Bauknecht WTE 9646 Electronic Schleudert nicht immer

Diskutiere Bauknecht WTE 9646 Electronic Schleudert nicht immer im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WTE 9646 Electronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht immer Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

graugans

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WTE 9646 Electronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht immer

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

vor kurzem war bei der Maschine ein neuer Motor fällig (Lagerschaden).
Nach dem Einbau des Ersatzmotors hat die Maschine eine gute Woche lang problemlos gearbeitet und fing dann an, das Schleudern abzubrechen, d.h. der Motor beschleunigt und kurz vor oder nach Erreichen der Maximaldrehzahl schaltet er ab, um direkt darauf wieder neu anzufangen.

Der Reihe nach habe ich alles mögliche getestet:
- Leere Trommel (d.h. kein Wasser, keine mögliche Unwucht) - gleiches Problem
- Kohlen: Sind neu, gute 3 cm schauen raus
- Punpe: einwandfrei
- Türschloss: ok

Das verrückte an der Sache ist, dass sie gelegentlich problemlos schleudert, aber dann wieder vorzeitig abbricht.
Häufig ist es so, dass ich alles zerlegt habe, dann zum Messen testweise "fliegend" in Betrieb nehme und alles plötzlich läuft. Dann baue ich alles zusammen, und zwei Wäschen später will sie wieder nicht.

Mittlerweile habe ich einen Zusammenhang erkannt zwischen übermäßigem Bürstenfeuer beim Beschleunigen und den Abbrechern. Die starke Funkenbildung scheint sich auf den Motor-Controller auszuwirken, der das entweder registriert und gezielt abbricht oder von den Störungen zurückgesetzt wird.

Dummerweise erscheint dieses Bürstenfeuer nicht immer. Wie ich schon beschrieben habe hat die Maschine zwischendurch immer mal wieder problemlos das volle Schleuderprogramm absolviert. Zugegebenermaßen teste ich immer bei leerer Trommel, aber auch dort bekomme ich beide Varianten.

Eben habe ich den stark funkenden Motor direkt ans Netz geklemmt (die letzte Wäsche war wieder tropfnass rausgekommen) und ein oder zwei Minuten auf voller Drehzahl laufen lassen - und anschließend war das Bürstenfeuer komplett verschwunden. :o Jetzt muss man schon dreimal hinsehen, um überhaupt noch ein Fünkchen erkennen zu können.
Diesen Zustand hatte ich aber schon ein paar Mal - ich bin mir sicher, dass nach dem Zusammenbau und einer oder zwei Wäschen das Bürstenfeuer und damit die Aussetzer wieder da sind. :(

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus, auch im Namen meiner Frau ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin graugans

Willkommen im Forum
Das ist tatsächlich ein verrückter Fehler. :( Da würde ich auf die Leitung vom Drehzahlgenerator (Gen.) tippen. Wenn die EL keinen Impuls vom Gen. erhält, rast der Motor hoch und die EL schaltet dann ab.
Klemm an der EL einen Durchgangpiepser an die Anschlüsse vom Gen. an und bewege anschließend den Motorkabelbaum, auch hinten die Leitung vom Gen. Der Gen. hat ca. 70 ?. An der EL müsste für der Motor ein 7 pol. Blockstecker sitzen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

graugans

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Willkommen im Forum

Danke, und Danke für die schnelle Antwort auf dieses knifflige Problem.

Das ist tatsächlich ein verrückter Fehler. Da würde ich auf die Leitung vom Drehzahlgenerator (Gen.) tippen. Wenn die EL keinen Impuls vom Gen. erhält, rast der Motor hoch und die EL schaltet dann ab.

Meinst Du den Tachosensor oder Drehzahlgeber oder wie das Teil heißt - der die Drehzahl an die EL zurückmeldet?
Grundsätzlich scheint er ok zu sein, und insbesondere reagiert die EL auf einen Fehler in diesem Bereich anders:

Ich habe seine Anschlüsse isoliert und dann die Maschine eingeschaltet. Ergebnis: Der Motor rast sofort mit voller Leistung hoch, und nach zwei oder drei Sekunden schaltet die EL ab, indem beide "Fahrtrichtungrelais" :wink: eingeschaltet werden.

Diese Sicherheitsstellung der Relais ist aber genau umgekehrt zu dem von mir beobachteten Verhalten, wenn er aufgrund der erhöhten Störungen abschaltet: Denn dann werden beide Relais abgeschaltet (was den gleichen Effekt hat, aber offenbar andere Ursachen)

Außerdem könnte meiner Meinung nach ein Defekt in der Leitung zwar den Zeitpunkt des Abschaltens erklären, aber nicht das Bürstenfeuer, das im Fehlerfall zu beobachten ist.

Nichtsdestotrotz werde ich diesem Hinweis gleich noch mal nachgehen und sage dann Bescheid.

Gruß
Georg
 
G

graugans

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Nichtsdestotrotz werde ich diesem Hinweis gleich noch mal nachgehen und sage dann Bescheid.

