bosch grand prix gerät zieht kein wasser, außer es wird schräg gestellt

Diskutiere bosch grand prix gerät zieht kein wasser, außer es wird schräg gestellt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bosch Typenbezeichnung: grand prix E-Nummer: nicht mehr zu erkennen, ist aber bj. 94 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
so ein O-Ring wird gerne kleiner und härter über die Jahre - entweder erneuern, oder zumindest mal ordentlich säubern - und ich lege die gerne über Nacht in Olivenöl (kein Quatsch!); das quillt und glättet gut, greift aber auf Dauer den Gummi an (über Jahre)
 
I

inken

Benutzer
Registriert
16.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Da haste recht, Gummi, NBR etc. wird von Pflanzenölen auf Dauer angegriffen, das kenne ich vom autobasteln. Das einzige, was da besser ist, ist Viton. Daraus wird dieser O-Ring aber nicht sein und gegen Verkalkungen nützt das Material auch nichts.
Gibt es eigentlich eine gute Möglichkeit, die Bodenwanne problemlos abzubauen? In meiner kaum noch vorhandenen Erinnerung an den Laugenpumpentausch vor Jahren war das in anbetracht der Platzverhältnisse ein ziemlich gruseliges Unterfangen. Mit etwas besserem Zugang wäre der kurze Ausbau mit O-Ringtausch oder -recycling kein großes Problem.
Nun habe ich während des Abpumpens wieder ausgestellt. Ev. hat sich die Leckage schon etwas reduziert, war zumindest mein kurzer Eindruck eben.
Soweit mein kurzer Zwischenbericht zum Problem.
ciao
inken
 
I

inken

Benutzer
Registriert
16.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
So, nächster Zwischenbericht:
Da ich fand, daß der Reiniger eher gar nicht in der Wassertasche ankommt bei der herkömmlichen Anwendung, habe ich nun eine weitere Flasche besorgt und von dem Inhalt ca. die Hälfte in den Zulaufschlauch geschüttet. Danach habe ich das Gerät angestellt, Wasser reinlaufen lassen und dann wieder ausgestellt, um den Reiniger, der übrigens schon etwas ätzend ist, wie ich an meinen Händen gemerkt habe, einwirken zu lassen.
Unabhängig davon werde ich wohl um den Ausbau der Laugenpumpe nicht herumkommen, eine Selbstheilung des Problems hat eher nicht stattgefunden, schade eigentlich. Wäre doch zu schön gewesen.
ciao
inken
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da ich fand, daß der Reiniger eher gar nicht in der Wassertasche ankommt

richtig gefunden - da kommt nur Frischwasser rein...

den Reiniger, der übrigens schon etwas ätzend ist


sonst könnte er nicht reinigen... - aber GeschirrspülTabs sind auch nicht ohne, genauso wie Waschmittel, welches DA hilft, wo normale Klo-Reiniger versagen! (wenn man nicht ZyklonB benutzen möchte)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo @wombi,

ich habe mich bisher in diese unendliche Geschichte nicht eingemischt, da du bisher immer perfekt und fachlich korrekt geantwortet hast. :_ok:

Wenn ich mir aber die Antworten vom TO durchlese, dann ist dieser nur am Zweifeln und blickt überhaupt nicht durch - siehe Reiniger.
Wenn nach #post 24 immer noch kein Foto eingestellt ist, dann ist jede Hilfe zwecklos.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke! :i_love_you_hand:

aber fehlen tust mir schon...
 
