BOSCH PSR 12VES-2 Akkus sind scheinbar defekt oder werden ni

Diskutiere BOSCH PSR 12VES-2 Akkus sind scheinbar defekt oder werden ni im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: PSR 12VES-2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Akkus sind scheinbar defekt oder werden nicht mehr geladen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: PSR 12VES-2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Akkus sind scheinbar defekt oder werden nicht mehr geladen

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe ein Problem mit den Akkus aus einem Bosch Akkuschrauber Modell PSR 12 VES-2.
Die Akkus werden
a) nicht mehr richtig geladen oder
b) sind defekt/alt

Die Akkus wurden bisher meist „normal“ genutzt, ich habe nicht explizit auf Tiefentladungsschutz o.ä. geachtet...
Auch kenne ich mich mit den Akkus leider nicht so wirklich gut aus und weiß nicht, wie ich am besten vorgehen soll um den Fehler einzukreisen. Anfangs ließ einfach die Leistung nach, mittlerweile geben die Akkus selbst nach mehrstündigem Laden kaum noch Leistung ab. Das Ladegerät blinkt zu Beginn des Ladevorgangs, nach Abschluß leuchtet die Kontroll-LED durchgehend - irgendwas macht das Gerät also.

Nach etwas Recherche im Netz kann es aber auch durchaus am Ladegerät liegen, ich habe gelesen, dass dort teilweise Kondensatoren verbaut sind die bei Defekt keinen optimalen Ladestrom bereitstellen...

Wie kann ich den Fehler näher eingrenzen?

Danke für Eure Tipps und Hilfe
ACER
P.S.: Modellnummer des Akkus: 2607335071
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Theoretisch kann das natürlich auch am Ladegerät liegen. Aber ich denke, die Akkus sind hinüber. Wie alt sind denn die Akkus?
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
tja... gute Frage.

Ich hab das Gerät samt Akkus vor ca. 7-8 Jahren gekauft? Seitdem punktuell starke Nutzung mit längeren Pausen dazwischen (war also nicht täglich im Einsatz). Ich denke also, die Akkus sind einfach in Würde gealtert?!

Welche Möglichkeiten gibts denn da noch was zu machen? An Austauschakkus gibts ja von 32€ bis 84€ alle Spielvarianten...

Gruß
Acer
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich denke also, die Akkus sind einfach in Würde gealtert?!
Das sehe ich genauso.
Welche Möglichkeiten gibts denn da noch was zu machen? An Austauschakkus gibts ja von 32€ bis 84€ alle Spielvarianten...
Ich habe in manchen Akkupacks auch schon die Zellen selbst gewechselt. Das muss aber nicht unbedingt besser/ billiger sein.
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Abschließende Info (dann kann der Thread geschlossen werden):

Ersatzakkus bekomme ich zwischen 26 und 30€ fertig montiert zu kaufen. Ich werde mir also einen kaufen. Löten an Akkus statt schweißen fand ich nämlich noch nie so super (selbst wenn es technisch geht)...

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Acer
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Sind das originale Akkus oder Nachbauten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH PSR 12VES-2 Akkus sind scheinbar defekt oder werden ni

Ähnliche Themen

AEG Akkuschrauber BS2E 7.2 (Ni-MH) AEG-Ladegerät - neue Akkus wären defekt

BOSCH bosch akkuschrauber psr 14,4 ve-2 plötlicher Defekt au

Oben