Blomberg GS 15369 zieht kein Wasser

Diskutiere Blomberg GS 15369 zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: GS 15369 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meinespülmaschinemagmichnicht

Benutzer
Registriert
08.12.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: GS 15369

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend ;)

Seit 2 Wochen versuche ich nun die Spülmaschine in unserer WG zu reparieren. Allerdings bisher ohne Erfolg. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung.

Problembeschreibung:
Nach dem Einschalten der Spülmaschine zieht diese kurz Wasser (Pumpe läuft), jedoch stoppt der Vorgang nach ca. 5 sec und die Spülmaschine schaltet sich ab, bzw. zeigt keinen Fehler aber sagt sie wäre fertig.

Habe alles aufgeschraubt, und überprüft ob die Pumpe überhaupt Wasser fördert: Tut sie (hab am Schlauch gefühlt).

Dann ist mir aufgefallen, dass am Zulauf zur Pumpe eine Dichtung sehr locker sitzt, und siehe da: Irgend so eine kleine Plastikhalterung ist abgebrochen, so dass diese nicht mehr richtig sitzt/abdichtet.
Habe unten ein Foto angefügt.
Wenn ich den ganzen Apparat mit etwas Kraft in die Dichtung drücke zieht die Spülmaschine Wasser und läuft auch wieder an. Allerdings hatte ich nach etwa 10 min die gesamte Küche Unterwasser, da anscheinend immer wieder Wasser durchgezogen wird, und es wohl undicht ist.. O-)

Nun weiß ich nicht, was das für ein Teil ist, bzw wo ich ein Ersatzteil herbekomme, bzw ob man es reparieren kann? So sieht es aus:

sazonqsu.jpg

Sitzt etwas schräg, unten drunter (von der anderen Seite sieht man es) ist eine Plastikhalterung abgebrochen.

gqwc3scr.jpg

Unten mittig/rechts sitzt das Teil


Wäre echt super wenn ihr mir sagen könntet was das ist, bzw wie man es reparieren/austauschen kann.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn das Teil an der Pumpe abgebrochen ist, dann brauchst du eine neue Pumpe. Ist das Teil am Gehäuse abgebrochen, brauchst du einen neuen Spüler.
 
M

meinespülmaschinemagmichnicht

Benutzer
Registriert
08.12.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Oke, habe jetzt auch herausgefunden, dass es wohl die Pumpe ist. 8-)
Werde mir nochmal anschauen wo genau es abgebrochen ist.

Würde theoretisch diese Pumpe als Ersatzteil taugen?:
http://www.ebay.de/itm/Laugenpumpe-...75-N-EBS2556-2701-/130793473946#ht_568wt_1163

Der einzige Unterschied ist das N..
95675-N EBS2556 2701

Auf der Pumpe aus meiner Spülmaschine steht halt G.. Meint ihr die würde rein theoretisch trotzdem funktionieren?
Die Pumpe ist allgemein echt sehr schwer aufzufinden.. gibt es da alternativ Hersteller/Pumpen? Oder muss es exakt diese sein?
Lg

EDIT:
Wie man hier sieht ist nur das dunkel-graue Plastik-teil an der Pumpe abgebrochen:
93i4ju7d.jpg


Allerdings ist die eine Schraube die hier im weißen Plastik sitzt herausgebrochen worden:
oloqolmq.jpg

Würde die Pumpe theoretisch auch ohne dies halten? Evtl. festkleben oder so?

Wäre wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Pumpe ist defenitiv hin. Die Schraube ist warscheinlich nur als Verdrehsicherung da. Kann man auch mit einer Unterlegscheibe beheben.
Ob die Pumpe von Ebay passt, kann ich dir nicht sagen, ich bin nicht der große Blomberg Spazialist. Die Pumpe ist als gebraucht auch zu teuer. Wenn du sie trotzdem nimmst und sie nicht passt, kann du sie ja wieder zurück schicken.
 
M

meinespülmaschinemagmichnicht

Benutzer
Registriert
08.12.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis, dass ich die sogar noch zurückgeben kann wenn sie nicht funktioniert! Hab ich glatt übersehen.
Habe die jetzt bestellt und werde nun hoffen, dass diese funktioniert :) Werde berichten ;)

Eine Allgemeine Frage zum Handwerk hätte ich noch:
Die hellgrauen Schläuche die zur Pumpe führen, sind am Anschluss an der Pumpe mit einer Art Metall Ring/Verschluss festgeklemmt.
Wie genau/mit welchen Werkzeug löst man die am Besten?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mit ner Wasserpumpenzange
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg GS 15369 zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Neff S4R2F Zieht zu wenig Wasser

Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht

Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht

Oben