Bauknecht WAS 4740 NL Programmablauf fehlerhaft. Springt sch

Diskutiere Bauknecht WAS 4740 NL Programmablauf fehlerhaft. Springt sch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS 4740 NL E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmablauf fehlerhaft. Springt schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moeeee

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS 4740 NL

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmablauf fehlerhaft. Springt schnell raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Waschmaschine, eine gebrauchte WAS 4740, hat seit kurzen einen Tick. Wenn ich z.B. das Programm Buntwäsche bei 40° wähle, fängt sie erst an, das noch vorhandene Wasser abzupumpen, gibt dann die Wasserzufuhr frei, startet auch kurz aber pumpt dann ab und bleibt im Programm stehen. Manchmal läuft das Programm noch ganz durch, aber man muss es immer 5mal oder öfter probieren, bis das Programm korrekt durchläuft. Das gleiche Problem liegt auch bei anderen Programmen vor. Es fängt kurz an zu waschen, pumpt dann ab und verharrt auf dieser Position. Es geht nicht weiter im Programm.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Habe schon im Internet gegooglet. Wasserzufuhr ist auf jeden fall ausreichend. Fremdteile sind nicht im Sieb, schon kontrolliert.


lg, Jan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jan,

hört sich nach Wasserstands/Niveauregelung oder defektem Türschloss an

Front öffnen (siehe Anhang)

1)
und dann unten den Druckdom (kleines Kunststoffgehäuse, wo ein dünner Schlauch drauf ist) ausbauen und reinigen,
Waschmittelschlamm entfernen
2)
Türschloss prüfen, ggf. ersetzen (kostet ca. 30 EUR)

Ersatzteile unter http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • WA Bauknecht Front_oeffnen.jpg
    WA Bauknecht Front_oeffnen.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 1.900
M

moeeee

Gast
Hi, hab das jetzt alles auch mal gemacht und die Maschine leer laufen lassen. Scheint was bewirkt zu haben. Hab den Schlauch auch sofort nochmal abgefühlt, ob er eventuell verstopft ist. Aber es war nur ganz wenig Rückstand in der Domfalle, kann es denn trotzdem daran gelegen haben?

Werde morgen Abend nochmal weiter testen.

Beste Grüße und danke schonmal
 
S

Stoffeltoffel

Neuling
Registriert
27.12.2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich hab auch ein Problem mit der selben Waschmaschine.

Fehlerbeschreibung:

Waschmaschine bleibt immer vorm Schleudern stehen, pumpt aber noch ab! Wenn ich Schalter etwas weiter dreh, läuft Sie weiter, Schleudert und macht Programm fertig

Hab die Bürstenkohlen überprüft und die sind OK.
Trommelabwasserausgang unten ist sauber und frei.
Luftfalle und Waschmittelfüllbehälter hab ich gereinigt. Wenn ich auf den kleinen Schlauch an der Luftfalle druck ausübe,
klickt auch etwas und wenn der druck wieder nachlässt ebenfalls.

Hab die Maschine auch schon leer laufen lassen, mit dem selben Ergebnis. Sie bleibt vorm Schleudern hängen!

Ich weiss jetzt nicht mehr weiter was es sein kann! Kann das an der Elektronik liegen die hinter den Wählschaltern sitzt?

Wenn ja, was ist das für ein Teil, das zu ersetzen ist?? Oder hat vielleicht noch wer ein Tipp was es noch sein kann??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAS 4740 NL Programmablauf fehlerhaft. Springt sch

Ähnliche Themen

Bauknecht WAS 4740 Hält nach Wassereinlauf an

Bauknecht/Wirlpool Wak 5750 Programmfehler - Reset möglich?

Bauknecht WAS 4740/3 Programm stopt nach dem einlassen des w

Bauknecht gsfk 1588 Gerät pumpt dauernd ab

Bauknecht GCXK 5521 Laugenpumpe läuft durch

Oben