I

inken

Benutzer
Registriert
16.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,
ich kann leider selber überhaupt keine Fotos machen, sorry. Ich selber habe kein Smartphone und muß für gewünschte Fotos immer wen anders fragen. Dazu kommt noch, daß Fotos von der leider mittlerweilen mehr tropfenden Laugenpumpe wegen der Platzverhältnisse und dem Zugang zur Gerätewanne etwas schwierig sind. Ich habe das Tropfen mittels Lampe im Probebetrieb durch einen Schlitz gesehen.
Mir stellt sich nun, wie oben erwähnt, die Frage, wie ich die Wanne abgebaut bekomme. Wenn die weg ist, könnte man das gerät auf Böcke stellen, die Wanne so drunterschieben und dann auch ein vernünftiges Bild der tropfenden Laugenpumpe machen.
Dazu habe ich mal nachgeschaut, wie es gehen könnte: vorne sind zwei Schrauben, die die Wanne halten, hinten seitlich sind zwei so eine Art Stifte, bei denen ich nicht weiß, ob man die drehen sollte oder womöglich herausziehen. Das wißt ihr mit Sicherheit besser. Sehe ich das richtig?
ciao
inken, immer noch dankbar für eure Unterstützung
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Boden ab hatte ich noch nicht - da muss @havelmatte ran - aber wenn, dann leg die Kiste auf den Rücken!
irgendwo in einem Beitrag hat er das auch schonmal beschrieben

vllt. hilft das hier?
 
I

inken

Benutzer
Registriert
16.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ist wohl bei meinem alten Trümmer etwas anders, aber danke. Ich hätte das ding auf den Kopf gestellt.
Ich kenne übrigens eure Bedenken mit mir als Ahnungslosem gut. Ich habe jahrzehntelang Fragen zum Autoschrauben beantwortet, war auch meine Freizeit und oft waren Anfragen doof, frech, fordernd usw.. Mit der Zeit wird man da dann echt agressiv auf solche User, Anfragen, ich kann das also gut verstehen.
Nun sind jetzt Geschirrspüler, Waschmaschinen etc. nicht unbedingt meine Baustelle, die Geräte sollen halt möglichst lange problemlos funktionieren. Wenn das dann nicht mehr der Fall ist und eine Reparatur im Bereich meiner Möglichkeiten liegt, mache ich das, aber irgendwann ist auch Schluß. Ich muß immer noch an meine alte Miele-waschmaschine denken, Laugenpumpe hatte ich da zweimal erneuert, zum Schluß hatte die Trommel `nen lagerschaden. Dazu hatte ich dann keinen Bock mehr. Wer weiß, was dann als nächstes gekommen wäre. Die Elektronik hatte ich auch schon bei der ersetzt.
ciao
inken
 
I

inken

Benutzer
Registriert
16.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Moin leute,
beim aktuell noch laufenden Probelauf hat sich noch etwas Neues ergeben. Tatsächlich ist es so, daß der Boden der Maschine selber an der Ecke vorne rechts ein kleines Korrisionsloch hat, etwa stecknadelgroß. Daraus tropft es kontinuierlich während des Waschgangs auf die darunterliegenden Schläuche und Kabel, auch wohl auf die Laugenpumpe. Die Ecke ist von außen gut zugänglich, von innen muß ich nach dem Waschgang nochmal schauen. Eigentlich ist das das Todesurteil für das Gerät, aber ich überlege, ob man das kleine Loch nach Vorbereitung einfach zulöten könnte. Die andere Alternative wäre, es mit Silikon zu versuchen. Ich glaube allerdings nicht, daß die Maschine so repariert noch die nächsten zehn Jahre übersteht. Es ist wohl angezeigt, sich um Ersatz zu bemühen. Stellt sich noch die Frage, aus was für einem Metall dieser Geräteboden gefertigt ist. Ich nehme mal an, daß es irgendein Edelstahl ist. Ob der lötbar ist, wird sich zeigen. Hartlöten wäre ev. auch noch eine Alternative, nur müßte ich dann das Gerät zu wem transportieren, der das Knowhow und das Equipment dafür hat. Ich kenne da allerdings wen.
ciao
inken, dachte immer, daß Edelstahl nicht rostet
 
