BOSCH SGI58m05EU Totalschaden nach 3 Jahren?

Diskutiere BOSCH SGI58m05EU Totalschaden nach 3 Jahren? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: SGI58m05EU E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalschaden nach 3 Jahren? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tarpan

Gast
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: SGI58m05EU

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalschaden nach 3 Jahren?

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
meine o.g. Spülmaschine ist erst 3 Jahre alt und der Boschtechniker hat heute bei mir folgende Schäden festgestellt:
Wärmetauscher defekt
Gebergehäuse defekt
Auslaufventil defekt
und Steuermodul defekt
das kann doch nicht sein dass eine Maschine nach 3 Jahren den Geist aufgibt.
Warte immer noch auf Kulanzantrag zur Zeit belaufen sich die Rep.Kosten auf ca.480,00€
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo tarpan,

so viele Mängel sind vor allem bei einem Markengerät wie Bosch nach nur 3 Jahren äußerst ungewöhnlich !
Vor allem gehen hier die Steuermodule äußerst selten defekt, die anderen "festgestellten" Fehler lasse ich mir gerade noch gefallen, wobei mit "Auslaufventil" wohl eher das "Ablaufventil" der Wassertasche gemeint ist und auch nach 3 Jahren noch gehen müsste.

Nach dem Motto "Am Besten alles tauschen dann gehts auf jeden Fall"

Es handelt sich evt. hier um einen noch unerfahrenen Techniker !

In deinem Fall hilft eigentlich nur ein Vergleichsangebot einer anderen Firma

Vergl.auch hier: reparatur-geschirrspueler-f39/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern-t30685.html


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

tarpan

Gast
.....ob die wassertasche defekt ist kann ich nicht feststellen. Der Techniker zeigte mir oben die Verschmutzung und meinte dass die Entl. nicht funktioniert. Dass der Steuermodul sich verabschiedet hat konnte man unten feststellen dass aus dem Wassergeber Wasser auf die Kontakte tropfte. Nach Ausbau vom Steuermodul konnten wir schwarze Ablagerungen an den Kontakten auf der Platine feststellen . Kurzschluß.
Nach heutigem Stand beteiligt sich Bosch an der Rep. und tauscht alles gegen 210,00 € (meine Eigenleistung) statt 480,oo €
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Also mir kommt das auch sehr komisch vor ich hab zwar das nachfolger Modell

Aber das beim gebergehäuse (linke seite) das Steuergerät sitzt wäre mir neu ich vermute mal das ist bei Dir in der Tür und wenn nicht dann wahrscheinlich hinten rechts unten da müsste auch der Wärme tauschen sein

Bei diesem Tüp ist es so gut wie normal das sich das da oben links zusetzt nach 3 Jahren

Normalerweise macht man das sauber und alles ist wieder gut

geht da denn wirklich nichts mehr oder hat das nur der Techniker gesagt ??


Gruß Marc
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Was ist daran so ungewöhnlich ??
1.) Ventil hat die Elektronik zerschossen.
2.) Der Techniker hat beim überprüfen des Ventils gesehen daß die Wassertasche zugesetzt ist (nicht defekt !)
3.) Der Techniker hat das versiffte Gebergehäuse gesehen.

Summa sumarum : Der Preis der Reparatur .

Ist völlig normal. Werks Kundendienste müssen ( um Gewährleistungsansprüche zu vermeiden )

defekte Bauteile gegen neue Bauteile wechseln . ( nicht Basteln und Reinigen und danach noch 3x für lau hinfahren !

Sie können froh sein,daß der Hersteller Ihnen entgegenkommt ( aus Freundlichkeit,daß Sie ihm treu bleiben )

Er muß es nicht .

Gruß: Ernst
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Ernst

Kann ja sein das daß Theoretisch so stimmt

ABER :!:

Ich sehe das mal so und ich glaube nicht das ich da der einzigste bin das 15 EUR im Monat für ein GS auch von Bosch eine frechheit und einfach zu teuer ist :idea:

oder :?:

Ist nicht böse gemeint aber so geht es doch nicht :roll:

Gruß Marc
 
T

tarpan

Gast
Als Diagnose stellte er fest, dass Wärmetauscher, Gebergehäuse Steuermodul und Auslaufventil defekt sind ! Alles getauscht.
In meinen Augen ist das ein Totalschaden der durch "Spenderorgane" wieder zum Leben erweckt worden ist. ....
Ich glaube dass eine namenlose Spülmaschine von einem Supermarkt auch nicht schlechter gewesen wäre.
Der Boch Techniker war wenigstens nett.
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Mein Kollege hat es auch so gesehen wie Sie !
Er hat ein Auto der Premium - Klasse und sagt zu mir ,überlege mal, ich war heute in der Werkstatt,und die sagen ,meine Lichtmaschine ist defekt !!! Und das nach etwas mehr wie 40.000 Kilometern !!

Da habe ich zu ihm gesagt :

Weißt Du überhaupt was 40.000 Km sind ??

Das ist am Äquator gemessen bald 1x um die Erde !!

Da darf doch mal eine Lima kaputt gehen !

daraufhin hat er mich dumm (nachdänklich) angesehen und war still !!

Gruß: Ernst
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ernst Heinz Hartung schrieb:
Mein Kollege hat es auch so gesehen wie Sie !
Er hat ein Auto der Premium - Klasse und sagt zu mir ,überlege mal, ich war heute in der Werkstatt,und die sagen ,meine Lichtmaschine ist defekt !!! Und das nach etwas mehr wie 40.000 Kilometern !!

Da habe ich zu ihm gesagt :

Weißt Du überhaupt was 40.000 Km sind ??

Das ist am Äquator gemessen bald 1x um die Erde !!

Da darf doch mal eine Lima kaputt gehen !

daraufhin hat er mich dumm (nachdänklich) angesehen und war still !!

Gruß: Ernst

Was ist Das ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH SGI58m05EU Totalschaden nach 3 Jahren?

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben