Das Elektronik-Portal
 

Blaupunkt bmw Bavaria c reverse rds Tastenbeleuchtung ausgefallen

AlexE30
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Blaupunkt bmw Bavaria c reverse rds Tastenbeleuchtung ausgefallen

 · 
Gepostet: 27.04.2019 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: bmw Bavaria c reverse rds

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tastenbeleuchtung ausgefallen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Die Tastenbeleuchtung meines Radios ist ausgefallen. Ich habe alle Widerstände ausgemessen und alle LED's getestet. Eine gelbe LED und vermutlich eine weiße LED leuchten nicht (weiß nicht ob es überhaupt eine LED ist). Nachdem ich im Netz einen Hinweis gefunden habe, das ganze zu reparieren ( https://wp1016621.server-he.de/fotost/f01421/f01421.htm ), habe ich bei Conrad mehrere LED's gekauft:
LED 3MM HYPERROT TLVD4200
LED 3MM ORANGE 13MCD TLHO4400 Radial VIS
3MM LED ORANGE TINT. TLHO4200 Radial VIS

Im ausgebauten Zustand leuchten die LED's, sobald ich diese jedoch in die Platine einstecke, Leuchtet die LED nicht. Die anderen alten verbauten LED's leuchten weiterhin, wenn ich diese teste.

Kann mir jemand helfen? Ich würde gerne das originale Radio behalten, weil es so schön zu meinem Youngtimer passt.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_8399.JPG ( 593.96 KB )
Titel: Defekte LEDS
Information:
Dateiname: Radio_Platine_oben_klein.jpg ( 994.75 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1059
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 36
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Blaupunkt bmw Bavaria c reverse rds Tastenbeleuchtung ausgefallen

 · 
Gepostet: 27.04.2019 - 15:10 Uhr  ·  #2
Hallo!
Hast du die ausgebauten LEDs getestet, sind die wirklich defekt?...oder eben nicht, so ganz klar ist das in Deiner Beschreibung leider nicht.
Die neuen, sind die mit der richtigen Polarität eingebaut? Falsch gepolt leuchten die natürlich nicht.
Ist es Dir möglich, die Spannung an den LED-Lötstellen zu messen? Es könnte natürlich die Ansteuerung defekt sein.
Dann wird es etwas kompliziert: Wenn ein externer Treiber vorhanden ist ließe sich der evtl. ersetzen. Wenn die LEDs direkt aus dem MicroController angesteuert werdend ist nichts zu machen.
Geht das Radio denn in den gewünschten Modus, nur die LED leuchtet nicht?

P.S.: Dein Link wird mir im Browser als potentiell gefährdend angezeigt, ich öffne den lieber nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0