Bildschirm grün und weiße Rücklaufstreifen

Diskutiere Bildschirm grün und weiße Rücklaufstreifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: KV25X3D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flow36

Gast
Hersteller: SONY
Typenbezeichnung: KV25X3D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bildschirm grün und weiße Rücklaufstreifen

Gerät: KV25X3D
Zeitweise kommt es zu obigem Fehler. Ich glaube an einen Wackelkontakt, den ich nicht lokalisieren kann, da mir das nötige Grundwissen fehlt.
Durch zumeist nur ganz leichtes Bewegen der Leiterplatte, die auf dem Röhrensockel steckt, kommt das Bild sofort (Bild zunächst für ca. 0,5s rot mit Rücklaufstreifen) wieder.
Klopfen auf den Röhrenhals führt nicht zu obiger Störung, sodass ich einen Bildröhrenfehler hoffentlich ausschließen kann. Könnte es der Röhrensockel sein? Denn auf dem Glasröhrenhals der Bildröhre ist ein Kunststoffsockel aufklebt, auf dem sich die Stifte befinden. Da mir das Innenleben dieser Sockelart nicht bekannt ist, kann ich nur rätseln oder die Experten fragen.
Aus einer Fernsehwerkstatt kam der Fernseher nach angeblicher Reparatur mit dem Fehler wieder zurück.
Bildröhre: KV25X3D SCC-K41J-A Ser. Nr. 6004658

Nun zu meinen Fragen: was ist ausgefallen, wenn obiger Fehler auftritt?
Wie könnte die Verbindung zwischen Bildröhre und
Sockel gestaltet sein ? Bildröhre s.o.
Welche Fehlerquelle kommt noch in Frage?
Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
bildröhrenpaltine gründlichst nachlöten, dann sehen wir weiter!
 
F

flow36

Gast
Diese Leiterplatte habe ich schon mehrmals nach bestem Wissen und Gewissen nachgelötet.

Wenn mir jemand mal anhand des von mir beschrieben Fehlerbildes erklären könnte, was unterbrochen sein könnte, dann würde ich mal den Weg von Bauteile zu Bauteil verfolgen.

( evtl. nach der Art: Bildschirm wird grün, wenn blaue? Kathodenheizung ausfällt, Rücklaufstreifen im grünen Bild treten auf, wenn ...... oder so ähnlich)
Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang
 
F

flow36

Gast
Rücklaufstreifen sind nicht weiß, sondern hellgrün
Mfg
Wolfgang
 
E

EM2-Gott

Gast
such mal im Forum nach "Kreuzmessung" oder "Kathodentausch"

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bildschirm grün und weiße Rücklaufstreifen

Ähnliche Themen

Sanyo CEP 2876 DA Grüner Bildschirm

Grünes Bild mit Rücklaufstreifen. Bildröhre defekt???

Universum (Vestel) FT 8188 weißer Bildschirm und OW-Fehler

Oben