Bosch HES 6821 Mikrowellen - Steuerung / Uhr Problem

Diskutiere Bosch HES 6821 Mikrowellen - Steuerung / Uhr Problem im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: HES6821/02 Chassi: HLT 760...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LeoFa

Benutzer
Registriert
21.08.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: HES6821/02
Chassi: HLT 760

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe leider seit gestern ein Problem mit meinem Herd.

Es handelt sich um einen Bosch HES 6821 Herd- Backofen mit Integrierter Mikrowelle.

Zum Problem:

An der Vorderseite ist eine Digital Uhr über diese ist auch die Integrierte Mikrowelle Steuerbar, diese ist ausgefallen und somit ist die Mikrowellen funktion nichtmehr ansprechbar.

Hat jemand Erfahrung damit?

Hätte auch jemand ein Schaltplan bzw. ein auszug von der Steuerung?

Ich danke im vorraus

Grüsse
Leo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das kann alles mögliche sein, vom Magnetron über Kondensator, Antenne und die Endschalter. Da solltest Du auf jeden Fall den Werkskundendienst rufen, von Selbstreparaturen rate ich bei diesen Geräten dringend ab, da ohne die erforderliche Ausbildung und Erfahrung ich hier keinem eine Rep.Anleitung schreibe. An diesen Geräten treten Spannungen von mehreren tausend Volt auf. Nicht böse sein.
Die Uhr ist in den seltensten Fällen defekt.
 
L

LeoFa

Benutzer
Registriert
21.08.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

ich danke Dir in erster Linie für Deine Antwort und weiß Deine Besorgnis sehr zu schätzen.

Allerdings muss ich wohl an dieser Stelle Hinzufügen das ich nicht der Kategorie Laie angehöre sondern mich spezifisch an Herde, Mikrowellen, Spühlmaschienen... nicht Heimisch fühle.

Ein Defekt der von Dir genannten Teile schließe ich aus, da sich dies anders auswirken würde, ggf. keine Leistung, bei mir jedoch scheint der Fehler in der Steuerung zu liegen da diese außer Betrieb ist.

Ich werde mir mal bei Zeit diese und dessen Stromversorgung unter die Lupe nehmen.

Eine Reparatur Anleitung wollte ich eigentlich nicht haben, evtl. Erfahrung und ein Schaltplan sind genügend ;)


Grüsse
Leo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
LeoFa schrieb:
Hallo havelmatte,



Allerdings muss ich wohl an dieser Stelle Hinzufügen das ich nicht der Kategorie Laie angehöre sondern mich spezifisch an Herde, Mikrowellen, Spühlmaschienen... nicht Heimisch fühle.

Ein Defekt der von Dir genannten Teile schließe ich aus, da sich dies anders auswirken würde, ggf. keine Leistung, bei mir jedoch scheint der Fehler in der Steuerung zu liegen da diese außer Betrieb ist.

Ich werde mir mal bei Zeit diese und dessen Stromversorgung unter die Lupe nehmen.

Eine Reparatur Anleitung wollte ich eigentlich nicht haben, evtl. Erfahrung und ein Schaltplan sind genügend ;)


Grüsse
Leo

Hallo Leo,
tut mir ja leid, aber mit mehr als 35 Jahren Erfahrung kann ich leider nicht dienen. :( Da Du es scheinbar besser weißt, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir den gefunden Fehler mitteilen könntest. Auch wir Vollprofis lernen nie aus!
Viel Erfolg bei der Fehlersuche :roll:
 
L

LeoFa

Benutzer
Registriert
21.08.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

tut mir leid wenn Du mein Posting als ein Angriff oder ähnliches aufgefasst hast, dem wahr nicht so gemeint.

Sollte noch jemand ein Schaltplan -auszug haben währe ich dankbar.


Grüsse
Leo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Leo,
von diesem Gerät gibt es keinen Schaltplan, auch nicht von der Uhr. wenn die 1,25A Sicherung durch ist, dann messe sämtliche Endschalter durch, einer ist dann zu 90% festgebrannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch HES 6821 Mikrowellen - Steuerung / Uhr Problem

Ähnliche Themen

Siemens Glaskeramik-Kochfeld Einstellung der Felder blinken

Bosch Gourmet 692 Mikrowelle und Digitalanzeige geht nicht m

Oben