Das Elektronik-Portal
 

Bosch Logixx 7, Type WNM51 Sensortasten ohne Funktion

rana83
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bosch Logixx 7, Type WNM51 Sensortasten ohne Funktion

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 7, WNM51, WAS24440

E-Nummer: WAS24440/01 FD 8701

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sensortasten ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Fehlerbeschreibung:
Maschine lässt sich via Drehschalter einschalten. Programme ändern darüber ebenso möglich, jedoch keine Funktion aller Sensortasten. Start/Stop blinkt. Kein Fehlercode. Reset nicht möglich, da Tasten nicht reagieren.

Fehlersuche:
- Netzteil- und Controllermodul ausgebaut und optisch geprüft -> keine defekten Kondensatoren o.ä. sichtbar.
- alle Kontakte auf Platinen und in allen Steckern im Gerät gereinigt (feine Kohle? staubablagerungerungen im gesamten Gerät)
- Netzfilter ohmisch gemessen -> 680k passen

Verbaute Komponenten:
Controllermodul: EPW66022, 5560006637
Netzteilmodul: EPW66004, 5560007331
Netzfilter: F 11.126/856-324

Anmerkung:
Nach Ausbau und Reinigung des Netzfilters funktionierten die Tasten einmalig. Nach Aus- und Wiedereinschalten erneut keine Tastenfunktion.

Könnte der Fehler ein defekter Netzfilter sein oder war das nur Zufall?

Nachtrag:
Ich habe den Netzfilter jetzt vom Gehäuse abgeschraubt und lose in der Luft hängen. Tasten funktionieren jetzt :-| Sobald die Masseverbindung zum Gehäuse wieder hergestellt wird, funktionieren die Tasten nicht... Frage nochmal an die Experten: Netzfilter tauschen?
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3170
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch Logixx 7, Type WNM51 Sensortasten ohne Funktion

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 22:14 Uhr  ·  #2
Klingt sehr eigenartig. Warten wir mal auf havelmatte. Mal sehen was er dazu sagt.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9866
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2936
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Logixx 7, Type WNM51 Sensortasten ohne Funktion

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 23:49 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von rana83

Ich habe den Netzfilter jetzt vom Gehäuse abgeschraubt und lose in der Luft hängen. Tasten funktionieren jetzt :-| Sobald die Masseverbindung zum Gehäuse wieder hergestellt wird, funktionieren die Tasten nicht... Frage nochmal an die Experten: Netzfilter tauschen?

Das könnte durchaus sein. Da ich z.Zt. nicht auf die Boschseite komme und mir nicht das Gerät ansehen kann, möchte ich meine Antwort auf morgen verschieben.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9866
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2936
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Logixx 7, Type WNM51 Sensortasten ohne Funktion

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 09:30 Uhr  ·  #4
Boschseite ist wieder online.
http://www.bosch-home.com/de/s…AS24440/01

Hab mir das jetzt mal angesehen und schließe mich der Meinung des def. Netzfilter an.

Du wirst noch den Netzfilter mit der Nr. 00181928 im Gerät haben. Dieser Filter wurde geändert und hat die jetzt die Best.Nr. 00623842.
Diese Filter mit der alten Nr. fielen damals häufig aus und wurdendeshalb verbessert.

Bin auf deine Rückmeldung gespannt.
rana83
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch Logixx 7, Type WNM51 Sensortasten ohne Funktion

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 10:59 Uhr  ·  #5
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Ich habe den neuen Netzfilter nun bestellt und melde mich zurück nach Erhalt und Einbau.
rana83
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch Logixx 7, Type WNM51 Sensortasten ohne Funktion

 · 
Gepostet: 01.03.2017 - 20:00 Uhr  ·  #6
Das nenne ich mal eine schnelle Lieferung von Bosch :happy:

So, neuen Filter eingebaut und es läuft. Klasse :)

Hier nochmal der Vergleich der beiden Entstörfilter:
Bild01 - Links: alt, Rechts: neu


Und nochmal von vorn:
Bild02 - Grün: alt, Weiß: neu


Danke für die schnelle Hilfe. Frau ist glücklich und meine Geldbörse auch :D
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Logixx 7, Type WNM51 Sensortasten ohne Funktion

 · 
Gepostet: 01.03.2017 - 20:42 Uhr  ·  #7
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9866
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2936
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Logixx 7, Type WNM51 Sensortasten ohne Funktion

 · 
Gepostet: 01.03.2017 - 21:19 Uhr  ·  #8
Hallo rana83,
vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass es jetzt wieder funktioniert. (beer) (beer) (beer)

Wenn du mal ganz schnell ein Ersatzteil brauchst, dann die BSH in der Fritschestr.36 (Charlottenburg) einen Service-Shop, wo du dann das Teil bekommst.
Danke auch für die Fotos, da sieht man die Bruzzelstelle im alten Filter.

Wär nett, wenn du einmal auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Logixx, Type, WNM51, Sensortasten, Funktion