Das Elektronik-Portal
 

Blomberg WNF 74421 WE30 Maschine zieht Wasser und macht dann nichts mehr

Michl1968
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Blomberg WNF 74421 WE30 Maschine zieht Wasser und macht dann nichts mehr

 · 
Gepostet: 30.12.2020 - 17:49 Uhr  ·  #1
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: WNF 74421 WE30

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zieht Wasser und macht dann nichts mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Der Startschalter funktionierte nicht mehr, daraufhin habe ich die Elektro-Schalteinheit ausgebaut. Habe die gebrochene Plastiklippe geklebt und wieder alles wieder zusammengebaut. Jetzt startet die Maschine wieder, zieht Wasser und macht dann nichts mehr.
Dann geht nur noch abbrechen. Bzw. nach ca 30 min. pumpt die. aschine automatisch ab und zeigt End an.

Hat jmd. einen Tipp, was das sein könnte?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2570
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 168
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Blomberg WNF 74421 WE30 Maschine zieht Wasser und macht dann nichts mehr

 · 
Gepostet: 30.12.2020 - 18:35 Uhr  ·  #2
Hallo!
Bist Du Dir sicher daß die geklebte Konstruktion den Schalter wieder freigibt nach dem Loslassen?
Ansonsten klingt das wie Wasser in der Maschine/Bodenplatte, evtl. auch verklemmter Schwimmer, wenn die nur noch abpumpt. Hört das Abpumpen denn auch wieder auf?
Evtl. hast Du irgendeinen Stecker gelöst der jetzt nicht richtig an seinem Platz sitzt.
Michl1968
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Danke für deine Antwort.

 · 
Gepostet: 30.12.2020 - 22:48 Uhr  ·  #3
In der Bodenplatte ist kein Wasser. Und ich hab alle Stecker mehrfach überprüft, ("Steckplan" erstellt u. Stecker nummeriert, und vorher fotografiert und verglichen) sitzen fest und am richtigen Platz.
Ich kann mit dem Startschalter auch 'Pause' schalten und das jeweilige Programm beenden; dann pumpt die Maschine ab und zeigt End an.
???
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2570
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 168
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Blomberg WNF 74421 WE30 Maschine zieht Wasser und macht dann nichts mehr

 · 
Gepostet: 30.12.2020 - 22:55 Uhr  ·  #4
Hallo!
Die Maschine zieht Wasser. Eine vernünftige Menge? Dann müßte sie eigentlich heizen und drehen. Wurde die Heizung schon mal durchgemessen? Vielleicht wartet sie vergeblich auf die richtige Wassertemperatur? Gibt es ein Kaltwaschprogramm? Das mal versuchen.
Michl1968
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Blomberg WNF 74421 WE30 Maschine zieht Wasser und macht dann nichts mehr

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 12:21 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Hab das Schaltteil/Elektronik-Einheit nochmal ausgebaut und meinen Fehler gefunden. Ein Stecker war einen Pin versetzt eingebaut. Die Start-Taste funktioniert nach dem Kleben der Plastik-Lippe auch wieder. Nochmal, danke für die Unterstützung! Michl
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2570
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 168
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Blomberg WNF 74421 WE30 Maschine zieht Wasser und macht dann nichts mehr

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 12:43 Uhr  ·  #6
Danke auch für die Rückmeldung. Kann immer mal passieren, also gut, nochmal nachgeschaut zu haben.
Irgendwie ist es noch nicht in allen Industriebereichen angekommen, daß es absolut verstecksichere Stecksysteme gibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Blomberg, WNF, 74421, WE30, Maschine, zieht, Wasser