I

inken

Benutzer
Registriert
16.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ich muß die Schwachstelle noch genauer darstellen: es ist die Ecke vorne links, wenn man vor dem Gerät steht.
ciao
inken
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
inken schrieb:
inken, dachte immer, daß Edelstahl nicht rostet

Falsch gedacht, passiert oft, wenn man sich nicht nach der Bed.Anleitung richtet, d.h. wenn man Klarspüler und/oder Salz nicht unmittelbar vor dem Spülgang einfüllt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und reine Faulheit - das kenne ich auch von mir, denn die Salzlampe geht immer genau dann an, wenn man die Maschine schön voll gepackt hat und starten will, und dann kommt man vor lauter grossen Tellern an die Seitenklappe bei diesem Modell schlecht ran.

allerdings ist dann immernoch genug Salz für zwei Spülgänge drin, also keine Panik...
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Als Lösung für ein sehr kleines Loch: Könnte man nicht eine Nirosta-Schraube (selbstschneidend/Treibschruabe...Bootsbedarf...), da ´reindrehen, evtl. vorher mit dem genannten 2-Komponenten-Kleber einstreichen um noch zusätzlich abzudichten?
-> Gibt es dazu Erfahrungswerte, hier im Forum?
 
I

inken

Benutzer
Registriert
16.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Auf 2k-UHU-endfest war ich mittlerweilen auch gekommen, Leute. Die Sache ist am trocknen.
Bei größeren Schwachpunkten wären sicherlich die VA-Schraube mit 2k oder auch das Löten eine gute Option.
Dieses Loch ist aber so klein, daß ich Mühe hatte, es vom Innenraum der Maschine zu orten, zumal es der Rückwand zugewandt ist.
In ein paar Stunden kommt der Probelauf, mal schauen, ob der Drops für´s erste dann gelutscht ist.
Dieser Zulaufbehälter ist übrigens durch das direkte Einfüllen von Reiniger in den Zulaufschlauch schon deutlich sauberer geworden. Ich denke drüber nach, dieses Prozedere noch einmal zu wiederholen. Mit Pech hält der Kleber das allerdings nicht aus.
ciao
inken
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
I

inken

Benutzer
Registriert
16.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Moin, moin,
das sieht weißlich aus auf der Edelstahlwanne, ich habe das aber auch schon auf normalem Stahl verwendet und da sieht man davon danach gar nichts mehr. Hier in diesem Fall habe ich allerdings einen kleinen Fehler in der Anwendung gemacht, der mich ev. noch mal einholt. Diese Fläche ist so glatt, daß es besser gewesen wäre, das ganze etwas aufzurauhen, z.b. mit 400er Schleifpapier. Ich hatte aber keine Lust, groß danach zu suchen, aber vielleicht hält es ja auch so.
Das scheint es aber jetzt gewesen zu sein. Ist kein zusätzliches Wasser zu sehen. Jetzt wird es spannend, ob die Pfuschstelle noch einmal den aggressiven Reiniger übersteht. Das wäre dann die finale Nagelprobe.
Ich werde berichten.
ciao
inken
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
viel Erfolg
 
I

inken

Benutzer
Registriert
16.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Danke, hat geklappt, der letzte Reinigungszyklus geht gleich zu Ende und es ist alles trocken.
Besten Dank für eure Unterstützung. Ich habe einiges über Geschirrspüler gelernt. Vielleicht hält der Methusalem doch noch ein paar Jahre durch mit dem neuen Wissen. Nun geht es an´s wiederzusammenbauen.
ciao
inken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bosch grand prix gerät zieht kein wasser, außer es wird schräg gestellt

Ähnliche Themen

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch Grand Prix kein Wasserzulauf

Zanussi ID 6345 Maschine pumpt das wasser nicht ab/ zieht ke

Bosch Silence Comfort Auto 3 in 1 zieht kein Wasser usw

Bosch Gerschirrspüler zieht kein Wasser

Oben