Bitte um einen Hinweis betreffs Loewe Aconda 93102

Diskutiere Bitte um einen Hinweis betreffs Loewe Aconda 93102 im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich bin neu hier und kein Reparaturfachmann o.ä. Ich habe schlichtweg einen Aconda 93102 angeboten bekommen, weil derjenige auf LCD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

loewe_oldie

Gast
Hallo,

ich bin neu hier und kein Reparaturfachmann o.ä. Ich habe schlichtweg einen Aconda 93102 angeboten bekommen, weil derjenige auf LCD umrüsten möchte. Das Teil ist von ca. 2004, hat gut 8.000 Betriebsstunden und das Q2400-Chassis. Bis jetzt habe ich immer noch einen aus 1991 stammenden Loewe Art Vision. Normalerweise hätte ich den Aconda bedenkenlos genommen, wenn ich da nicht den Fehler gemacht hätte, mal kurz das Internet nach Reparaturanfälligkeiten zu durchstöbern und da bin ich immer wieder auf relativ häufig ausfallende ESF und ERF-Bildröhren gestoßen, die im Aconda verbaut sein sollen. Könnte mir da vielleicht jemand der Fachleute hier weiterhelfen? Wurden die überhaupt im 102er verbaut und auf was müsste ich eventuell noch achten?

mfg
 
E

EM2-Gott

Gast
ich meine in dem Gerät steckt eine Röhre von Thomson
 
L

loewe_oldie

Gast
Hmm, danke für die Antwort. Und das würde jetzt heißen, die Gefahr einer demnächst eventuell kaputt gehenden ESF-Bildröhre von Philips wäre gebannt? Schließe ich daraus.


mfg
 
E

EM2-Gott

Gast
den Zustand einen Röhre kann man aus der Ferne nicht beurteilen - auch nicht über die Anzahl der Betriebstunden.

Es wird auch kaum Leute geben, die von sich behaupten schon diese Röhre auf dem Tisch gehabt zu haben - im Gegensatz zur sehr weit verbreiteten ESF und ERF von Philips
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die BR heißt "40ZW97AJG14X08" und ich hatte sie schon auf dem Tisch. Die Flasche hat mit ESF bzw. ERF nichts am Hut. Soweit ich weiß, kamen die Teile übern großen Teich.

Gruß
lara
 
E

EM2-Gott

Gast
war mir schon fast klar, dass du schon so eine Kiste auf dem Tisch hattest - die Röhre heisst wohl korrekt W97AJG14X08
(dieser Zahlen-und Buchstabencode ist typisch für Thomson bzw. RCA)

40Z dürfte wohl nur 40Zoll bedeuten ist ist Loewe-Intern
 
L

loewe_oldie

Gast
Hallo Leute,

also das hieße beim 102er Aconda bestände keine überproportionale Gefahr eines baldigen Bildröhrensterbens ... im Regelfall.

mfg
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich denke hier kann man nicht zuverlässig entscheiden sondern vor allem auf sein Glück vertrauen. Es ist ja leider nicht gesichert (zumindest hat es keiner behauptet), dass die 102er Exotenflasche zuverlässiger als die notorischen ESF/ERF-Ausfaller sei. Obwohl - allzu schwierig kann das auch nicht sein... ;-)

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
barclay66 schrieb:
Hi,

ich denke hier kann man nicht zuverlässig entscheiden sondern vor allem auf sein Glück vertrauen. Es ist ja leider nicht gesichert (zumindest hat es keiner behauptet), dass die 102er Exotenflasche zuverlässiger als die notorischen ESF/ERF-Ausfaller sei. Obwohl - allzu schwierig kann das auch nicht sein... ;-)

Gruß
barclay66

Richtig!

Hier kommt es auf das Verhältniss an:

1000 W97AJG14X08 fallen proportional vermutlich genauso oft aus, wie 100.000 ESF/ERF-Röhren - es wird nur nicht so breitgetreten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte um einen Hinweis betreffs Loewe Aconda 93102
Oben