Wie versprochen - ich habe die Leitungen zum Drehzahlgeber mal durchgemessen, und trotz vieler Wackelei am Kabel blieb der Widerstand konstant - allerdings bei ca. 130 Ohm. Den Wert hat aber auch der alte Geber im defekten Motor, deshalb halte ich das mal für korrekt.

Bei der Gelegenheit habe ich dann sicherheitshalber auch noch mal alle anderen Leitungen zum Motor geprüft - die sind aber alle in Ordnung.

Da die Maschine momentan wieder stabil und ohne die wilde Funkerei schleudert, habe ich sie erstmal wieder zusammengebaut und lasse nun meine Frau wieder drauf los. Bis später ...
 
G

graugans

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Da bin ich wieder,

wie erwartet ist die Maschine nach ein oder zwei Wäschen wieder in ihre alte Untugend zurückgefallen: Wildes Bürstenfeuer beim Anschleudern und daraufhin Abbruch.

Ich habe den Motor dann wieder direkt ans Netz angeschlossen und die nasse Wäsche quasi mit Handsteuerung, aber unter heftigem Funken am Kommutator trockengeschleudert. Dabei ließ das Bürstenfeuer zum Schluss auch wieder nach, und anschließend konnte ich wieder die Elektronik in Betrieb nehmen, die nun wieder reibungslos arbeitete.

Ich denke, wir vergessen mal, dass es sich um eine Waschmaschine handelt, und fragen einfach mal, wie es zu solche heftigem Bürstenfeuer kommt, dass dann auch wieder verschwindet.

Ein pensionierter schlesischer Elektriker meinte, ich sollte mir noch mal die Bürsten ansehen. Zu hart, zu weich - sowas könnte es auch sein.
Allerdings waren sie an dem neuen Motor dran und nach meinem Befinden nagelneu.
Trotzdem habe ich jetzt mal mangels besserer Ideen die Bürste, die am meisten funkte, gegen die alte Bürste aus dem defekten Motor ausgetauscht. Mal sehen, wie es damit weiter geht.

Hier noch ein Bild von der alten und der neuen Bürste. Man kann bei der Neuen noch sehen, dass sie etwas heiß geworden ist ...

buersten.jpg

graugans
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin graugans

Schau dir die alte Bürstenhalterung an, die hat einen Zapfen, damit sie genau posioniert wird. Bei der neuen, kann ich das nicht erkennen. Überprüfe, ob am Motor die Positionslöcher vorhanden sind. Evtl. passen die Kohlen nicht für den Motor.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

graugans

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Schau dir die alte Bürstenhalterung an, die hat einen Zapfen, damit sie genau posioniert wird. Bei der neuen, kann ich das nicht erkennen.

Sorry, das kommt nur auf dem Bild nicht rüber. Ich war zu nahe dran, deshalb verschwindet der Zapfen hinter der Kante.

Nein, ich habe mir gerade noch mal die anderen Bilder angesehen, die ich gemacht habe. Beide Bürstenhalter haben zwei Zapfen, und passen einwandfrei an den Motor. Ist soweit also ok.

Mehr stört mich, dass die Kohlen selber doch ein wenig "anders" aussehen. Angefangen bei dem Aufdruck, der bei der Neuen fehlt, bis zu einer etwas glatteren Oberfläche der Neuen. Wobei meine "alten" auch schon Ersatzteile sind, die ich vor vier Jahren eingebaut habe.

Ich habe letztens eine "wissenschaftliche Abhandlung" über Kohlebürsten gelesen - bis dahin dachte ich, Kohlen sind Kohlen sind Kohlen ...

Gruß
graugans
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit Kohlen habe ich nie Ärger bekommen, höchstens, das der Anschlussdraht Innen defekt war. Wir beziehen sie von den Geräteherstellern. Die Dinger haben verschiedene Härtegrade. Vergleiche mal die Stärke der Kohlen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

graugans

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bisher - toi, toi, toi - läuft sie problemlos mit der alten Kohle (ich habe nur eine getauscht, was die Sache ja noch verrückter macht).

Vielleicht war es das ja wirklich. Danke schon mal für alle Hinweise und Tipps (auch in all den anderen Threads) - ich habe eine Menge über meine Waschmaschine gelernt. Alleine die Steigerung beim Zerlegen: Beim ersten Mal habe ich eine halbe Stunde gebraucht, um die Elekronik auszubauen - mittlerweile mache ich das in 2,5 Minuten :-D

Gruß
graugans
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin graugans

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft, sonst schreibt man sich wieder.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

E-Man-Jojo

Gast
Schau mal auf die Platine der Elektronik ,könnte auch ne schlechte Lötstelle in der nähe des Printrelaise für die Motoransteuerung sein.
mfg E-Man-Jojo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WTE 9646 Electronic Schleudert nicht immer

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bauknecht WTE 9640 Electronic WTE 9640 schleudert / dreht nu

AEG Lavamat W1241 electronic Motor zu kraftlos?

Oben