Bild zu breit

Diskutiere Bild zu breit im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M 84-211/8 IDTV Chassi: CUC1829...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

horst_w

Benutzer
Registriert
04.11.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M 84-211/8 IDTV
Chassi: CUC1829

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich habe jetzt zwar ein bisschen in diesem und auch in anderen Foren gestöbert. So richtig klug geworden bin ich leider nicht.

Zuerst möchte ich auch noch sagen, dass ich mit elektronischen Bauteilen und Lötkolben durchaus vertraut bin, mich aber das erste mal an einen Fernseher wage.

Das Gerät ist nun doch schon ein paar Jahre alt (6?) und war auch schon einmal mit dem gleichen Fehlerbild zur Reparatur. Damals war dem Techniker ein kurzes "kalte Lötstellen" hervorzulocken.
Mir geht es jetzt auch nicht unbedingt ums Geld welches ich durch selberreparieren spare, aber ich will dieses Riesending (90cm) nicht schon wieder durch die Stockwerke schleppen.
Zumal ich ein paar kalte Lötstellen wirklich auch selbst nachlöten kann - wenn ich nur wüsste wo?

Zum Fehlerbild: Das Bild ist zu breit. Sieht so ähnlich aus wie wenn man (bei einem entsprechenden Gerät) ein 4:3 Bild auf 16:9 umschaltet.

Kann mir jemand sagen wo ich zum Nachlöten anfangen soll?

Übrigens: um gefahrlos in den Fernseher zu greifen, reicht es doch den Netzelko zu entladen, oder gibt es da noch andere Schockquellen?

Danke,
Horst
 
G

Guestuser

Gast
Hallo horst_w

Übrigens: um gefahrlos in den Fernseher zu greifen, reicht es doch den Netzelko zu entladen, Ja das reicht

Bild zu breit? feht oben und unten ein Stück vom Bild?
 
H

horst_w

Benutzer
Registriert
04.11.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
Bild zu breit? feht oben und unten ein Stück vom Bild?

So 100%ig kann ich es nicht sagen. Aber es scheint so als ob oben und unten nichts fehlt.

Gruß,
Horst
 
G

Guestuser

Gast
mmmm mach mal ein Bild von dem Fehler oder auch zwei
 
H

horst_w

Benutzer
Registriert
04.11.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ein paar Bilder:

pict5157.jpg

pict5158.jpg

pict5159.jpg

pict5160.jpg

pict5161.jpg

pict5162.jpg


Fotografische Meisterwerke sind es keine. An den Logos und Texten kann man den Fehler aber schön erkennen.

Gruß,
Horst
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...gucke erst einmal nach kalten LÖtstellen im H-Teil (in der Nähe des Zeilentrafos) , gründlich nachlöten.
Wenn das nichts hilft müssen die C's in diesem Teil nach Kapazität geprüft werden !
 
H

horst_w

Benutzer
Registriert
04.11.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
gut, werde ich in den nächsten Tagen machen.
Ich melde mich dann ob ich Erfolg hatte oder weitere Hilfe benötige.

Danke,
Horst
 
H

horst_w

Benutzer
Registriert
04.11.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Sicherheitshalber eine Frage:

H-Teil ist ja eh die Platine welche am hinteren Ende der Bildröhre steckt?
Im Schaltplan als "Bildrohrplatte/CRT Panel" bezeichnet.

Gruß,
Horst
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Horst w,
ganz so ist das nicht. Horizontal Teil ist der Bereich auf der Hauptplatine wo auch der Hochspannungstrafo sitzt. Auf der Platine bei der Bildröhre sitzten nur die Farbendstufen. Dort oben scheint laut deinen Bildern alles ok zu sein. Überprüfe die Kondensatoren im Horizontal Teil. Unter Umständen kann auch nur sein das die Horizontal Amplitude eingestellt werden muss.

schöne Grüße

Mr. King Dingeling
 
H

horst_w

Benutzer
Registriert
04.11.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Gut so einfach ist das nicht, wäre ja zu schön gewesen.

Wenn ich das richtig sehe muss ich da im Bereich rechts unten (1. Foto) nach kalten Lötstellen suchen bzw. all die Elkos auslöten und auf Wert überprüfen?

20071110_01.jpg



20071110_02.jpg


Danke für die rasche Antwort,
Horst
 
G

Guestuser

Gast
Wenn ich das richtig sehe muss ich da im Bereich rechts unten (1. Foto) nach kalten Lötstellen suchen bzw. all die Elkos auslöten und auf Wert überprüfen? Ja da bist auf dem richtigem weg :wink:
 
G

Guestuser

Gast
Andy52 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe muss ich da im Bereich rechts unten (1. Foto) nach kalten Lötstellen suchen bzw. all die Elkos auslöten und auf Wert überprüfen? Ja da bist auf dem richtigem weg :wink:

Grundsätzlich:Bild zu breit

HS-Bereich nachlöten. OW-Modulatordioden und HS-Kondensatoren, OW-SiWi, -Spule und -Endstufe überprüfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bild zu breit

Ähnliche Themen

Grundig ST 84-899 DOLBY Bild wandert nach oben und Fernseher

Universum FT512 Hochspannungsüberschläge

JVC AV-29TS2EN Bild zu breit

SHARP Aquos LC-32GA8E Bild ein paar Sekunden an, dann wieder

Grundig Sedance 70 ST70-2015 Dolby G.BC72-00 Bild hat Sand

Oben