Blomberg WA 2450 Lagerschaden, Error 005

Diskutiere Blomberg WA 2450 Lagerschaden, Error 005 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: WA 2450 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden, Error 005 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Walter Sobchak

Gast
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: WA 2450

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden, Error 005

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle Experten

Ich habe Probleme mit meiner Blomberg WA 2450. Es erscheint beim Schleudern mit 1500 U/min immer der Fehler 005. Das Problem passiert nicht bei 900 U/min.
Nun war der Techniker bei uns und meinte Lagerschaden.
Ich habe auch ungewöhnliche Schleifgeräusche festgestellt und darum denke ich der Mann hat recht.
Aber er will fast 300€ für eine Reparatur. Im Netz kostet ein Lager ca 50€. Ich bin technisch so versiert, und auch interessiert. So das ich das Lager selbst wechseln will, habe aber noch einige Fragen:

Brauche ich einen Spezialabzieher, oder tut es auch der mit den Standartkrallen?
Was bedeutet genau dieser Fehler 005?
Ist mit einem neuen Lager der Fehler behoben oder liegt es an der Steuerung?
Vieleicht kann mir jemand Tipps geben, ist meine erste Waschmaschinen OP.

Vielen Dank im voraus.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Walter,

Eine Reparatur von fast 300 EUR erscheint mir doch etwas erhöht !

Fehler 005 müsste mit der Motorsteuerung zusammenhängen; könnte aber auch durch die defekte Lager kommen.
Zusätzlich zum Lagerwechsel auch noch die Motorkohlen prüfen (Suchfunktion im Forum verwendem)

Zum Lagerwechsel:

erforderlich wären zwei Lager evt. vom Typ 6305 ZZ, 6306 LLU (bitte zusätzlich auf die Aufschrift/Typenbezeichnung der Lager beim Ausbau achten) sowie eine passende Lagerwellendichtung und etwas Graphitfett.
Kostenpunkt ca. 70,- bis 80,- EUR. Bei http://www.krempl.de Tel. 0261 8909 165

Lagerausbau von hinten. Nach entfernter Rückwand Riemen und Riemenrad entfernen, ggf. abziehen dann Lagerkreuz demontieren ggf. erwärmen und abziehen oder vorsichtig rausschlagen.

Lager abziehen, ggf. Lagersitz erwärmen und rausschlagen.

Dann Lager und Wellendichtungseinbau

Erforderlich sind mech. Werkzeuge, Abzieher, evt. Schraubstock und "Industriefön" (Wärmegebläse) sowie mechanische und technische Reparaturerfahrung.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

Walter Sobchak

Gast
Hallo und Nochmal Danke für die Hilfe.

Ich möchte hier noch menen Erfahrungsbericht für meine Waschmaschinenreparatur schreiben.

Nachdem ich mich nun doch mehr aus Neugier, als aus Not an das Projekt wagte bin ich stolz wie Oskar.

Als erstes kümmerte ich mich um die richtigen Lager für die Maschine. Ich fand im internet einen Händler der mir die Lager inkl. Dichtung für 20 € verkaufte. Ich erinnere mich da an die 120 € vom Monteur, nur für die Lager. Die Lager die ich bekommen habe sind sogar RS, also Wasserdicht und nicht nur Staubdicht wie die Originallager.
zur Sicherheit meldete ich mich noch beim Blomberg Support und dort wurde mir ohne zu Murren mitgeteilt, dass die Lager eingebaut werden können. Das finde ich wirklich nett von denen, schließlich hätte man mich auch auf die Originalteile verweisen können.

Nun zum Basteln.

Die Maschine kann mit handelsüblichen Werkzeug bearbeitet werden. Man benötigt lediglich einige lange Schraubendreher, Torx Bits, Zange, Gummihammer, ein Abzieher ist nicht unbedingt nötig.
Die Rückplatte lässt sich einfach abschrauben genauso wie die Querstreben.

Darunter sieht man das Laufrad und den Motor verbunden mit einem Flachriemen. Den einfach abnehmen und das Laufrad lösen. Den Motor abschrauben und den Lagerbock von der Trommel lösen.

Wenn der Bock nur noch auf der Welle klemmt, vorsichtig mit dem Gummihammer ein paar Schläge und man hat den Bock in der Hand. Achtung der Bock ist schwer. Nun konnte ich auch den Lagerschaden sehen. Im Bock befinden sich 2 Radialager. Das in Richtung Rückplatte war noch in Ordnung aber das in Richtung Trommel war total verschlissen.
Gegen die Trommel wird das Lager mit einer Dichtung gegen Wasser abgedichtet. Diese ist porös geworden und Wasser drang in das Lager ein (staubdicht, nicht wasserdicht). Das lager rostet und verschleißt.

Die Lager vorsichtig aus dem Bock schlagen. Am besten ein kleines Flacheisen drauflegen und dann mittig mit Holz ausschlagen. Den Bock von Schmutz säubern.

Die neuen Lager in die Gefriertruhe und den Lagerbock etwas aufheizen. Dann fallen die Lager einfach in ihre Schalen. Aber schnell machen und nicht verkeilen.

Die Welle säubern und leicht fetten.

Den Lagerbock zieht man auf die Welle indem man die Gewindebohrung vom Laufrad nutzt. Man nimmt eine große Unterlegscheibe (so groß wie das Lager) und verschieden lange Schrauben. Vorsichtig und ohne verkeilen anziehen.

Dann den Rest im Rückwärtsgang wieder zusammenbauen.

Als Abschluss kann ich nur sagen es hat sich gelohnt. 1,5 h Arbeit und nur 20 € gegen 300 € vom Monteur.
Außerdem was gelernt über die Waschmaschine, das unbekannte Wesen.

Nur Mut Leute ist keine Zauberei.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg WA 2450 Lagerschaden, Error 005
Oben