bis jetzt horizontal konkaves Bild jetzt Schtrich horizontal

Diskutiere bis jetzt horizontal konkaves Bild jetzt Schtrich horizontal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig M 61-1690 DPL Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ronaldo

Gast
Hersteller: Grundig M 61-1690 DPL
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallok,

seit geraumer Zeit war das Bild konkav in der Horizontalen.Seit heute ist nur noch ein minimal breiter Strich horizontal in der Mitte des Bildschirms.
Ton ist o.k. Erwarte Vorschläge zu Reparatur bzw. defekten Teilen.

Gruß
 
D

derGast

Gast
Verläuft der Strich horizontal dann hast du einen Vertikalfehler. Verläuft der Strich allerdings vertikal dann hast du einen Horizontalfehler :-D

Ich liebe diesen Satz :twisted:

Und wenn du jetzt total verwirrt bist und meinst ich will dich veräppeln dann geh in eine Fachwerkstatt und lass die Finger davon :!:

der Gast

ps. nervige Smilies
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

wenn ich nicht irre, sitzt hier ein tda8350q als vertikal-ic drinnen. der macht auch die o/w-korrektur. dürfte also defekt sein. nicht vergessen peripherie auch checken. sm gibt es im netz (links sind leider verboten), also mal nach cuc6365 "googeln".

mfg
sth7
 
S

Sagitta

Benutzer
Registriert
06.06.2004
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ronaldo
Du hast einen Vertikalfehler.Habe leider auch kein Schaltbild bei der Hand.
Ich würde mal die Elkos rund um den Vertikal IC Tauschen bezw. den IC selbst.Nachdem du nach deiner Beschreibung auch einen Ost-West Fehler
hast solltest du dir zuerst das Servicemanual besorgen.
Das macht allerdings nur Sinn,wenn du Reparaturerfahrung hast.
 
G

Guestuser

Gast
Ich bin der Meinung das der TDA 8145 als vertikale Endstufe verbaut ist.
Kann mich irren. Sollte es sich um den cuc 6365 handeln da ist ein 8350q drin.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

bei allem respekt, aber der tda 8145 ist ein ost/west-korektur-ic für röhrengeräte, mit vertikalansteuerung hat der nichts am hut.

mfg
sth7
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
V
Hallo Ronaldo.Vermutlich ist Vertical ic TDA 8350q def.Wichtig:Auch
R 503 4,7 Ohm ist unterbrochen.
 
R

ronaldo

Gast
Hallo und danke,
bin grade nach WE nach hause, bzw. wäre beinahe im Transrapid am Freitag drin. Sorirabe hast Du ein Schaltplan ? Woher weisst Du dass R 503 4,7 Ohm hat ?
Morgen gehe ich an den TV ran.

Gruß

Ronaldo
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Ronaldo
Ja ich habe einen Schaltplan.Ch ist CuC6365.
Nach wechsel des Vertcal IC TDA 8350q immer R 503 überprüfen.
Sollte R 503 beim Einschalten wieder unterbrechen so mußt Du
Z Diode D 434 überprüfen(hochohmig Schluß).
D 434 liegt hinter R 503 gegen Masse.





Viel Gück
Sorirabe
 
R

ronaldo

Gast
Hallo Sorirabe,

den TDA 8350q (bekomme ich morgen) und Diode 434 fand ich sofort,wobei bei der Diode sollte sie platt sein, erkenne ich nicht die Bezeichnung. Den Resistor R 503 finde ich nicht ???
Ich stellte auch fest dass ich nicht CUC6365 sondern CUC6469 habe!?
Mach es großen Unterschied bezogen auf meine Problematik?

Gruß

Ronaldo
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

nein. vertikal-ic ist der gleiche, nur r503 sollte dann 5,6 ohm haben. d434 hat dieselbe position und aufgabe.

beim chassis dürfte wohl ich mich verlesen haben, tut leid. :oops:

mfg
sth7
 
R

ronaldo

Gast
Hallo,
vor 2 Tagen baute ich einen neuen TDA ein.Nach eischalten des TV´s war Bild da, nach 10 s gab es nur einen horizontalen/mittig Strich(wie davor). Ich schaltete mehrmals den TV ein und aus und bei ca. 5 mal kamm das Bild wieder. Der TV funktioniert seit der Zeit bestens.
Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben.
:-D
Gruß
Ronaldo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bis jetzt horizontal konkaves Bild jetzt Schtrich horizontal

Ähnliche Themen

Grundig M70 weißer, horizontaler Strich in der Bildmitte

Loewe Profil 3572Z Bild horizontal breit

Philips 21PT4204/00 horizontaler weißer Strich

Universum FT 4246A - Bild nach horizontalem Strich ganz weg

Wiederholung des Bildes (4-6x) in horizontaler Richtung

Oben