Das Elektronik-Portal
 

Benq W6500 Schaltet nach 1 Min. ab

apuane
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Benq W6500 Schaltet nach 1 Min. ab

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hersteller: Benq

Typenbezeichnung: W6500

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nach 1 Min. ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hi Leute,

ich habe diesen Beamer (Benq W6500) vor ca. 6 Monaten gebraucht gekauft. Die Lampe hat ca. 900 h drauf, sollte aber laut Hersteller 2000 h halten.
Bis vor kurzem lief alles noch normal. Jetzt schaltet sich der Beamer nach ca. einer Minute automatisch ab und lässt die "Power" und "Lamp" LEDs aufleuchten.

Hier ein Video

Laut Datenblatt sollte die Lampe gewechselt werden. Das habe ich auch gemacht. Der Fehler bleibt aber gleich.
Nach längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass sowas an einer nicht-originalen Lampe liegen kann. Kann das sein?

Ich habe den Beamer auch schon komplett auseinander gebaut, alles entstaubt und überprüft, dass die Lüfter laufen. Nach dem Zusammenbauen aber wieder den selben Fehler.

Könnte das evtl. noch andere Ursachen haben? Z. B. fehlerhafter Temperatursensor o.Ä.?

Danke für eure Meinung schon mal im Voraus ;)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: benqw6500-de.pdf ( 124.05 KB )
Titel: Datenblatt_Benq_W6500
Information:
RainerS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Benq W6500 Schaltet nach 1 Min. ab

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 20:59 Uhr  ·  #2
Hi,
wenn es am Temperatursensor liegt, sollte der Beamer bei den aktuell niedrigen Außentemperaturen, vor allem in der Nacht, draußen zumindest etwas länger laufen. Ich würde das mal probieren.
apuane
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Benq W6500 Schaltet nach 1 Min. ab

 · 
Gepostet: 09.11.2020 - 20:17 Uhr  ·  #3
Hi Rainer danke für deine Antwort. Das habe ich jetzt mal ausprobiert, hat leider keine wirklich längere Laufzeit ergeben...
Noch eine andere Idee?
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 7
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Benq W6500 Schaltet nach 1 Min. ab

 · 
Gepostet: 10.11.2020 - 08:59 Uhr  ·  #4
Ich kenne das Teil nicht, aber es könnte auch sein, dass die Lampenüberwachung zuschlägt: die Lampen werden ja wie LEDs mit Konstantstrom betrieben. Wird aber nach dem Hochlaufen eine bestimmte Spannung nicht eingehalten, schält eine Schutzschaltung ab. Da nützt also auch niedrige Temperatur nichts.
Hast du denn gegen Originallampe getauscht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Benq, W6500, Schaltet, Min