Blomberg Waschmaschine Scheudert nicht und läuft nur in eine

Diskutiere Blomberg Waschmaschine Scheudert nicht und läuft nur in eine im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: WA891 WA370 Ident 0021402102-410422 Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mizu42

Gast
Hersteller: Blomberg
Typenbezeichnung: WA891 WA370 Ident 0021402102-410422
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
unsere 11 Jahre alte Blomberg hat Macken.
Letzte Woche ist der FI rausgeflogen beim Schleudern, allerdings konnte der Waschgang anschließend erfolgreich beendet werden.
Inzwischen funktionierte aber das Schleudern nicht mehr. Sie lief zwar mit langsamer Geschwindikeit an brach aber gleich wieder ab und dreht seit neustem die Trommel nur noch in eine Richtung.
Die Druckdose funktioniert, der Luftschlauch ist frei und die drei Kontakte schalten.
Die Kohlen des Motors sind einwandfrei, die Lager sind auch alle OK.
Abpumpen klappt auch einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?
Bzw hat jemand einen Stromlaufplan/ Schaltplan der Elektronik?

Danke für jeglich Hilfe!
MiZu
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo mizu42,

- Isolationsprüfung der einzelnen Verbraucher (wg. ausgelöstem FI) durchführen
- Motorsteuerung (Elektronik) prüfen, ggf. nachlöten
- Motorverkabelung und Steckverbindungen auf festen Sitz und Durchgang prüfen
- Umschaltrelais für Drehrichtung prüfen

Gruß flumer
 
M

mizu42

Gast
Hallo Flummer,

bin auch so vorgegangen. Konnten keinen Schluß auf Erde feststellen.
Hab mir dann die Steuersignal an den Relays angesehen und die haben gepaßt, aber die Ausgänge nicht -> Umschaltrelais war die Wicklung gebrochen.
Ist ein 36V Relay - bäh! hab provisorisch ein 24V mit Vorwiderstand eingebaut und siehe da sie läuft wieder einwandfrei.

Wenn ich damals nicht 1900DEM ausgegeben hätte hätte ich das Ding wahrscheinlich weggehauen, aber sonst ist der Zustand echt noch prima, incl Motor / Kohlen und Lager.

Danke und Gruß,
MiZu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg Waschmaschine Scheudert nicht und läuft nur in eine

Ähnliche Themen

Blomberg Waschmaschine zerrt an unseren Nerven

Bauknecht WA1200 Dolphin - F06

Korrekter HOT für Grundig CUC 7851?

FAQ HAUSGERÄTE

Oben