Das Elektronik-Portal
 

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

Castor
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

 · 
Gepostet: 06.04.2021 - 19:58 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 6 Sensitive

E-Nummer: WTE86300/01 FD 8505 203892

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Überhitzungsschutz spricht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit spricht der Überhitzungsschutz meines Trockners an.
Bisher wurde die Wäsche, nach betätigen des roten Knopfes, auch immer trocken.
Ich weiß, dies ist nicht die Lösung und auch sicherlich alles andere als ungefährlich.
Heute jedoch habe ich den Trockner zweimal angeschmissen und die Wäsche war anschließend immer noch feucht. Der Überhitzungsschutz muss also relativ früh angesprochen haben und das Programm ist irgendwie trotzdem durchgelaufen. Waren aber gefühlt etwa immer nur 30 Minuten.
Durch Zufall habe ich dann bemerkt, dass das Heizelement schon glüht, wenn die Türe offen steht und das Programm nur z.B. auf "Schranktrocken Plus" eingestellt ist. Da ich im Internet nichts über solch eine Störung gefunden habe, habe ich mich jetzt hier angemeldet und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Den Überhitzungsschutz sowie den daneben liegenden Sensor habe ich schon gereinigt. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der Sensor daneben die Feuchtigkeit oder auch die Temperatur misst.
Flusensieb wird nach jedem Trocknen gereinigt, sowie der Wasserbehälter geleert. Kondensator wird ebenfalls regelmäßig gereinigt und ist frei.

Meine Fragen wären jetzt:

1. Kann es sein, dass der Überhitzungsschutz defekt ist?
2. Kann es sein, dass der daneben liegende Sensor (Temperatur? Feuchtigkeit?) defekt ist?
3. Weshalb springt das Heizelement schon an, obwohl die Türe offen steht und der Drehschalter nur auf dem Programm steht? Ist das normal? Falls nein, ist es dann eher die Steuerelektronik?

Über jede Hilfe freue ich mich und verbleibe mit dankenden Grüßen.

Castor
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17077
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3248
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 11:15 Uhr  ·  #2
Moin Castor

Willkommen im Forum
…nicht die Lösung und auch sicherlich alles andere als ungefährlich
Bei deiner Wissensstands angäbe, müsste es doch kein Problem sein.

…Weshalb springt das Heizelement schon an, obwohl die Türe offen steht
Bei offener Tür, müsste die Steuerspannung vom Heizungsrelais abgeschaltet werden, evtl. die Kontakte zusammen geschmorrt. Wegen der Brandsicherheit, das Relais direkt erneuert, nicht da rumfummeln. Die Dinger bekommst du für 2 Taler.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Maxx, Sensitive, Überhitzungsschutz, spricht