Bosch S9 H51B Laugenpumpe pumt, kein Programm startet

Diskutiere Bosch S9 H51B Laugenpumpe pumt, kein Programm startet im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S9 H51B E-Nummer: SGI 4330/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe pumt, kein Programm startet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vaan

Benutzer
Registriert
06.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S9 H51B

E-Nummer: SGI 4330/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe pumt, kein Programm startet

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Community,

das oben beschrieben Gerät ist schon fast 12 Jahre alt. Gestern habe ich es über Nacht im Programm 65°C laufen lassen. Als ich den Geschirrspüler morgens aufmachen wollte, war er immer noch nicht fertig und die Laugenpumpe kreiselte unentwegt. Als ich ihn öffnete, war das Fach für das Geschirrspülmittel immer noch geschlossen. Das Programm scheint also gar nicht erst begonnen zu haben.

Nach einer Recherche im Internet habe ich die Laugenpumpe vom Innenraum aus nach Fremdkörpern abgesucht und gereinigt, gefunden habe ich aber keine. Am Rest der Maschine habe ich mich noch nicht vergriffen. Welche Fehlerquellen könnten bei mir vorliegen, auf was soll ich die Maschine hin überprüfen? Für einen Monteur oder eine Neuanschaffung habe ich leider vorerst kein Geld übrig.

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe!!!!!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)

Tip: Über die Suchfunktion im Forum nach "Riffelschlauch" oder "Gebergehäuse" suchen

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
V

vaan

Benutzer
Registriert
06.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich bin erst vor einer Stunde von Arbeit nach Hause gekommen und habe gespannt gleich die Spülmaschine auseinander gebaut. Da der Ausbau etwas längere Zeit in Anspruch genommen hat, konnte ich jetzt erst einmal nur feststellen, dass das Bodenblech wahrhaftig feucht ist. Alles weitere überprüfe ich nach einer Mütze Schlaf.

Ich danke dir für deine Hinweise und werde morgen weiteres berichten können.
 
V

vaan

Benutzer
Registriert
06.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Jungs ihr seid super. Ich habe gerade die linke Gehäusewand abgemacht. Wie du schon sagtest drückte das Wasser in der Bodenwanne den Schwimmer hoch und das Programm wurde daraufhin ausgesetzt, wohingegen die Laugenpumpe im Dauerbetrieb lief. Ich habe das Wasser entfernt und nun läuft sie wieder durch das Programm durch. Erstmal ist es eine riesige Erleichterung für mich, dass es nicht die teure Elektronik ist.

Ich habe sie (natürlich unter Sicherheitsvorkehrungen) seit ca. 20 Min "offen" laufen, aber bis jetzt sehe ich an keinem Schlauch und keinem Plastikteil einen Tropfen. In der Bodenwanne hat sich bis jetzt auch noch kein neues Wasser gesammelt. Habt ihr eine Idee, wie ich dem Wasser-entlassenden Übeltäter auf die Schliche kommen kann? Das Plastikteil (wie gewünscht ein Foto im Anhang) an der linken Seite habe ich bereits einmal abgenommen, alle Schlauch- und Steckverbindungen gereinigt und es wieder dran montiert.

Ich danke euch an dieser Stelle nochmals ..... das hier ist echt ein super Forum.

EDIT: Entschuldige, dass mit der Mutter unter dem Salzfachdeckel habe ich ganz überlesen.Ich habe sie mit aller Kraft festgezogen und werde jetzt noch ein paar Testläufe durchführen und schauen, ob sich wieder Wasser sammelt.
 

Anhänge

  • P1140095_klein.JPG
    P1140095_klein.JPG
    470,6 KB · Aufrufe: 1.031
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Kunststoffteile sehen tiptop aus. Waren die vorher verschmutzt? Wenn nicht, dann gehört ihr zu den Leuten, die einen Geschirrspüler vernünftig bedienen.
Wenn sich wieder Wasser sammelt, dann schraub die rechte Seitenwand ab, bei dem Alter könnte die Umwälzpumpe schon mal tröpfeln. Dann muß ein neuer Dichtsatz rein. Wenn sie nicht mehr heizt, dann die Elektronik ausbauen und das Heizrelais nachlöten.
Ansonsten ist das ein sehr zuverlässiges Gerät.
Konntes du die Mutter nachziehen oder war die fest?

Jedenfalls vielen Dank für die nette Rückmeldung
 
V

vaan

Benutzer
Registriert
06.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, also die Kunststoffmutter war so fest, dass ich sie mit der Hand (auch mit Handschuhen) nicht fester drehen konnte. Ich denke, dass das ausreichen sollte.

Die Plastikteile waren ohne Reinigung so sauber. Allerdings haben wir bei uns auch sehr weiches Wasser. :D

Ich habe jetzt alle Seiten offen und nach 2 Durchgängen ist immer noch alles trocken. Wenn jetzt der Dritte auch noch ohne tropfen verläuft, dann mach ich sie wieder zu und warte ab, bis der Fehler wiederkommt.

Sonst funktioniert sie einwandfrei. Mit der Heizung hat sie zum Glück kein Problem. Aber danke dir für den Tipp.

