Das Elektronik-Portal
 

Bosch SD6P1B Umwälzpumpe Heizpatrone wechseln

Jürgen2006sl
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bosch SD6P1B Umwälzpumpe Heizpatrone wechseln

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 10:27 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SD6P1B

E-Nummer: SMU59M05RU/61

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe Heizpatrone wechseln

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen
Bei meiner Umwälzheizpumpe ist die Heizpatrone defekt. Habe mir eine neue Heizpatrone besorgt. Mein Problem ist jetzt ich bekomme die neue Patrone nicht mehr in den vorderen Teil des Pumpengehäuse rein. Gibt es da ein Trick? Durch die vielen Versuche ist jetzt der vordere O-Ring jetzt defekt ( ca 80x4mm). Gibt es eine Explusionszeichnung oder eine Stückliste.
Gruß Jürgen
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3104
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 220
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch SD6P1B Umwälzpumpe Heizpatrone wechseln

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 10:33 Uhr  ·  #2
Die Heizung gibt es nie als einzelnes Ersatzteil. Daher musst du ein gebrauchtes gekauft haben. Mit deinem gebrauchten Ersatzteil wirst du keine lange Freude haben.
Die komplette Heizpumpe ist verändert worden und deutlich langlebiger, da gab es nicht nur Probleme mit der Heizung. Hak die gekaufte Heizung als Lehrgeld ab und kaufe eine komplette neue Pumpe.

Aus eigener Erfahrung:
Die org. HP hat bei mir 2,5 Jahre gehalten. Der neue Ersatz läuft nun seit 6 Jahren mit ca. 5 Maschinen die Woche.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 522
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 82
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch SD6P1B Umwälzpumpe Heizpatrone wechseln

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 10:38 Uhr  ·  #3
Hallo,

ergänzend der Link zur Ersatzteilliste:
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/

Die Heizpumpe ist auf Seite 4/6 der Ex-Zeichnungen zu finden.

Mit der Artikelnummer kannst du bei Bedarf auch nach möglicherweise günstigeren Anbietern suchen.

Schönen Gruß
mmhkt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, SD6P1B, Umwälzpumpe, Heizpatrone, wechseln