Bei NoForst Gefrierschrank streikt Ventilator

Diskutiere Bei NoForst Gefrierschrank streikt Ventilator im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: KG32U100, FD 8405 450614 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Radler03

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: KG32U100, FD 8405 450614
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei meiner Kühl-/Gefrierkombination werden die oberen Schübe des Gefrierschrankes warm. Unten ist die Temperatur im regulären Bereich (-20°C), nach oben wird's immer wärmer (-5°C). Die Ursache ist dem streikendem Ventilator zuzuschreiben.

Der Ventilator selbst ist in Ordnung, er läuft, wenn ich ihn extern an 220 V anschliesse. Auch die Verbindung zur Steuerelektronik oben zeigt Durchgang. Nur das Bauteil (Transistor?), an dem er in der Steuerelektronik angeschlossen ist, schaltet nicht.

Auf dem Transistor(?) finde ich den Auftdruck ST Z7S Y345, finde aber kein Datenblatt bei SGS-Thomson. Kann es dieses Bauteil sein, das für den Defekt verantwortlich ist? Welchen Typ brauche ich als Ersatz? Kann die Ursache wo anders liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Radler03
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Kenne mich bei Siemens nicht so aus aber schon mal den Türkontaktschalter kontroliert.

MfG Kuddel
 
R

Radler03

Gast
Danke! Fehler nun behoben

Hallo Kuddel,

danke für den heißen Tipp!!!

Der Türkontakt ist hier in Form eines Reedkontaktes mittig oberhalb der Gefrierschranktür eingebaut. Nach dem Heraushebeln des Gehäuses trat eine kleine Platine mit dem Reedkontakt und Kontaktlamellen zum vorschein. Offenbar war Feuchtigkeit eingedrungen und hatte die Kontaktlamellen korrodiert.

Nach Instandsetzen der Kontakte läuft nun der Ventilator wieder und verteilt brav die Kaltluft im Gefrierraum.

Ohne Deinen Hinweis wäre ich nie auf den Fehler gekommen.

Viele Grüße
Radler03
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Schön das ich Dir helfen konnte da ich mich bei Siemens nicht so auskenne aber bei Liebherr war es immer mein erster Blick wenn ich sah das der G-Teillüfter nicht lief.

MfG Kuddel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei NoForst Gefrierschrank streikt Ventilator

Ähnliche Themen

Aktobis WDH-520HB Schaltet nicht mehr sauber

Oben