Das Elektronik-Portal
 

Beko WMB 71643 PTE Selbstreinigung funktioniert nicht

Woschmaschiner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Beko WMB 71643 PTE Selbstreinigung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hersteller: Beko

Typenbezeichnung: WMB 71643 PTE

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Selbstreinigung funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich verwende regelmäßig (alle 2-3 Monate) das Selbstreinigung-Programm meiner Beko-Waschmaschine. Diesmal beendet sich das Programm jedoch nach ca. 10 Minuten von alleine und es steht "End" am Display. Die "Vorwäsche" in dem Programm führt er ganz normal durch, anschließend springt die Zeitanzeige aber von 2:16 auf 0:00 und das Programm beendet sich. In der Anleitung steht, dass das Programm automatisch beendet wird, wenn sich Wäsche in der Trommel befindet. Die Trommel ist aber leer. Kann es sein, dass der "Inhaltserkenner" spinnt? oder fallen euch sonst noch Möglichkeiten ein, was es mit dem Problem auf sich hat?

Danke im Voraus und liebe Grüße
Alex
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17077
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3248
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Beko WMB 71643 PTE Selbstreinigung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 08.04.2021 - 09:23 Uhr  ·  #2
Moin Alex

Willkommen im Forum
Wäscht die WA noch normal, oder bricht sie das Waschprogramm ab?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Woschmaschiner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Beko WMB 71643 PTE Selbstreinigung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 08.04.2021 - 11:05 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für die Aufnahme und deine Antwort.

Zitat geschrieben von Schiffhexler

Wäscht die WA noch normal, oder bricht sie das Waschprogramm ab?


Sonstige Waschprogramme funktionieren problemlos. Ich hab die Reinigungslösung dann im normalen Buntwäscheprogramm ohne Wäsche durchlaufen lassen. Ist natürlich jetzt kein großes Problem, wenn nur der Selbstreinigungsmodus nicht funktioniert, lieber wär mir aber er würde funktionieren :stuckout:

Sonst hab ich noch das Testprogramm durchlaufen lassen --> ohne Auffälligkeiten.
Abwasserpumpe ist auch sauber.
Zu- und Abfluss hab ich jetzt noch nicht kontrolliert, vermute da aber auch keine Probleme.

LG Alex
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17077
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3248
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Beko WMB 71643 PTE Selbstreinigung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 08.04.2021 - 15:56 Uhr  ·  #4
Fall doch nicht auf die hirnverbrannten Werbefloskeln rein.
Beim „Selbstreinigungsmodus“ habe die keine kleine Männekes mit Schruppbürsten in einen Putzraum der WA unter gebracht.
Besorge dir einfaches Maschinenreiniger beim Diskonter, stell die angegebene Temperatur ein, nur Hauptwäsche, aber ohne Wäsche und lass den Kasten laufen,

Meine AEG Balla ist von 1972, die brauch etwas mehr Wasser
und der Stromverbrauch ist höher, aber was soll der Geizt,
die Hauptsache ist, die erledig seine Pflicht.
Wenn die WA normal wäscht, dann sei zufrieden, so ein Unsinn braucht keiner.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Halte Abstand und bleibt gesund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Beko, WMB, 71643, PTE, Selbstreinigung, funktioniert