Das Elektronik-Portal
 

Bosch Maxi 7 Sensitive

ubbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Bosch Maxi 7 Sensitive

 · 
Gepostet: 18.06.2020 - 21:06 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxi 7 Sensitive

E-Nummer: WTE843A1 /08 FD 8710 200218

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):
Lüfterrad kommt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

bei meinen Trockner hat sich während des Betriebs in komisches Geräusch. Nachdem ich es geöffnet habe, habe ich gesehen dass das hintere Lüfterrad kaputt ist. Ich habe bereits ein neues besorgt und wollte es montieren. Allerdings bekomme ich das alte Lüfterrad nicht ab. Soweit ich sehen kann hat es keine Schraube und abziehen geht nicht, auch nicht mit viel Kraft.
Gibt es eine Schraube oder muss ich mehr öl / Kraft verwenden?
Habt ihr eine Lösung wie ich dies lockern kann?

Im Voraus vielen DANK!
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 267
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Maxi 7 Sensitive

 · 
Gepostet: 19.06.2020 - 10:04 Uhr  ·  #2
Wenn dein Motor so https://www.ebay.de/itm/Motor-…SwhzZehe8B oder so ähnlich aussieht, dann ist da vorne eine Mutti drauf. Aber gut möglich dass die getarnt ist, beispielsweise mit ner Plastikkappe. Und du solltest schauen, in welche Richtung der Motor läuft, es wär möglich, dass das Teil ein Linksgewinde hat.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 396
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Maxi 7 Sensitive

 · 
Gepostet: 19.06.2020 - 10:52 Uhr  ·  #3
Guten Morgen,

die Explosionszeichnungen und Ersatzteile findest Du hier:
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/

Der Motor ist hier zu sehen - die Gewinde an den Wellenenden auch...
https://www.bosch-home.com/de/shop/00145467

Zum möglichen Linksgewinde ein Vergleich:
Beim Fahrrad sitzen die Tretkurbeln auf derselben Welle.
Die linke hat ein Linksgewinde fürs Pedal und die rechte ein Rechtsgewinde - so ist gewährleistet, daß beim Fahren immer die Kraft immer in die Richtung wirkt, in der die Pedale festgezogen werden.
Bei den Lüfterrädern könnte das ebenso sein, das Prinzip ist das selbe.

Weil Du "blutiger Anfänger" eingetragen und keine sonstigen Informationen über deine Kenntnisse und Fertigkeiten angegeben hast:
Wenn Du den Tip zum Linksgewinde ausprobieren willst - "anders herum" als bei Rechtsgewinde drehen.

Beispiel "Mutter auf eine Schraube drehen"
Rechtsgewinde: festziehen im Uhrzeigersinn, lösen gegen den Uhrzeigersinn
Linksgewinde: festziehen gegen den Uhrzeigersinn, lösen im Uhrzeigersinn

Gutes Gelingen!
mmhkt
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 267
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Maxi 7 Sensitive

 · 
Gepostet: 19.06.2020 - 22:15 Uhr  ·  #4
Einfaches Prinzip, wie ich lauf, so geh ich auf. Die Schraube, Mutti wird immer in die Richtung gelöst, in die der Antrieb läuft.
Ich hab jetzt noch nie drauf geachtet, wie das beim Trockner ist, läuft der immer in eine Richtung oder reversiert der wie ne Waschmaschine? Dann müsste man drauf schauen in welcher Richtung der Löwenanteil läuft.
ubbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Gewinde fest

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 10:09 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielen Dank für die Infos, hat sehr weitergeholfen. Jetzt habe ich jedoch das Problem dass das Gewinde komplett fest ist.

An der Welle bekomme ich nicht ausreichend Druck drauf dass dieser nicht durchdreht. Mit eine Rohrzange bekomme ich einfach nicht ausreichend Druck. WD40 etc. hat leider auch nicht geholfen.
Hat jemand noch ein Tip :-)

Vielen Dank !!
Anhänge an diesem Beitrag
 
Dateiname: IMG_6765 Kopie.jpg ( 799.48 KB )
Titel: Gewinde auf Welle
Information:
 
Dateiname: IMG_6765 Kopie.jpg ( 799.48 KB )
Titel: Gewinde auf Welle
Information: Nur das Gewinde ist noch auf die Welle
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Maxi 7 Sensitive

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 10:15 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Maxi, Sensitive