Bomann WTK 5017 Fehler E33 - schaltet willkürlich ab

Diskutiere Bomann WTK 5017 Fehler E33 - schaltet willkürlich ab im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bomann Typenbezeichnung: WTK 5017 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E33 - schaltet willkürlich ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

drietjesicht

Benutzer
Registriert
02.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bomann

Typenbezeichnung: WTK 5017

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E33 - schaltet willkürlich ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich habe hier einen Bomann WTK 5017 der seit zwei Tagen willkürlich mit der Fehlermeldung "e33" im Display den Trocknungsvorgang abbricht. Wenn ich ihn dann wieder anstelle läuft er eine Zeit lang und wenn man das oft genug wiederholt wird die Wäsche auch trocken...
Laut Anleitung bedeutet e33 "Eingangsfehler Temperatursensor" und ich soll den Kundendienst rufen - kann ich da irgendetwas selber probieren/ nachschauen bevor ich mich damit auseinandersetze welchen neuen ich mir zulege? Der Kundendienst möchte allein für Anfahrt & Kontrolle schon 98€ (hat keine Garantie mehr) - wenn da noch ein Ersatzteil und Arbeitszeit dazu kommt steht das nicht mehr im Verhältnis zum Neupreis...

Danke und Gruß
Micha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Micha

Willkommen im Forum
Von Bomann habe ich kei
nme Unterlagen, aber führe zuerst eine Generalreinigung aus, wenn du das noch nicht gemacht hast → Kondensbehälter rausnehmen, Luftkanäle überprüfen usw.
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen,
weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur)
öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

drietjesicht

Benutzer
Registriert
02.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die schnelle Antwort! Bis auf die Sache mit den Sieben habe ich alles schon erledigt - das probiere ich aber morgen noch mal aus! Gruß Micha
 
D

drietjesicht

Benutzer
Registriert
02.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So, gestern hab ich dann endlich die Zeit gefunden mal alles sauber zu machen - leider ohne Erfolg. Ich habe den Trockner nochmal angestellt und es scheint so zu sein als ob er erst eine Weile funktioniert (ca. 10 Minuten) und dann irgendwann abschaltet. Wenn ich ihn dann aus- und wieder einschalte läuft er höchstens eine Minute bis wieder "E33" auf dem Display steht und das Gerät abschaltet.

Ich habe auf der Rückseite folgende Abbildung gefunden - vielleicht kann damit jemand etwas anfangen und mir doch noch einen Hinweis geben wie ich ihn reparieren kann?!
 

Anhänge

  • Trockner.jpg
    Trockner.jpg
    193 KB · Aufrufe: 4.185
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

hab von Bomann leider keine Unterlagen.

Kommt, wenn das Gerät ca. 5 - 10 min läuft Warmluft nach Öffnen der Tür ?

Wurde der Kondensator (Wärmetauscher) ausgebaut und gründlich gereinigt (Nicht bei Ablufttrocknern)



Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drietjesicht

Benutzer
Registriert
02.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi,

ja, das habe ich gemacht. Trockner wird auch warm.

Gruß
Micha
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

prüfe / reinige (Kontaktspray mal die Kontakt/Steckverbindung am NTC sowie den NTC selbst (Flusen) des Heizregisters (ggf. mal Bilder einstellen)

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drietjesicht

Benutzer
Registriert
02.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

ich vermute "NTC" ist der besagte Temperatursensor der die Fehlermeldung verursacht?! Wo finde ich den denn?

Gruß
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bomann WTK 5017 Fehler E33 - schaltet willkürlich ab

Ähnliche Themen

Klimagerät Bosch B1 RKM 13001 schaltet zu früh ab

Oben