Das Elektronik-Portal
 

Bosch Logixx 8 Sensitiv WAS 32441/21 FI löst aus bei ansprechen der Türverriegelung

Toobii
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bosch Logixx 8 Sensitiv WAS 32441/21 FI löst aus bei ansprechen der Türverriegelung

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 8 Sensitiv WAS 32441/21

E-Nummer: WAS 32441/21

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI löst aus bei ansprechen der Türverriegelung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



FI Schutzschalter löst aus, (wahrscheinlich) bei ansprechen der Türverriegelung vom Waschmaschienenprogramm.

Dieser fliegt dann für ca. 60++ Sekunden immer wieder raus. Waschmaschine aus am Wahlschalter, FI rein Waschmaschine an am Wahlschalter, FI raus

Entferne ich den Stecker (1,2,3) an der Leistungsplatine der zum Türschloss geht kann man Sie einschalten und Sicherung bleibt drin.

Schloss wurde ausgetauscht, Kabel zum Schloss sehen o.k. aus - konnte hier nichts gegen Erde messen.

Bei uns türmt sich die Wäsche .. hat jemand eine Idee??
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1835
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Logixx 8 Sensitiv WAS 32443/21 FI löst aus bei ansprechen der Türverriegelung

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 16:20 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ja, meine Idee ist, daß ohne das Schloß weitergehende Funktionen de Waschmaschine gar nicht mehr aufgerufen bzw. angesteuert werden, damit auch die Ursache des FI nicht mehr aktiviert wird.
Bei FI klingelt immer gleich die Glocke "Heizung".
Also: Mal das Türschloß wieder ´ran, Heizung abklemmen und ein Kaltwaschprogramm durchlaufen lassen.
Besser noch: Maschine von Strom und Wasser trennen! Die Heizung gegen Gehäuse durchmessen, jeweils von den beiden abgeklemmten(!) Anschlüssen ausgehend.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9687
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2866
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Logixx 8 Sensitiv WAS 32443/21 FI löst aus bei ansprechen der Türverriegelung

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 17:30 Uhr  ·  #3
In den 40 Jahren Werkskundendienst hatte ich noch nie den Fehler, dass eine Bullaugenverriegelung den FI auslöst.
Messe die Heizung durch wie von Lötspitze beschrieben oder rufe den Werkskundendienst!
Bei Fragestellern die noch nicht mal die korrekte E-Nr. durchgeben können, zweifel ich an der Fähigkeit dieses Gerät zu reparieren.
Toobii
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Logixx 8 Sensitiv WAS 32441/21 FI löst aus bei ansprechen der Türverriegelung

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 17:52 Uhr  ·  #4
Die Heizung ist schon vorsorglich ausgetauscht worden - und es passiert auch wenn diese nicht angeschlossen ist.

Ich kann ein Kurzwaschprogramm starten bis dann der FI irgendwann rausfliegt, ich dachte das hat mit den Türschloß oder der Ansteuerung zu tun.

Wenn aber gar kein Strom and andere Bauteile weitergegeben wird wenn das Türschloß nicht angeschlossen ist kann es ja auch woanders liegen - hab schon viele möglichen Stecker an der Leistungsplatine ausprobiert. Ausser beim Türschloßstecker hab ich keinen gefunden / ob ich wirklich alle durchprobiert habe kann ich nicht sagen weil ich ja dann den vermeintlichen Übeltäter gefunden glaubte / E-Nr. hab ich korrigiert - hatte ich falsch in Erinnerung ...
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1835
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Logixx 8 Sensitiv WAS 32441/21 FI löst aus bei ansprechen der Türverriegelung

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 18:26 Uhr  ·  #5
Mal bei abgezogenem Stecker von allen Kontakten des Türschlosses aus gegen Gehäuse gemessen?
Der FI löst be 30mA aus, das ist schon ein recht heftiger Masseschluß (R=U/I=230V/0,03A= 7,7 kOhm), der mit einem normalen Multimeter meßbar sein sollte.
Wie weit kommt die Maschine denn mit dem Programm? Pumpe, Trommelmotor, tut sich da was?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0