Das Elektronik-Portal
 

Blaupunkt PS 55-21 VT Ton manchmal weg, kommt während Laut/L

cladie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Blaupunkt PS 55-21 VT Ton manchmal weg, kommt während Laut/L

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 20:43 Uhr  ·  #1
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: PS 55-21 VT

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton manchmal weg, kommt während Laut/Leise-Wippe gedrückt wird, dünne Streifen/Störungen im Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin neu hier.

Folgende Fehler bei meinem Gerät:

1. Der Ton ist manchmal vollständig weg. Stelle ich den Ton mit der FB lauter oder leiser ist er währenddessen normal zu hören, danach aber wieder weg. Manchmal ist der Ton auch plötzlich wieder da und das Gerät funktioniert normal. Manchmal ist der Ton nach dem Einschalten normal und verschwindet plötzlich/schlagartig. Da ist nichts zu rütteln oder zu klopfen. Doch plötzlich (Stunden/Minuten) später geht der Ton einfach wieder..., Wo sollte man da suchen?

2. Das Bild ist gut. Es zittert aber irgendwie. Dünne Steifen/Aussetzer laufen waagerecht durch das Bild. Es sieht aus als ob da irgend eine Spannung ganz kurze Aussetzer hat. Auch klappt das Bild dabei horizontal ein Wenig zusammen, aber nicht viel... Hochspannungsteil? Kondensator? Welcher käme in Frage?

Ich habe keinen Schaltplan zum Gerät!

Zu meinen Fähigkeiten: Elektrotechnik Abitur (TG, rechnen, rechnen,...,rechnen, wenig bis keine Praxis), Grundlagen der Nachrichtentechnik Elektrik/Elektronik/Elektromaschinen, keine TV-Erfahrung (Hochspannung), Ich habe gerhört das ein Trenntrafo nötig ist! Ich habe einen kleinen so mit ca. 300Watt. Worauf müßte ich besonders achten?

Gruß.
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Blaupunkt PS 55-21 VT Ton manchmal weg, kommt während Laut/L

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 21:02 Uhr  ·  #2
zu 1: Netzschalter erneuern

zu 2: könnte am TDA8214 liegen
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Blaupunkt PS 55-21 VT Ton manchmal weg, kommt während Laut/L

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 22:01 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von EM2-Gott


zu 2: könnte am TDA8214 liegen


Das liegt am TDA8214.
cladie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Blaupunkt PS 55-21 VT Ton manchmal weg, kommt während Laut/L

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 08:31 Uhr  ·  #4
... prima, geht wieder. Gruß an alle.
ES1 inspector
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2007
Karma: 16
Betreff:

Re: Blaupunkt PS 55-21 VT Ton manchmal weg, kommt während Laut/L

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 18:53 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von cladie

1. Der Ton ist manchmal vollständig weg. Stelle ich den Ton mit der FB lauter oder leiser ist er währenddessen normal zu hören, danach aber wieder weg.

Das kommt aber sicher vom Netzschalter.

Zitat geschrieben von jahnservice
Zitat geschrieben von EM2-Gott


zu 2: könnte am TDA8214 liegen


Das liegt am TDA8214.



Zitat geschrieben von cladie
... prima, geht wieder. Gruß an alle.


Was war er denn letztendlich ???
cladie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Blaupunkt PS 55-21 VT Ton manchmal weg, kommt während Laut/L

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 08:59 Uhr  ·  #6
... erst mal Quick&Dirty!. Ich habe die Platine ausgebaut, entstaubt und die Lötpunkte gesichtet. In den Netzschalter etwas Contakt60 rein und dann mit Pressluft wieder ausgeblasen..., sowie die Lötpunkte des TDA8214 B nachgelötet (der scheint ja nicht mehr oder nur sehr schwer als Ersatzteil zu bekommen zu sein!).

Bis jetzt geht alles einwandfrei, mal sehen wie lange...

Gruß
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Blaupunkt PS 55-21 VT Ton manchmal weg, kommt während Laut/L

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 09:49 Uhr  ·  #7
Das Nachlöten des TDA8214B bringt in der Regel meist nur kurzzeitigen Erfolg, aber solange er tut..................
Erhältlich ist der IC noch, aber er ist nicht gerade ein Schnäppchen.
Kontakt 60 in den NS spritzen ist auch keine Lösung. Wenn der Schalter nicht erneuert wird (warum auch immer, was aber die beste Löung wäre!!!), sollte er wenigstens ausgebaut, gereinigt (auch die Wischkontaktanschlüsse) und vor dem Einbau auch die Platine beidseitig im Bereich des NS gereinigt werden, sonst schraubst Du das Gerät bald wieder auf !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Blaupunkt, 5521, Ton, manchmal, weg, LautL