Bosch S9VT1B Bosch Spülmaschine geht an und aus, stottert

Diskutiere Bosch S9VT1B Bosch Spülmaschine geht an und aus, stottert im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S9VT1B E-Nummer: SHV4903/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bosch Spülmaschine geht an und aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cobit

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S9VT1B

E-Nummer: SHV4903/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bosch Spülmaschine geht an und aus, stottert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit ein paar Wochen geht meine Spülmaschine während des Spülgangs immer wieder an und aus. Etwa 1 sek an, 2 sek aus, 1 sek an , 2 sek aus usw. Das Ganze dauert etwa 5 min, dann spült sie normal weiter. Es passiert wie gesagt während der Spülung, nicht beim Wassereinlassen oder Abpumpen.

Was mir dazu noch auffiel ist, dass insbesondere Messer seit neuestem braune Flecken haben, die wie Rostflecken aussehen. Man kann diese Flecken aber problemlos wegpolieren. Hat aber vielleicht auch nichts mit dem o.g. Problem zu tun.

Wer weiß Hilfe zu dieser stotternden Maschine ?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo cobit,

meistens kommt dieses Stocken beim Wasserzulauf; du solltest hier als erstes mal das Gebergehäuse und den Riffelschlauch reinigen (Suchfunktion "Gebergehäuse" und "Riffelschlauch" im Forum verwenden)


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

cobit

Gast
Hallo flumer,

das war's ! Nachdem diese Stotterei unterträglich lange wurde, habe ich es nun endlich am Wochenende geschafft,
die Maschine zu zerlegen. Nach eine kleinen Überschwemmung (Ausbau Wassersack) sowie etlichen kleinen Schnittwunden durch die scharfen Metallkanten hatte ich das Gebergehäuse und den Riffelschlauch in der Hand. Sah alles nicht so lecker aus, aber mit Wasser und einer alten Zahnbürste glänzte alles wieder. Eingebaut - getestet - für gut befunden. Super !

Was bleibt sind noch die schwarzen, rostähnlichen Flecken auf dem Besteck.
Hast Du da auch noch eine Idee ?

Gruß,
cobit
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung

zu den Rostflecken auf dem Besteck:
• Besteck nicht rostbeständig?
• Salzbehälterdeckel fest schließen?
• Salz beim Nachfüllen daneben geschüttet?
• Teile sind zu lange im Gerät verblieben (Tage)?
• Körbe sind angerostet?
• Schlecht Besteckqualität (Inox- Qualität)?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

cobit

Gast
Hallo nochmal,

zu den Punkten:

• Besteck nicht rostbeständig?
Habe den gleichen Effekt seit gleicher Zeit auf verschiedenem Besteck, auch bei dem guten "Sonntagsbesteck"
• Salzbehälterdeckel fest schließen?
Habe ich jetzt nochmal gemacht. War aber eigentlich fest zu.
• Salz beim Nachfüllen daneben geschüttet?
Habe schon eine ganze Weile nicht nachgefüllt, sollte also nicht das Problem sein.
• Teile sind zu lange im Gerät verblieben (Tage)?
Nein, maximal über Nacht, normalerweise weniger als 3h
• Körbe sind angerostet?
Nein, alles Bestens
• Schlecht Besteckqualität (Inox- Qualität)?
Wie oben gesagt: Eigentlich nicht

Mal schauen, ob es mit dem Salzbehälterdeckel was bringt.

Gruß,
cobit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S9VT1B Bosch Spülmaschine geht an und aus, stottert

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich aus

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich aus

Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Oben