Das Elektronik-Portal
 

BOSCH SGI55E04EU Unterer Sprüharm kein Wasser

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Lippi20
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 5
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: BOSCH SGI55E04EU Unterer Sprüharm kein Wasser

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 12:08 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hs62

...Fremdkörper habe ich nicht gefunden.

Dann ist die Wasserweiche defekt, melde dich - wegen Ersatz - bei mir per PN.
hs62
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 58
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: BOSCH SGI55E04EU Unterer Sprüharm kein Wasser

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 12:31 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

Aufgabe Ansteuerung oberer und unterer Sprüharm nacheinander im Wechsel von ca. 1 Min. je nach Programm wg. Wassersparen/ÖKO


Sie sorgt also dafür, dass immer der maximale Druck jeweils nur an einem Sprüharm anliegt. Die Wassermenge dachte ich wäre immer gleich, geregelt über Schwimmer, Sensor oder ähnliches. Dann kann ich davon ausgehen, dass wenn das Wasser für den oberen Sprüharm nach ca einer Minute nicht „versiegt“, dass die Wasserweiche defekt ist.
Lippi20
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 5
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: BOSCH SGI55E04EU Unterer Sprüharm kein Wasser

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 12:43 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von hs62

1) Sie sorgt also dafür, dass immer der maximale Druck jeweils nur an einem Sprüharm anliegt.
2) Die Wassermenge dachte ich wäre immer gleich, geregelt über Schwimmer, Sensor oder ähnliches.
3) Dann kann ich davon ausgehen, dass wenn das Wasser für den oberen Sprüharm nach ca einer Minute nicht „versiegt“, dass die Wasserweiche defekt ist.

zu 1) Ja.
zu 2) Nein, das regelt genau die Weiche, wortwörtlich Weiche, sie regelt den Volumenstrom zu den Spül- Sprüharmen.
zu 3) Kann auch bis zu 90 Sekunden dauern und ist gut zu hören, wenn die Weiche umstellt.

Nochmal:
Prüfen ob Verunreinigungen den Mechanismus der Weiche blockieren.
Prüfen ob Spannung an der Weiche anliegt. Wenn ja, neue Wasserweiche fällig.
Wenn keine Spannung an der Weiche anliegt, Sichtkontrolle der Steuerplatine auf defekten Triac

Erst dann kannst du entscheiden, wie es weitergeht.
hs62
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 58
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: BOSCH SGI55E04EU Unterer Sprüharm kein Wasser

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 12:54 Uhr  ·  #19
Alles klar,
werde ich morgen mal testen, muss leider jetzt ins Bett, wegen Nachtschicht ☹.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: BOSCH SGI55E04EU Unterer Sprüharm kein Wasser

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 16:14 Uhr  ·  #20
Zitat

Sie sorgt also dafür, dass immer der maximale Druck jeweils nur an einem Sprüharm anliegt


das ist auch dem ÖkoSparwahn geschuldet, denn dadurch, dass immer nur ein Sprüharm (im Wechsel) mit Wasser/Druck versorgt werden muss, konnte man leistungsschwächere Pumpen einbauen; d.h. es wird weniger Strom verbraucht, und billiger in derHerstellung isses auch...

Ist zwar eine Milchmädchenrechnung, denn nun dauert der Spülgang im Gesamten viel länger - aber die "geringere Leistungsaufnahme in Watt" verkauft sich natürlich besser.

Am Spülergebnis ändert sich nix, denn Sprühphase und Einweichphase dazwischen sind genauso wirkungsvoll wie Dauer-Besprühung, und der untere Korb mit dem üblicherweise dreckigeren Geschirr bekommt ja von oben immer auch noch ne Dusche ab (ergibt sich durch die grösseren "Stellplätze" für grosse fettige Essteller ggü. vergleichsweise sauberen Untertassen im kleiner aufgeteilten oberen Korb)

Bilder von den Sachen im Sockel:
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: BSH-Geschirrspüler u … ftet.jpg ( 236.59 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: BSH-Wasserweiche von innen.JPG ( 682.62 KB )
Titel:
Information:
hs62
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 58
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: BOSCH SGI55E04EU Unterer Sprüharm kein Wasser

 · 
Gepostet: 02.11.2019 - 19:19 Uhr  ·  #21
Hallo zusammen,
ich konnte heute einen Arbeitskollegen (er war vor 20 Jahren Elektriker) überreden, sich die Maschine anzuschauen. Er wollte den Fehler im laufenden Betrieb sehen, also Maschine eingeschaltet, nach ca zwei bis drei Minuten ein lautes Brummen für ca zehn Sekunden, dann ein mechanisches rattern und plötzlich kam im unteren Sprüharm wieder Wasser. Maschine einige Male für ein paar Minuten laufen lassen, resettet, und wieder laufen lassen. Anschließend einen kompletten Spühlgang durchlaufen lassen und bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich werde jetzt mal schauen, wie lange die Glückssträhne anhält.
Ich danke euch allen für eure Mithilfe und dafür, dass ich einiges über die Funktionsweise eines Geschirrspülers dazulernen durfte.

Gruß Heinrich

.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: BOSCH SGI55E04EU Unterer Sprüharm kein Wasser

 · 
Gepostet: 02.11.2019 - 20:31 Uhr  ·  #22
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

BOSCH, SGI55E04EU, Unterer, Sprüharm, Wasser