Beko WMF25145M kein Heizen, kein Trommeldrehen

Diskutiere Beko WMF25145M kein Heizen, kein Trommeldrehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Beko Typenbezeichnung: WMF25145M E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Heizen, kein Trommeldrehen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Beko

Typenbezeichnung: WMF25145M

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Heizen, kein Trommeldrehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

nach dem Starten wird Wasser gezogen bis etwa 5 cm im Bullauge. Danach stoppt der Wassereinlauf und es passiert nichts mehr: kein Heizen (mit Messgerät überprüft, Heizstab ist i.O., liegt keine Spannung an), Motor dreht nicht (Kohlen habe ich noch nicht überprüft, da ich eigentlich erwarte, dass sie erstmal heizen müsste, oder?). Es leuchtet die "Start/Pause" und die "Waschen" Leuchte. Die Tür ist verriegelt.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Vielen Dank für einen Tipp.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nein, der Motor müsste sich erstmal drehen.

Was passiert denn im Schleudernprogramm?
 
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für Deine Antwort.
Auch beim Schleudern tut sich nichts. Also muss ich wohl mal den Motor überprüfen. Mache ich und postet das Ergebnis wahrscheinlich am Dienstag.

Was ich nur nicht verstehe, ob der Motor dreht oder nicht (vorrausgesetzt er hat ein Problem mit den Kohlen) hat doch keinen Einfluss auf den Programmablauf. Folglich müsste doch die Heizung parallel aktiviert werden oder sehe ich das falsch?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ub1

Willkommen im Forum
Die Elektronik überprüft alle in der WA, wenn irgendwas nicht stimmt, wird im Display der
Fehlercode angezeigt, oder es blinken paar LEDs, je nach Gerätetyp, gehen sie auf Störung.

Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Viele elektrische Grüße → das kribbelt immer so :fgrin:
 
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Leute,

habe gestern die neuen Kohlen bekommen und gleich ausprobiert: die Trommel dreht sich wieder. Vielen Dank für den Tipp und der Beschreibung zur richtigen Behandlung des Motors. Selbstverständlich werde ich auch die Verdrahtung wieder abfangen, komme aus der Eisenbahnelektrik und habe schon mit Entsetzen gesehen, welche Schäden durch ständiges Gerappele auftreten können.

Ob die Maschine auch heizt, konnte ich noch nicht ausprobieren, bzw. hatte ich einen Probelauf für den Motor auf 40° gestartet und dabei die Spannung über dem Heizstab gemessen. Da war nichts. Danach hatte ich dann Probleme mit der Bedienung um auf das 90°-Waschprogramm umzustellen. Aus Zeitmangel muss ich die volle Funktion am Wochenende ausprobieren.

Bei dieser Gelegenheit: Die Maschine sieht ziemlich Verkalkt aus. Am Bullauge und in der Dichtungsrosette und deutliche Kalkablagerungen zu sehen. Was sich am Heizstab kalktechnisch abspielt möchte ich mir garnicht vorstellen. Was haltet Ihr davon, mal ein Kochprogramm mit einem viertel oder halben Liter Essigessenz durchlaufen zu lassen? Bei Kaffeemaschinen und Wasserkocher ist das eine preiswerte Alternative zu teuren, chemischen Entkalktern.

Vielen Dank vorab für Euer Feedback.

PS: Ein bißchen Kribbeln in der richtigen Körperregion ist doch schön ... :love:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ub1

Meistens wind mit Kalk und Co nur Bange gemacht. Die Dosierung vom Waschpulver zurücksetzen und gelegentlich Kochwäsche laufen lassen. Las die Hersteller nicht so viel verdienen, dadurch hast du auch weniger Ablagerungen im Gerät. Schau mal hier rein: Link?klick mich.
Besorge die Calgon und mach damit eine leere Kochwäsche.
Wenn du an der Heizung gemessen hast, würde ich direkt den R ermitteln ? 20 - 28 ?

Z. B. Meine WA ist von 1972, da sind immer noch die ersten Heizungen drin, nur das Trommellager
musste zweimal meine unsanften Behandlungen über sich ehrgehen lassen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Da hast du Recht (drunk)
 
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin Schiffhexler,

Widerstand der Heizung ist da. Und Isolation gegenüber Masse auch. Ich hatte halt nur noch keine Spannung an ihr festgestellt. Aber wie gesagt: Das kann an meiner etwas begrenzten Zeit gestern und mein Unvermögen das richtige Programm eingestellt zu haben, liegen.

Ist Deine alte Maschine zufällig eine Siemens? Ich hab nämlich auch so ein altes Schätzchen im Keller (aber eher von 1990) an der ich vor Jahren die Lager gewechselt habe und seitdem schnurrt sie wie ein Waschkätzchen mit ansonsten Originalteilen :-) .

Schönes Wochenende
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Heizung kommt meisten nicht sofort rein, es kann auch 10 Min. dauern, je nach Gerätetyp.
Meine WA ist eine AEG Bella, die hat eine Vortür, also ohne Manschette.
Die Tür ist direkt an Laugenbehälter mit dran.

Wünsche dir ebenfalls ein bastelreiches Wochenende

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So, hatte gestern etwas Zeit und einen 90° Vollwaschgang gestartet, ohne Wäsche und Waschmittel, dafür mit einem Viertelliter Essigessenz. Alles lief einwandfrei, Heizung geht also auch. Und durch den Essig kam eine ganze Menge Siff aus der Maschine. Sie ist jetzt eindeutig sauberer als vorher. Kann ich also nur empfehlen.

Also, dann nochmal vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

:-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ub1

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
***** Bitte hier bedanken
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Essig ist aber nicht gut für die Dichtungen und Gummischläuche!

In Zukunft Zitronnsäure verwenden. Diese bekommst du als Pulver für wenig Geld in jeder Drogerie und Supermarkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beko WMF25145M kein Heizen, kein Trommeldrehen

Ähnliche Themen

Siemens WNM64 Trommel dreht nicht, Türsymbol blinkt

Bauknecht wat care 30 sd Service Leuchte rot plus fast alle Leuchten gelb

Beko WMB71643PTE Maschine läßt sich nicht einschalten, sie springt bei Betätigung der Starttaste zurück auf Pause

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Bauknecht Alpin 1600 alle LED flackern bei Schleudern, dann

Oben