen dazu.
Siehe dazu auch die Geräteliste weiter unten auf der o.g. Seite.

Zieht denn die Maschine jetzt wieder Wasser?
Kommt genug Wasser aus dem Schlauch, wenn Du diesen von der Maschine abschraubst und in einen Eimer hältst?
Manchmal hängt es auch am Wasserhahn oder an einem zugesetzten Sieb am Schlauch oder Maschineneingang.


Schönen Gruß
mmhkt
JamesDN
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht WAS 4540 Wie wird dieses Bauteil eingestellt?

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 07:38 Uhr  ·  #3
Pumpt die Maschine das Wasser ab? Ich habe den Kreislauf nicht, aber einige Maschinen verdrahten das Einlassmagnetventil über die Auslasspumpe, um zu vermeiden, dass die Maschine bei einem Pumpenausfall mit Wasser vollgepumpt wird.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16785
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3181
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht WAS 4540 Wie wird dieses Bauteil eingestellt?

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 16:31 Uhr  ·  #4
Moin LilaAngie
Du braust keine neuen Teile, die musst du dann auch erst einstellen.
Feste Einstellwerte gibt es dafür nicht.
Du hast drei Einspülfächer, rechtes (1) Vorwäsche (VW), Mitte 2 HW, links 3 Weichspülen (WS)
Nimm ein Teelöffel (→nur Mengenmäßig) Seifenpulver in Mitte HW rein, stell aber das Programm auf Vorwäsche, dabei muss in der Mitte (HW) unbedingt trocken bleiben, sonst musst du den Arm mit den Nocken ganz gering verstellen.
Wenn du die HW testest, darf das Wasser auch in den VW-Teil mit reinlaufen, aber nicht in den WS.
Das eistellen ist nur etwas Fummelei, das kann ich schlecht beschreiben

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ JamesDN
…bei einem Pumpenausfall mit Wasser vollgepumpt wird.
Der Zulauf regelt der vorhandese Wasserdruck.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, WAS, 4540, Wie, Bauteil, eingestellt