Das Elektronik-Portal
 

Bosch HTHB36 Bosch Einbaubackofen heizt nicht mehr...ansonst

sasa11
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Karma: 1
Betreff:

Bosch HTHB36 Bosch Einbaubackofen heizt nicht mehr...ansonst

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 19:26 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: HTHB36

E-Nummer: HBN 360650

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bosch Einbaubackofen heizt nicht mehr...ansonsten voll funktionsfähig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Habe folgendes Problem mit meinem Bosch Einbaubackofen Autark, er heizt nicht mehr. Und das in der Ober-und Unterhitze, Umluft also komplett. Sonst gehen alle anderen Funktionen. Das Licht geht an und der Ventilator springt bei Umluft an. Wenn mann die Türe öffnet dann geht der Ventilator aus.
Habe den Temperaturfühler ausgebaut, und mit einem Fön erwärmt. Im Display des Backofens wird mir die erhöhte Temperatur angezeigt.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Habe eine Amperezange.

Grüße Sasa
sasa11
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Karma: 1
Betreff:

Re: Bosch HTHB36 Bosch Einbaubackofen heizt nicht mehr...ansonst

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 11:48 Uhr  ·  #2
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9832
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2916
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch HTHB36 Bosch Einbaubackofen heizt nicht mehr...ansonst

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 19:22 Uhr  ·  #3
Ohne Messung ist hier nicht viel zu sagen. Meine Vermutung wäre das Netzteil, das sitzt oben rechts. Ich glaube da müssen 1x 5V für Display und 1x12V für die Steuerungsplatine abgehen.
sasa11
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Karma: 1
Betreff:

Re: Bosch HTHB36 Bosch Einbaubackofen heizt nicht mehr...ansonst

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 21:04 Uhr  ·  #4
Das Display funktioniert, wie gesagt der ganze Herd ist voll funktionsfähig nur er heizt nicht.

Ich kann alle Menüs wie Oberhitze, Unterhitze , Umluft ansteuern. Der Umluft Ventilator funktioniert auch.

MfG Sasa
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9832
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2916
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch HTHB36 Bosch Einbaubackofen heizt nicht mehr...ansonst

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 22:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von sasa11
Das Display funktioniert, wie gesagt der ganze Herd ist voll funktionsfähig nur er heizt nicht.

Naja, wenn der Herd nicht heizt, dann kann man ja nicht mehr von voll funktionsfähig sprechen ihm fehlt ja damit die primäre Funktion.
Wenn du dich nicht mit Elektronik auskennst, dann empfehle ich dir den Kundendienst. Evtl ist auch versehentlich der Demo-Modus aktiviert. Den bekommt auch nur der Kundendienst wieder raus. Meß die Spannungen wie ich schon geschrieben hab.
sasa11
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Karma: 1
Betreff:

Re: Bosch HTHB36 Bosch Einbaubackofen heizt nicht mehr...ansonst

 · 
Gepostet: 24.11.2011 - 12:18 Uhr  ·  #6
Hallo havelmattte,

Du hast recht, ich wollte nur klar stellen das die anderen Funktionen laufen.

Habe schon Waschmaschinen, Spülmaschinen, Handys repariert. Aber eben nur als Hobby.
Werde die Spannungen meßen, und mich dann wieder melden:)

Danke für die Hilfe.

MfG
Sasa
checkz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 12 / 2011
Karma: 4
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch HTHB36 Bosch Einbaubackofen heizt nicht mehr...ansonst

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 19:13 Uhr  ·  #7
evtl heizungen durchmessen (vorher abstecken ) und netzanschluss prüfen. ist der herd neu ?
oder wurde er schon benutzt. ?

mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, HTHB36, Einbaubackofen, heizt, mehransonst