Bosch Geschirrspüler Umwälzpumpe dreht nicht GS spüllt nicht

Diskutiere Bosch Geschirrspüler Umwälzpumpe dreht nicht GS spüllt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Geschirrspüler E-Nummer: SGI58M05EU/42 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe dreht nicht GS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nikos

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Geschirrspüler

E-Nummer: SGI58M05EU/42

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe dreht nicht GS spüllt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo an alle in Forum,

ich habe den o.g GS, (11.2006 neu gekauft)und von einem tag auf den andere habe ich das problem das der GS nicht mehr spült bzw. habe ich festgestellt daß das problem an die Umwälzpumpe iegt,sie dreht nämlich nicht. wird aber warm und dann heiß wenn der GS länger an ist.

ich bin soweit gekommen den speicher abzulesen, die Meldung was der GS gibt ist E0 und das sollte kein Fehler beteuten.
Wärmetauscher schläuche Gebereinheit alles kontrolliert und gereinigt.Elektronik in Bedienfeld optisch geprüft und sieht alles fast wie neu.

Hat jemad eine Idee was ich eventuell noch prüfen kann???

Wäre es sinvoll wenn ich die UP auseinanderbaue und sehen ob ich was finde???

Gibts Vorschläge???

Wir sind 5 Leute in die Familie und das macht viel Arbeit :oops: ,und so viel Geld übrig für einen neuen GS habe ich leider auch nicht.
Wäre dankbar für jede info.

Danke
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ist denn das Schaufelrad von der Pumpe locker ?
 
N

nikos

Gast
hallo timmi und dnake für deine hilfe,

ja habe ich konrolliert,

GS geht an ,wasser wird gezogen,relai versucht UP anzusteuern,spanung liegt an(zwiessen die 2äußer kontakte liegt 225V,und zwiessen äußer und mittleren liegt jeweils 118V und 110V) nur UP will nicht drehen.
sämtlich schäuche undniwauekammer/schalter alles kontrolliert und alles ok.
ich vermute ob der anlaufkondensator der übeltäter ist!??
lege ich damit richtig,??oder hättest du noch ein tipp was/wo ich naoch schauen kann.

für jede hilfe bin ich dankbar,(meine frau und meine 3kinder auch) ::?
 
N

nikos

Gast
hallo an alle und ein dickes Dankenschön für die Hilfe.

Problem gelöst.Es war der anlaufkondensator. :P
Habe ich ihn getausch und GS lief auf Anhieb.slotte 9MikroF haben und der hatte 0,4nF.
Also danke und vielSpaß beim rätzeln.
Ich werde auch versuch gleichgesinte zu helfen wo ich kann

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Geschirrspüler Umwälzpumpe dreht nicht GS spüllt nicht

Ähnliche Themen

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

Bosch SHV59A03/17 Umwälzen funktioniert nicht / Abpumpen fuProblem mit Bosch Geschirrspüler SHV59A03/17

BOSCH S9LT1B Bosch GS Problem mit Umwälzpumpe?

Oben