Bosch Maxx6 Vario Perfect Wasser aus Ökoverschluss

Diskutiere Bosch Maxx6 Vario Perfect Wasser aus Ökoverschluss im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx6 Vario Perfect E-Nummer: WAE28373 EX07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser aus Ökoverschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vanbaily

Benutzer
Registriert
01.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx6 Vario Perfect

E-Nummer: WAE28373 EX07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser aus Ökoverschluss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Elektroniker,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Es ist eine Bosch Maxx 6 VarioPerfect, WAE 28373 EX07. Die Maschine ist 5 Jahre alt.
Das Problem ist folgendes. Fehlermeldung: F23 - heißt Wasser in der Bodenwanne.
Also habe ich mal die Rückwand der Maschine weggeschraubt und nachgeschaut. Ich habe gesehen, dass ein Rinnsal Wasser an einem Schlauch unterhalb der Wäschetrommel rausläuft. Dies geschieht beim Wassereinlaufen der Maschine; und zwar ca. 10 Sekunden nach dem Starten des Befüllens mit Wasser.
Nachdem ich dieses Schlauchpaket (auf der Homepage von BOSCH heißt dieses Teil "Ökoverschluss") ausgebaut habe, habe ich diesen auf Dichtigkeit geprüft. Habe aus diesm Stück eine längere Schraube herausgefischt, auch im Flusensieb hab ich kleinere Schrauben gefunden.
Nach dem Reinigen und Wiedereinbau des "Ökoverschlusses" habe ich diesen wiedereingebaut und die Maschine erneut laufen lassen. Nun konnte ich ganz genau sehen, dass zwischen dem Ökoverschluss und dem Gebergehäuse das Wasser rauskommt. Also habe ich dieses Teil (Ökoverschluss samt Gebergehäuse und Schlauch-Geberanlage) bei BOSCH neu geordert und eingebaut. Das hat aber auch nix gebracht, denn das Wasser läuft auch mit dem neuen Schlauch "Ökoverschluss" an der selben Stelle raus.
Kann es sein, dass mein Analogdrucksensor defekt ist? Wenn ja, welche Funktion hat dieser und wie kann ich prüfen ob er defekt ist?
Oder kann es auch noch was anderes sein?
Jetzt weiß ich nicht weiter und hoffe hier auf Hilfe...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin vanbaily

Willkommen im Forum
Wenn du die Teile ersetzt hast, müsste es doch dicht sein. Nicht dass das Wasser von Oben kommt
und an dieser Stelle nur abtropft. Ein klares Digibild kannst davon hier hochladen (LINK)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
V

vanbaily

Benutzer
Registriert
01.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eben habe ich nochmal genauer nachgeschaut und du hast Recht, es tropft von oben ab, und zwar kommt es direkt von dem Gehäuse, mit dem Finger kann ich das fühlen. Die Stelle ist aber nicht einsehbar und mit dem Foto komm ich da auch nicht hin. Kann das Gehäuse einen Riss haben oder ein kleines Loch, welches durch die Schraube verursacht wurde?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin vanbaily

Der Bottich muss eine Entlüftung haben, Schlauch zur Einspülung odgl.
Wenn die Luft nicht entweicht, dann läuft das Wasser nicht schnell genug ein und tropft aus der Einspüllade. Ziehe auch den Einspülschub raus, ob darunter alles sauber ist.
Einen Riss, vermute ich nicht → selten

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
V

vanbaily

Benutzer
Registriert
01.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe mit einer Schwanenhalskamera den Fehler ausfindig machen können. Das Gehäuse hat ein Loch!

Habe das Loch nun mit 2K Epoxydharz verschlossen und ein Alublech mit Edelstahlschrauben mit EPDM Scheibe angeschraubt.
Morgen werde ich einen Testlauf machen; wenns dicht bleibt ist es gut, wenn nicht muss halt ne neue Maschine her...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
*
*********************************************
Daumendrück

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx6 Vario Perfect Wasser aus Ökoverschluss

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Vario Perfect Maschine schlägt bei bestimmter Drehzahl

Bosch Maxx 6 Vario Perfect undichte Serviceklappe

Bosch Maxx 6 Vario Perfect Keine Funktion. Defekter Widersta

Oben