Also ich bedanke mich nochmals bei euch. Ihr ward mir echt eine riesige Hilfe und eine enorme Kostenersparnis und ich habe sogar etwas dazugelernt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vaan

Benutzer
Registriert
06.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Oh da habe ich mich doch zu früh gefreut. Wie du schon sagtest ist die Umwälzpumpendichtung nicht mehr die dichteste. Das Wasser kam langsam aber kontinuierlich von dort heraus.

Ich habe die Umwälzpumpe noch nicht ausgebaut. Handelt es sich dabei um eine normale, handelsübliche Dichtung. Wenn nicht, wo bekomme ich eine neue her?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker

Anhänge

  • Dichtsatz.PNG
    Dichtsatz.PNG
    43,7 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
V

vaan

Benutzer
Registriert
06.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nein du bist ja der Wahnsinn. Sogar mit Ersatzteilnummer und Verlinkungen. Ein Service ist das hier. Danke. Danke. Danke. =X

Ich habe einen gut bewerteten Ersatzteilverkäufer bei Amazon gefunden. Ich hoffe er liefert zügig und gute Ware.

Kannst du mir noch einen letzten Tipp geben? Von dem, was ich jetzt über den Aufbau der Maschine weiß, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, wie ich die Pumpe freilegen kann. Drehe ich das Gerät auf den Kopf und nehme dann die Bodenwanne ab? Worauf muss ich achten (z.B. bei den Gummibefestigungen des Pumpenmotors)? :-|

Danke!

Ich melde dann nochmal wie es gelaufen ist, wenn ich das Teil (über)nächste Woche wechsle.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann gebe ich dir mal eine Anleitung, hab die Dichtsätze ja bestimmt schon 1000x gewechselt.
1. Beide Seitenwände und die Vordertür ab
2. Unterhalb der Vordertür das Zinkblech - 2 Schrauben- ab, den Platikhalter für den Kabelbaum ausklipsen.
3. Wenn das Zinkblech ab ist, sind dahinter nochmals 2 Schrauben, die auch ab
4. An der rechten Geräterückseite die unterste Schraube ab.
5. Den Spüler auf die linke Seite legen
6. Jetzt bist du an der rechten Geräteseite, da unten rechts den Federhalter mit einer Zange rausziehen.
7. Nun kannst du die Bodenwanne so ca. 15cm abziehen. Steck einen Schraubenzieher zwischen Bodenwanne und Innenbehälter, dann bleibt sie fixiert.
8. Von der Pumpe die Kabel lösen
9. An der Pumpe ist rechts eine Verriegelungsnase (weiß), die mit Schraubenzieher eindrücken und die Pumpe dabei nach rechts ca. 20° drehen und nach vorn abziehen.
10. Das Flügelrad per Hand abdrehen, dabei mit Schraubenzieher hinten an den Alulamellen des Motors gegenhalten. Dann die Gleitringdichtung im Pumpengehäuse aushebeln und die neue eindrücken, aber nur per Daumen und gleichmäßig.
11. Alles wieder zusammenbauen und du hast es geschafft.

Mach das in Ruhe und lass dir Zeit, beim ersten Mal wirst du 1-2Std brauchen.
Die Vortür braucht im Prinzip nicht demontiert werden, doch du hast das dann leichter. Wenn du gut an die beiden Schrauben des Zinkblech rankommst, kannst du sie auch drannlassen.

Nachtrag: Der Verkäufer bei Amazon ist derselbe wie der auf dem ebay-link
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vaan

Benutzer
Registriert
06.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Oh havelmatte …... detaillierter geht es nicht. Ich danke dir vielmals. Jetzt kann beim Wechsel nichts mehr.... naja... nicht mehr so viel schief gehen :D

Du hast vollkommen Recht, der Händler ist der Selbe. Dann hoffe ich mal auf qualitativ gute Teile.

Bis nächste Woche.....
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich denke, du bekommst das hin.
Sollten Schwierigkeiten auftreten, dann poste hier lieber oder schreib mir eine PN mit deiner Tel.Nr. Festnetz, dann können wir das per Draht klären, bevor du dich da evtl. festbeisst.

Ich erwarte positive Rückmeldung :fgrin: :fgrin:
 
V

vaan

Benutzer
Registriert
06.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Das Teil wurde superschnell geliefert. Danke dir nochmal für alles. Ich habe den Dichtungssatz jetzt gewechselt und den Pumpenmotor etwas von Korrosion befreit. Beim ersten Testlauf ist kein weiteres Wasser ausgetreten. Ich werde sie jetzt wieder zusammenschrauben und auf weitere 12 Jahre betrieb hoffen :D

Danke dir nochmal für die ganzen Tipps und Anleitungen und Links. Anderenfalls hätte ich sie womöglich noch entsorgt und auf einen neue gespart. Ein hoch auf die nachhaltige Verwendung von Technik. Ohne die Hilfe des Forums hätte ich es nicht geschafft.

Danke, Danke, Danke!!!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung, hat mich gefreut, dass ich dir helfen konnt.
Ich wünsch dir noch lange Freude mit dem Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S9 H51B Laugenpumpe pumt, kein Programm startet

Ähnliche Themen

Bosch Bosch WOH 5210 Toplader Programm startet nicht

Oben