Bosch Maxx Comfort FI- löst aus

Diskutiere Bosch Maxx Comfort FI- löst aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx Comfort E-Nummer: WFR2440/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI- löst aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

papamarko2008

Benutzer
Registriert
21.11.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx Comfort

E-Nummer: WFR2440/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI- löst aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag an alle,

ich habe eine Waschmaschine Typ Bosch. Seit gestern löst der Fi aus. Ich habe das Gerät schon einmal etwas auseinander genommen. Die Bodenplatte hat auf der gesamten Fläche große Rostflecken die schon länger da sein müssen.....Ich habe alle Schläuche an die ich rangekommen bin auf Feuchtigkeit kontrolliert- alles salz trocken.....ich habe bei der heizung den Isolationswiderstand gemessen- alles in ordnung......ich habe den Stecker des Motors abgezogen und dann an allen Kontakten den Isolationswiderstand gegen Motorgehäuse gemessen - alle Werten größer 20M Ohm.....ich habe mal den Stecker der Pumpe abgezogen und die Maschine laufen lassen- die Maschine hat Wasser genommen.....die Trommel hat sich ca. 5Minuten gedreht und dann hat der FI- wieder ausgelöst.....ich habe nun mal einen Heizlüfter in die Maschine blasen lassen damit alles ganz, ganz, ganz toll trocken wird und will mal sehen wie es dann ist.


Hat jemand einen ähnlichen Fall schon mal gehabt- bin über jede hilfe dankbar.


Papa Marko
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ich denke es wird die Heizung sein. Zieh mal die Stecker von der Heizung ab und stell das Gerät an. Sollte der FI dann immer noch kommen, dann ist Suchen angesagt.
 
P

papamarko2008

Benutzer
Registriert
21.11.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Heizung gerade noch mal durchgemessen (den Isolationswiderstand von den beiden Anschlüssen der Heizung gegen den Erdungsanschluss an der Heizung mit 1000V Prüfspannung) ...die Heizung ist in Ordnung gemessener Wert größer 1000 M Ohm.

Wie gesagt die Bodenwanne ist richtig verrostet, aber keine "Wasserpfützen"...einen undichten Schlauch o.ä. konnte ich noch nicht finden. Auch die Türmanschette scheint i.O. zu sein.

Gruß Papa Marko
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Papa Marco,
jetzt wirds schwierig. Falls du ein Differenzstrom- Meßgerät oder Adapter hast, würde ich mal an eine andere Steckdose ohne FI gehen und den Differenzstrom messen. Der Fehler wird im Heizkreis liegen, denn nach deiner Fehlerbeschreibung zieht das Gerät ja Wasser, der Motor dreht und nach ca. 5min fängt das Gerät an zu heizen.
Wenn alles nichts hilft, dann mal die Elektronik ausbauen, da kann auch durch Seifenreste ein zu hoher Ableitstrom entstehen.
 
P

papamarko2008

Benutzer
Registriert
21.11.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

ich hatte der einfach heit halber- damit ich auch überhaupt an die ganzen Sachen ran komme das Bodenblech (die Nieten) entfernt und hatte mit einen Heizlüfter mal alles richtig trocken blasen lassen.....noch mal den Motor und die Heizung durchgemessen und die Maschine wieder angeschlossen. Die Maschine zieht Wasser, dreht sich, pumpt ab, heizt....macht alles- kein Tropfen Wasser am Boden....kein Fi- fliegt raus....nun läuft gerade der zweite Probewaschgang.
Vielleicht war ja doch nur ein Tropfen Wasser an der falschen Stelle?!
Ich denke darüber nach das Bodenblech nicht wieder zu montieren, damit alles auch besser zirkulieren/ durchlüften kann falls doch ein Tröpfchen mal an irgendeiner Stelle kommt. Die Maschine steht auch normalerweise im "feuchten" Waschkeller mit Bodeneinlauf. Spricht was dagegen das Blech wegzulassen??

Gruß Papa Marko
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
papamarko2008 schrieb:
Hallo Havelmatte,
Spricht was dagegen das Blech wegzulassen??
Gruß Papa Marko

Hallo Papa Marko,
im Prinzip nicht. das Bodenblech dient ja hauptsächlich als Auffangwanne für den Schwimmerschalter. Kannste weglassen, den Mikroschalter in den Kabelbaum befestigen.
Kannst ja mal am Mikroschalter riechen, vielleicht ist der sogar der Übeltäter, denn irgendwo muß sich ja eine Brücke gebildet haben.
Sollte die Maschine beim Schleudern allerdings unruhig werden, dann mach das Blech wieder ran.

Ich denke, der Fehler ist behoben.

:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx Comfort FI- löst aus

Ähnliche Themen

Bosch Maxx Advantage Maschine läuft viel zu lange

Bosch Maxx 6 Trommel schlägt gegen Heizstab

Bosch SMV48M10EU/55 FI fällt nach 3:40Min

Alles Lügen ?

Bosch Maxx 7 FI-Schalter löst aus

Oben